Autor Thema: Einstellungen gegenüber den NSC  (Gelesen 1696 mal)

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Einstellungen gegenüber den NSC
« am: 04 Dez 2016, 02:51:14 »
Hallo,

als Gesellschaftscharakter habe ich mich letztens beim Spielen gefragt inwiefern es sich eigentlich damit verhält, wenn man einen Sozialkonflikt mit jemanden hat, den mein Charakter eventuell gar nicht mag, oder im gegenteil sogar freundschaftlich findet? Erleichtert  / Erschwert es dann dem NSC eine etwaige Probe? Und wenn ja wie lege ich das fest, bestimme ich das als Spieler einfach, was natürlich dann ausgenutzt werden könnte, oder wie macht ihr das?

Oder ist es so, dass die Einstellungsboni/mali nur für Spielerproben gelten und man bei den NSCs immer von gar keinen Bonus für deren Proben (z.B. bei einem Schlagabtausch) ausgeht, auch wenn es mein ärgster Erzfeind oder eben mein eigener Vater ist?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Einstellungen gegenüber den NSC
« Antwort #1 am: 04 Dez 2016, 09:29:28 »
Hallo!

Die Einstellungen modifizieren alle gesellschaftlichen Proben, entsprechend der Tabelle auf S. 145 in Splittermond: Die Regeln. Versuchst du, einen dir ablehnend gesonnenen Charakter zu etwas zu überreden, bekommst du zum Beispiel einen Modifikator von -4, versuchst du das gleiche bei einem dir hilfsbereit gesonnenen Charakter, einen Modifikator von +4.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Einstellungen gegenüber den NSC
« Antwort #2 am: 04 Dez 2016, 10:12:22 »
Ja klar - was ich nun aber meine ist folgendes: was ist wenn ich selbst den NSC gegenüber ablehnend bin und er eine Probe würfeln muss - kriegt er ebenfalls einen Abzug?  Und wenn ja inwiefern lege ich das fest.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Einstellungen gegenüber den NSC
« Antwort #3 am: 04 Dez 2016, 10:20:26 »
Ach so meinst du das. Ich würde sagen, der Modifikator gilt für NSC genau so. Da muss man als Spielleiter eben abwägen oder zur Not den Spieler fragen. Solche gesellschaftlichen Proben gehen ja ohnehin nicht wirklich im Geheimen, sodass man da auch einfach nachfragen kann. "Der Morkai-Priester will deinen Angriff auf seine Ehre nicht unerwidert lassen und beginnt mit dir einen Schlagabtausch. Welche Einstellung hast du zu ihm?"

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellungen gegenüber den NSC
« Antwort #4 am: 04 Dez 2016, 10:35:57 »
Wobei man dabei natürlich fair sein sollte und nicht jedesmal behauptet, dass seine Einstellung schlecht sei, nur um einen Vorteil zu erlangen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man