Autor Thema: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer  (Gelesen 1367 mal)

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Hi,

bei uns kam gestern die Frage auf, ob es möglich ist, daß ein Strukturgeber für einen kanalisierten Zauber von mehreren Charakteren (nacheinander) benutzt werden kann.

Sprich: Charakter 1 benutzt den Strukturgeber um den entsprechenden Zauber zu wirken und gibt den Strukturgeber danach an Charakter 2. Dann benutzt Charakter 2 den Strukturgeber und wirkt den gleichen Zauber nochmals. Ziel ist natürlich, daß der Zauber von beiden Charakteren gleichzeitig benutzt werden kann.

Im Regelwerk haben wir nichts gefunden, was explizit dagegen spricht, aber auch nichts, was dafür spricht. Es gab Unklarheit darüber, ob die Passage: "Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des
Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken [...]" (GRW 255) so zu werten sei, daß der Strukturgeber nach dem Wirken des Zaubers nichts mehr mit dem Zauber zu tun hat (obwohl dieser kanalisiert ist), oder ob der Strukturgeber weiterhin für das Aufrechterhalten des kanalisierten Zaubers benötigt wird.

Man könnte auch fragen: Was passiert mit einem kanalisierten Zauber, wenn der Strukturgeber zerstört wird, der zum Zaubern ebendieses Zaubers benutzt wurde? Endet die Wirkung des Zaubers?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.127
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #1 am: 07 Dez 2016, 14:06:27 »
Ja, er kann von mehreren nacheinander benutzt werden.

Spricht nichts dagegen. Der Zauber wird nicht vom Strukturgeber sondern vom Benutzer eben diesen aufrecht erhalten. Nachdem also der Strukturgeber benutzt wurde, ist dieser wieder komplett frei, auch wenn es sich dabei um einen kanalisierten Zauber handelte.

Und nein, der gewirkte kanalisierte Zauber hört nicht auf zu wirken, wenn jemand anderes den Strukturgeber verwendet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.451
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #2 am: 07 Dez 2016, 14:11:04 »
Das sollte problemlos möglich sein (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 195, Mehrfach kanalisieren).

LG
What's the ugliest part of your body.
Some say your nose, some say your toes.
But I think it's your mind.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #3 am: 07 Dez 2016, 16:14:35 »
Ich sehe es auch so, daß dies möglich ist.

Leider sehe ich auch auf Seite 195 keinen Argument um diese Meinung zu untermauern, denn von Strukturgebern ist dort nicht die Rede.

Vermutlich ist das eine der Sachen, die nicht so genau verregelt ist -- evtl. wurde es bewusst offen gelassen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.451
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #4 am: 07 Dez 2016, 16:22:04 »
Bei Strukturgebern steht, dass sie in allen nicht speziell behandelten Fällen wie das normale Wirken von Zaubern gehandhabt werden. Und beim Wirken von Zaubern steht, dass es geht. Ich finde, das genügt als Argument.
What's the ugliest part of your body.
Some say your nose, some say your toes.
But I think it's your mind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.127
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #5 am: 07 Dez 2016, 16:28:29 »
Und beim Wirken von Zaubern steht, dass es geht.
Das ist aber eine etwas andere Sache.
Hier geht es ja darum, das ein Gegenstand benutzt wird, damit mehrere Leute einen Zauber kanalisieren, nicht das eine Person mehrere Zauber kanalisiert (wie in der von dir vorgebrachten Regelstelle).

@Harry
Generell gilt, dass wenn etwas nach den offiziellen nicht geht, dass es explizit da steht.
Würde ein Strukturgeber mit einem kanalisierten Zauber nicht von mehreren Leuten genutzt werden können, dann würde das explizit dastehen. Tut es aber nicht. Daraus folgt, dass es von den offiziellen Regeln nicht vorgesehen ist, dass jemand einen Strukturgeber blockt, wenn er diesen benutzt um einen Zauber zu kanalisieren.

Für mich geht das auch überhaupt gar nicht aus der Beschreibung hervor, dass das überhaupt so sein könnte. Die Fokuspunkte trägt ja auch der Zauberer, nicht der Strukturgeber und alles gilt so, als wenn der Zauberer den Zauber selbst gewirkt hätte. Damit gibt es absolut keinen Grund, warum man davon ausgehen sollte, dass der Strukturgeber damit blockiert ist. Der hat danach nichts mehr mit der ganzen Sache zu tun und ist wieder komplett frei.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.731
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #6 am: 07 Dez 2016, 16:37:40 »
Strukturgeber können auch von mehreren Personen benutzt werden. Nach dem Auslösen kanalisiert der Nutzer selbst den Zauber, den Gegenstand muss er dafür nicht behalten (und der ist auch nicht blockiert oder so).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.757
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #7 am: 07 Dez 2016, 17:13:12 »
Was passiert mit einem kanalisierten Zauber, wenn der Strukturgeber zerstört wird, der zum Zaubern ebendieses Zaubers benutzt wurde? Endet die Wirkung des Zaubers?

Und um zur Sicherheit auch diese Fragen noch zu beantworten:
Die Wirkung des Zaubers endet nicht, wenn der Strukturgeber zerstört wird. Erst wenn der Zaubernde den Spruch fallen lässt, bewusstlos wird oder eine Ruhephase einlegt, endet der Zauber.
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.185
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #8 am: 08 Dez 2016, 07:31:52 »
Dass das für mich manche Neulinge ungewohnt wirkt, weil sie eine andere Art von Artefakten gewohnt sind, mag ja sein.

Nur ist "Strukturgeber" ungleich "Generisches Artefakt". Der "Strukturgeber" ist nur eine Facette davon, wenn auch auf dem Spieltisch die häufigste (und geregelteste).
Wer gerne andere Artefakte hat, der darf ja auch solche verteilen.
"Wie Strukturgeber, wirkt aber nur auf Strukturgeber selbst", "Wie Strukturgeber, lässt sich aber nur durch einen Anwender/Tag nutzen", "Anwender muss keine Fokuspunkte aufwenden, das macht das Artefakt irgendwie selbst" sind lauter mögliche mächtigere oder schwächere Varianten, die je nach Geschmack vielleicht besser passen. Nur sind diese noch nicht hart verregelt und die Herstellung RAW noch nicht möglich. Sie aus Fluffgründen trotzdem einzuführen, ist aber nicht verboten.
Vielleicht kommen sogar "andere Artefakte und ihre Herstellung" in einem zukünftigen Magieband.

Was RAW bei einem gewöhnlichen Strukturgeber möglich ist, wurde ja bereits geklärt
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.451
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Strukturgeber für kanalisierte Zauber und mehrere Benutzer
« Antwort #9 am: 08 Dez 2016, 08:04:15 »
Vielleicht kommen sogar "andere Artefakte und ihre Herstellung" in einem zukünftigen Magieband.

Nicht nur vielleicht, soweit man hört. Ich warte schon lange darauf, dass Artefakte mal einen größeren Nutzen haben als die eigene Zauberbibliothek zu erweitern.

LG
What's the ugliest part of your body.
Some say your nose, some say your toes.
But I think it's your mind.