Autor Thema: Zeichenmagie für alle Magieschulen  (Gelesen 3099 mal)

DeadFl4shx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Zeichenmagie für alle Magieschulen
« am: 01 Dez 2016, 22:55:57 »
Heyho Leute, ich würde mich dafür interessieren Zeichenmagie, wie es in der Stärkungsmagie ja bereits gibt, auch in anderen Magieschulen umzusetzen. Habt ihr da eine Idee? 
Auch Runenfallen und Trigger, zum Zaubern, würde mich mal interessieren. Ich hoffe ich habe keinen Thread dafür übersehen.
Hat sich damit jemand befasst? Balancing sehe ich da irgendwie ziemlich schwierig.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #1 am: 01 Dez 2016, 23:20:09 »
Vor längerer Zeit mal hier eingestellt:

Allgemeine Zaubermeisterschaft Stufe 2: Zauberfalle I
Der Zauberer ist in der Lage, einen nicht-kanalisierten Spruch auf ein Objekt zu legen (Türknauf, gespannter Draht, Truhe...). Der Spruch wird dann ausgelöst, wenn ein Wesen der Größenklasse 3+ den Gegenstand berührt (d.h. auch der Zauberer darf den Gegenstand danach nicht mehr bewegen). Die Zauberfalle bleibt 1 Tag aktiv. Kosten +2V1.

Allgemeine Zaubermeisterschaft Stufe 3: Zauberfalle II
Die Zauberfalle bleibt 1 Jahr lang aktiv. Kosten +4V2

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #2 am: 03 Dez 2016, 20:35:23 »
Ersteres ist ja kein Ding. Die Regeln sind auch für viele andere Zauber anwendbar, bei uns in der Gruppe haben wir die magischen Zeichen auch für Schutzmagie zugelassen.
Jede andere Schule wäre auch passend, es muss halt zum Zauber passen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #3 am: 03 Dez 2016, 20:43:31 »
Das wollt ihr doch nur, um manche Zauber absurd billig zu machen und die Zauberer zu wahren Spellschleudern zu mutieren ...

Grad in SpliMo kann jeder SC in 2-3 Gebieten nützlich sein ... seid kreativ, nutzt das und blast ned alles dumm mit Spells übern Haufen  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Prometheus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #4 am: 06 Dez 2016, 18:47:10 »
Oder man will es einem Zauberer ermöglichen, seinen Fokussierte auf etwas anderes, als eine Kampfsituation einzuteilen.
Da die Zauberdauer auf 2 Minuten steigt, wodurch Zauberer keinesfalls zu "wahren Spellschleudern mutieren", sondern in längeren Spielszenen Zauber nutzen können, ohne den Spielfluss oder das Ergebnis des Abenteuers stark zu beeinflussen.
Also nein, dadurch wären Zauberer nicht unbalanced, sondern im Zweifelsfall außerhalb von Kampfsituationen verlässlicher.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #5 am: 06 Dez 2016, 19:01:28 »
Ich frage mich dann aber auch, warum es sich nicht um eine allgemeine Meisterschaft handelt.

Gut möglich, dass es als Alleinstellungsmerkmal für Stärkungsmagie gedacht ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #6 am: 06 Dez 2016, 21:15:15 »
Ich glaube es ist aus den Fluff der Kriegsbemalung entstanden, nichts anderes ist das und dies passt gut zu Stärkungsmagie.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeichenmagie für alle Magieschulen
« Antwort #7 am: 06 Dez 2016, 22:38:40 »
Ich frage mich dann aber auch, warum es sich nicht um eine allgemeine Meisterschaft handelt.

Gut möglich, dass es als Alleinstellungsmerkmal für Stärkungsmagie gedacht ist.

Warum ist der Zauber "Fels formen" nur in Felsmagie enthalten und nicht auch in Verwandlungsmagie? Einer Schule die laut Beschreibung dazu dient belebte und unbelebte Materie zu verwandeln und formen!

Fragen über Fragen, aber kein Grund für eine Einschränkung.

Ganz ehrlich, nicht alles was im Regelwerk steht wie es dort steht ist wirklich nachvollziehbar, nicht einmal mit dem beliebten Argument der Balance.
Die genannten Meisterschaften sind nur Beispiele für Meisterschaften und viele davon passen zu mehr als nur der genannten Magieschule/Fertigkeit. Und das hat nichts mit dem hier im Beitrag unterstellten (ja Seldom, nicht von dir unterstellten) Powergaming zu run.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.