Autor Thema: Liebe und Romantik im Spiel  (Gelesen 6542 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Liebe und Romantik im Spiel
« am: 13 Dez 2016, 17:29:24 »
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr war / ist das Thema im Adventskalender Liebe. Wurde jetzt nicht so begeistert aufgefasst, meistens ehr doch in eine spezielle Richtung auch gesehen und in sehr vielen Rollenspielrunden stellt das Thema ein ganz großes tabu Thema. Es geht nicht unbedingt um .ex, sondern wirklich um Liebe und Romantik im Spiel.

Kleine Leseempfehlung zu den Thema: Der Karneval der Rollenspieler im Juli hat sich das Thema Romantik & Liebe angenommen, finde da einiges sehr erhellendes dabei für mich. https://richtig.spielleiten.de/2016/06/30/karneval-der-rollenspieler-im-juli-romantik-liebe/

Ich habe mich ehrlich gesagt selbst schwer getan mit den Thema, hatte einige Ideen habe auch Dinge angefangen zu schreiben, bei einigen sind es nur Skizzen, das was fertig geworden ist, ist für mich O.K. aber hat das Thema Romantik ein Stückweise verfehlt, könnt ihr die Tage selbst lesen... Im Spiel einen Rätsel, ein Kampf, eine Schatzsuche einzubauen ist kein Problem aber Romantik und Liebe. Gefühle erfordern schon ein Händchen... dachte eigentlich das ich ein guter Spielleiter sei. Etwas Romantisches zu schreiben ist kein Problem, es auf den Spieltisch zu bringen schon ehr.

Ich habe in einer meiner Spielrunden eine Spielerin, die möchte gerne romantische Begegnungen mit ihren Charakter, Romantik. Eigentlich bin ich kein schüchterner Typ bei den Thema aber es fällt mir schwer so etwas immer wider einzubauen ohne das es aufgesetzt oder lächerlich wirkt.

In vielen Rol­len­spiel­run­den sind Gefühle über Cha­ris­ma / Empathie / Diplomatie Proben geregelt etc. - so richtig ins Spiel kommen sie selten glaube ich. Also so darstellen und ausspielen. Schwieriger wird es auch mit den Personen in Gruppen, spiele ich mit Freunden, kenne ich meine Mitspieler kaum. Wie offen kann man mit den Thema Liebe und Romantik dort umgehen ohne das es schnell so etwas wird wie das Bordell, die Kurtisane/ Prostituierte im Spiel ist sondern eine Figur die der Charakter Liebt im Spiel. Es muss auch nicht gleich tragisch sein, kann aber oder wird oft. Die Liebe die irgendwann stirbt von Bösewicht X niedergestreckt oder den Charakter rettet und dann stirbt weil sie bei den Rettungsversuch so schwer verletzt ist.... Drama!!!

Deshalb will ich mal wissen, wie haltet ihr es mit der Romantik im Spiel? Haben Eure Charaktere romantische Beziehungen? Sind sie vielleicht verheiratet oder müssen sie die große Liebe retten? Spielt es eine Rolle in Euren Runden oder nicht?
« Letzte Änderung: 13 Dez 2016, 17:41:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #1 am: 13 Dez 2016, 18:29:58 »
In meinen Runden hat es bislang durchaus eine Rolle gespielt.

- Einer meiner Charakteren hat drei Frauen für die er (fast) alles tun würde.
- Ein anderer Charakter hat eine Nacht mit einer Dryade verbracht. Das wird noch Folgen haben...
- Ein Charakter aus meiner ersten Runde ging auf ein Angebot für eine Romanze ein
- Der Charakter von einem Mitspieler darf sich darauf freuen Vater zu werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #2 am: 13 Dez 2016, 18:36:47 »
In unseren Runden spielt das eine sehr wichtige Rolle. In nahezu jeder Runde gibt es Liebschaften (die über kurzfristige Tändeleien hinausgehen), Romantik, Hochzeiten oder häufig auch Nachwuchs. Egal in welchem Setting, egal in welchem System. Das betrifft sowohl Liebschaften zwischen SCs und NSCs als auch Liebschaften zwischen SCs untereinander (wobei letzteres deutlich seltener ist).

Mir persönlich würde auch stark etwas fehlen, wenn das nicht so wäre - für mich gehört die Liebe zu einem großen Drama oder einem Epos einfach dazu, und Liebe ist ein wundervoller Motivator für Charaktere.

(Dennoch: Obwohl das so ein wichtiges Thema ist, kann es immer mal wieder zu Peinlichkeiten, Verlegenheiten, Missverständnissen, Aufgesetztheit oder ähnlichem kommen. Das ist bei dem Thema vermutlich normal und etwas, was meines Wissens auch Schauspieler immer wieder feststellen: Gefühle zu spielen ist halt nicht ganz einfach.)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #3 am: 14 Dez 2016, 08:18:57 »
Zu Splittermond kann ich noch nicht viel sagen. Da finden wir uns noch ein und wer kann den wilden Pippin schon bändigen...

Bei DSA4 (G7) tändelte mein Sölnder immer mit der Rondrapriesterin rum. Nach den namenlosen Tagen war etwas Entspannung nötig. Dumm nur, dass auch ein Illusionist um sie warb. Aus dieser Nacht ward ein Kind geboren und keiner weiß genau, wer der Vater ist.

Bei DSA4.1 (Horasreich) gab es traditionell viele Tändeleien. Mein Heilmagier kam hingegen aus dem fernen konservativen Andergast und war natürlich verheiratet mit Kind. Die Geburt war ein Wunder: Kam schon 6 Monate nach der Heirat zur Welt...
Im fernen Horasreich war er nahezu asexuell, das Sex den magischen Kräften nur schadet.
Sein Gefährte wiederum war ein Lebemann, der zwei (gut ausgearbeitete) Liebschaften hatte und panische Angst, dass sich die beiden Damen mal über den Weg laufen.
Und unser Gruppenadlige wiederum musste bald heiraten, überlegte ob er die Offizierin der Runde (Charakter meiner Frau) ehelichte. Da es aber hieß, sie sei mal Kutschenräuberin gewesen, ließ er erst Nachforschungen anstellen und dann Beweise verschwinden.

Bei DSA 4.1(generisch) gabe es ganz zum Schluss der Kampagne für zwei Spielerin eine besondere Belohnung:
Sie hätten den Mäzen der Runde, einen Baron heiraten können. Als die erste ablehnte, fragte er die zweite. Die war davon auch nicht begeistert...

Ich finde weniger die Liebe oder gar Sex selbst faszinierend,
sondern mehr den Umgang damit und mit deren Folgen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #4 am: 22 Dez 2016, 11:45:51 »
Wir haben in unserer Runde einen Spieler mit einem Adligen Charakter aus Selenia. Dieser hat 2 Geschwister. Er selbst ist sehr Kämpferisch orientiert, sein NSC Bruder ist Alchemist und seine NSC Schwester ist Diplomatin und natürlich wunderschön ;)

So begab es sich dann, dass irgendwann ein Midstädter Ritter (Auch ein Spielercharakter) auf den Plan trat.

Situationsbeschreibung: Viele Söldner und Ritter aus den Nachbarländern sind nach Sarnburg gepilgert, um das Mondportal zu benutzen, da sich in Zhoujiang ein außergewöhnliches Ereignis abspielte von dem sie gehört hatten.
Auch meine Heldengruppe war auf dem Weg dorthin und unser Selenischer Adliger wollte die Gruppe vorerst verlassen, um vorzureiten. Dies tat er dann auch und er fragte mich, ob er denn manche von den pilgernden kennen/erkennen würde. Ich sagte "Ja da sind 3 Steckbriefliche gesuchte Banditen dabei gut ausgerüstet usw."
Er beschloss also sie direkt alleine zur Rede zu stellen und bekam ordentlich auf die Fresse.
Parallel hatte sich der Midstadter Ritter auch entschlossen ein paar seiner Landsmänner hinterher zu reiten und kam grade rechtzeitig dazu dem Selenier beizustehen.
Der hatte dem Chef auch schon ganz übel zugesetzt die anderen beiden waren aber unverletzt und er selber lag am Boden. Der Chef wollte grad wieder aufstehen. Der Midstadter reitet also auf die kleine Gruppe zu und enthauptet im vorbeiritt den Chef und seine Proben waren so grandios, dass er den fliegenden Kopf sogar mit seinem Schwert aufspießen konnte :P
Lange Rede kurzer Sinn der Stolze Selenier war sehr angepisst, dass er von dem Midstadter gerettet wurde (ohne ihn wäre er auch draufgegangen)

Nun zur entstehenden Romanze: In Sarnburg angekommen geht es zum Anwesen des Seleniers und seine Schwester kümmert sich um seine Wunden und bedankt sich natürlich für die Rettung. Verbringt dann auch den Abend mit dem Midstädter allerdings unter rein Diplomatischen Umständen sie hatte kein Interesse an ihm.
Er allerdings entscheidet sich, sich in sie zu verlieben weil sie natürlich sehr freundlich ist und auch natürlich rein diplomatisch Interesse an seinen Geschichten zeigt und auch ernsthaft Dankbarkeit für die Rettung ihres Bruders.

Folgend war es in Abenteuern so, dass er sich immer wenn sie auftauchte weiter ganz vorsichtig ran getastet hat. Schnitzer hat er sich keine geleistet er war tatsächlich immer freundlich traf den richtigen Ton und auch Diplomatie Proben waren immer herausragend.

Der Midstadter rettete dann auch noch seine eigene Cousine, die er zu seiner Knappin nahm und darauf folgte ein Besuch eines Balls, den die Eltern des Seleniers ausrichteten. Seine Proben waren so herausragend, als er mit ihr tanzte und auch am ganzen restlichen Abend gab es schöne Gespräche, er gab sogar Splitterpunkte aus xD
Sie verabschiedete sich dann nach meiner Absprache mit dem Spieler des Seleniers mit einer Umarmung vom Midstädter.

Schade nur dass unser Selenier dann entschied als er Spieleleiter war sie (zumindest vorerst) aus dem Spiel zu nehmen. Also wären wir hier grade bei der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia :P Aber es hat sich tatsächlich rein zufällig entwickelt nur durch die Vorstellung eines NSC's für den der Spieler gerne etwas empfinden wollte und es von sich aus langsam aufgebaut hat (auch wenn grade diese Konstellation ein aussichtsloses Unterfangen ist)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #5 am: 22 Dez 2016, 13:25:49 »
Sehr hübsche Geschichte!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #6 am: 22 Dez 2016, 13:46:52 »
Im HG2 wird der tapfere Pippin sich wohl ne hübsche fleißige Vargin zur Frau suchen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #7 am: 22 Dez 2016, 14:50:11 »
Ich habe noch eine andere Geschichte, die sich auf meinen eigenen Charakter bezieht.
Mein Mensch hat mal eine Vargendame gerettet, die sich dann als taub und stumm herausgestellt hat. Um sie zu retten musste er einer Fee versprechen ihr den Wert des Lebens wieder schätzen zu lehren. Was sich natürlich als schwierig gestaltet da sie auch nicht lesen kann xD
Zum Glück konnte mein Charakter "Schattenspiel" so kann man Fragen und Szenen sehr gut erklären, da man einen Schatten beliebig verformen kann^^
Sie hat dann auch ihm 1x das Leben gerettet und er hat sich auch mindestens 2x schützend vor sie geworfen.
Heilkunde erlernt, um sie verarzten zu können und schließlich hab ich mich dazu entschieden, dass er sich eigentlich in sie verliebt haben müsste.

Da sie aber nicht sprechen kann und ich mit den zwei Charakteren mehr oder weniger nur mit mir selber interagiere ist diese Entwicklung etwas schwierig darzustellen.

Würde ein anderer Spieler oder der Spielleiter sie jetzt allerdings spielen wäre die Dynamik auch wieder eine andere, was auch wieder komisch wäre :P

Abgesehen davon ist mein Charakter der beste Freund von dem vorher genannten Selenier und echte Beziehungen zwischen verschiedenen Rassen werden ja doch eher kritisch betrachtet.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #8 am: 22 Dez 2016, 15:48:56 »
Mein Gnom ist ja "Transvarg". Sowas wird aber gesellschaftlich leider nicht akzeptiert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #9 am: 22 Dez 2016, 15:51:59 »
Was heißt "Transvarg"? Wenn ich fragen darf?^^

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #10 am: 22 Dez 2016, 15:56:47 »
Mein Gnom ist ja "Transvarg". Sowas wird aber gesellschaftlich leider nicht akzeptiert.


"Pst, du, ja du. Komm mal her... Ich kenne da einen guten Verwandlungszauberer, der bietet auch Artefakte an die einen in einen Vargen verwandeln, kostet aber was... oder hier siehste fell... wir machen dir einen ganzkörperfellanzug... oder hier... echte vargenzähne, wir hauen dir deine alten aus deiner hässlichen vissage und bauen dir die neuen ein"
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #11 am: 23 Dez 2016, 08:13:14 »
Er fühlt sich als "Varg im Körper eines Gnomes".  ;)


Disclaimer:
Man mag mir den spielerischen Umgang mit "Trans-"Thematiken verzeihen.
Keinesfalls will ich die T-Community damit verunglimpfen. Im Gegenteil.
Ich versuche die Thematik nur mal aus einem gänzlich anderen Blickwinkel zu erfassen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #12 am: 23 Dez 2016, 10:48:43 »
Das klingt alles toll, gerade das mit dem Nachwuchs großziehen würde mich reizen :-)
Da habe ich allerdings eine wichtige Frage:
Wie kann man sowas seiner Gruppe näher bringen? Ich weiß, dass sich die meisten meiner Leute sehr sehr schwer damit tun werden (Diplomatie ist schon oft grenzwertig und ich bin froh wenn sie nicht direkt die Leute niederstrecken oder irgendeiner eingebauten Person mal mit Höflichkeit und Respekt begegnen, ist leider oft anders..)
Dann nebenbei, wie kann ich vllt. allgemein meinen Leuten das Spiel neben Kämpfen näher bringen? Ich habe schon versucht ne wochenlang Vorbereitung für eine Kampagne zu machen, um herauszufinden was die Leute genau erwarten und im Spiel haben wollen. Das ging dermaßen schief, dass ich bis jetzt noch ein saures Gefühl im Magen habe wenn ich mit ihnen Spiele. Ich weiß da leider nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen,

Etschbeijer

P.s. Wir spielen derzeit hauptsächlich (leider) Pathfinder
P.P.s Sry wenn ich das Thema zu sehr Verfehle, kann gerne einen neuen Thread aufmachen

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #13 am: 23 Dez 2016, 11:15:27 »
Hemm mach gerne nen neuen Thread auf, finde das Thema spannend ;-)
« Letzte Änderung: 23 Dez 2016, 11:17:18 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liebe und Romantik im Spiel
« Antwort #14 am: 23 Dez 2016, 11:16:35 »
Hmm.
Wichtigste Fragen:
1.) Willst du die Gruppe von deinem Geschmack überzeugen?
2.) Willst du den Geschmack der Gruppe bedienen?
3.) Irgendwas dazwischen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"