Autor Thema: Dracurische Artefakte [Selenia; Kapitel: Informationen für den Spielleiter]  (Gelesen 1327 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Im Seleniaband ab S. 123 werden ja kurz ein paar schwächere dracurische Artefakte und deren Werte thematisiert. Besonders interessant fand ich die Idee, dass diese zwar teilweise selbst den Fokus aus der Umgebung ziehen können, es andererseits aber auch möglich ist, dass sie dem Anwender „unter Schmerzen“ Fokus entreißen. Bei den genannten Beispielen besteht z.B. bei der Anwendung eine 40% Chance, dass 1W6 Fokuspunkte des Nutzers verzehrt werden.

Aktuell plane ich, dass meine Spieler bei der nächsten Spielsitzung ein minderes Drachlingsartefakt finden, das wie der Schattenstab mit Umgebungsfokus betrieben werden kann. Ob es nun leicht defekt ist, die Abenteurer es nicht ganz korrekt aktivieren können o. ä. und es dadurch zu den im nächsten Absatz genannten „Nebenwirkungen“ kommen kann, werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, dass es ein magischer Gegenstand mit einem Schadenspotenzial einer Wurfwaffe sein soll, der bei jeder Aktivierung den benötigten Fokus selbst aus der Umgebung zieht. Allerdings mit einem ansteigenden Risikofaktor.

Bei der ersten Anwendung/Tag muss 1W10 geworfen werden. Fällt eine 1, entzieht es dem Anwender 1W6 Fokuspunkte (ob erschöpft oder verzehrt bin ich mir noch unsicher, werde ich aber wohl von der effektiven Mächtigkeit abhängig machen) und wahrscheinlich erleidet er zudem 1W6 Betäubungsschaden durch eine Art magische Rückkopplung o. ä.
Bei der zweiten Anwendung/Tag erleidet der Anwender bereits bei 1-2 die oben genannten Auswirkungen und zudem sind es 2W6. Bei der dritten Anwendung/Tag steigt das Risiko auf 1-3 und 3W6 usw.

So zumindest mein erster Gedanke. Was habt ihr für Ideen, Anregungen, Vorschläge, oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit selbstkreierten Drachlingsartefakten (keine reinen Strukturgeber), welche an die in Kaiserreich unter den Monden angeführten angelehnt sind?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.