Autor Thema: Giftschlange  (Gelesen 2635 mal)

ghost_of_darkness

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Giftschlange
« am: 04 Dez 2016, 12:39:07 »
Hallihallo,
Ich bin mal wieder über etwas gestolpert. Und zwar suchte ich nach giftigen Haustierchen für den Keshubim, für den ich schon nach dem Blasrohr fragte (noch einmal vielen Dank hierfür), und habe dabei festgestellt, dass die gewöhnliche Giftschlange aus dem Bestien und Ungeheuer gar kein Merkmal Kreatur hat. Dagegen hat die Sandotter (S. 145) Kreatur 4 und die Gelbrote Königin (S. 147) Kreatur 6. Beide haben gröstenteils bessere Werte und vor allem gefährlichere Gifte. Sogar ein einfacher Skorpion hat ein deutlich gefährlicheres Gift und ist schon mit Kreatur 2 zu haben.
Ist hier einfach nur ein Fehler unterlaufen und das Merkmal wurde vergessen, oder übersehe ich hier etwas? Würdet ihr der Giftschlange Kreatur geben, und wenn ja wie hoch?
Und noch ein paar Frage: Wieso kann man das Gift der Giftschlange nicht über Jagdkunst oder Alchemie gewinnen? Und würdet ihr als SL sowas wie "Giftmelken" bei Schlangen zulassen, also ohne sie zu töten oder ähnliches?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Ravenking

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Re: Giftschlange
« Antwort #1 am: 04 Dez 2016, 13:00:17 »
Ich persönlich wäre da als SL flexibel: wenn der Wunsch besteht ein bestimmtes Wesen als Haustier zu haben und das in der Gruppe abgesprochen wird und inhaltlich zum Charakter usw. passt, würde ich das auch ohne das Merkmal Kreatur zulassen, bzw. mich dann mit den Spielern auf den Kreaturwert des Wesens einigen.

Was das Melken angeht, spricht m.E. real nichts dagegen: soweit ich weiss, man kann Schlangen das Gift abzapfen, daher würde ich es auch in-game erlauben.

Ich würde es aber mit gewissen Restriktionen versehen, damit hier kein unendlicher Giftvorrat entsteht:
1) Gift abzapfen ist mit einer Alchemie-, Jagdkunst- oder Tierführungsprobe zu machen: wenn sie misslingt, kann das Gift nicht gewonnen werden, bei verheerend wird man gebissen usw.
2) außerdem braucht das Tier eine Weile (müsste man überlegen wie lange), um nach dem Abzapfen neues Gift zu bilden.
3) und zusätzlich bleibt das Gift nicht ewig haltbar, d.h. die Wirkung verfliegt, wenn es nicht zeitnah (hier müsste man auch einen sinnvollen Zeitraum überlegen) eingesetzt wird. Ausnahmen zum "Verfall" würde ich nur mit halbarmachender Weiterverarbeitung erlauben, die setzt dann aber eine Alchemieprobe, entsprechende Alchemieausrüstung und Zeit voraus.

Mit all diesen Einschränkungen wäre das für mich gebalancet genug, um einem Spieler eine anzapfbare Giftschlange zu ermöglichen.
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Jeong Jeong

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Re: Giftschlange
« Antwort #2 am: 04 Dez 2016, 13:06:23 »
Und noch ein paar Frage: Wieso kann man das Gift der Giftschlange nicht über Jagdkunst oder Alchemie gewinnen? Und würdet ihr als SL sowas wie "Giftmelken" bei Schlangen zulassen, also ohne sie zu töten oder ähnliches?

Die Gifte von Tieren wären wohl einfach viel zu stark in den Händen von Spielern. Regeln für angemessen starke Gifte für Spielercharaktere finden sich auf S. 144 des Grundregelwerks. Giftmelken von Tieren kann man aber trotzdem einbauen, nämlich über die Regeln zu Materialkosten auf S. 143. Man bekommt dann also kein besseres Gift, spart aber bei der Herstellung der normalen Gifte auf S. 144 etwas Geld. :)

SeldomFound

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Re: Giftschlange
« Antwort #3 am: 04 Dez 2016, 13:42:52 »
@ Jeong

Wie Ghost_of_Darkness erwähnt hat, ich kann durch einen Skorpion aus dem GRW ein doch recht starkes Gift als Beute gewinnen, wenn mir eine Alchemieprobe gg. 35 gelingt.

Zugegeben, so etwas ist für HG1-Charaktere unwahrscheinlich und sobald es machbar wird, dürften auch die angemessenen Gegner so stark sein, dass ein Grad-2-Gift keine große Gefahr mehr darstellt.
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Jeong Jeong

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Re: Giftschlange
« Antwort #4 am: 04 Dez 2016, 14:19:08 »
Auch die Angabe beim Skorpion würde ich nur über die Regeln zu Materialkosten abhandeln. Das Balancing sollte auch bei einem Grad 2 Gift gegen Sterbend 3 als Zustand sprechen.

Loki

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Re: Giftschlange
« Antwort #5 am: 04 Dez 2016, 15:11:26 »
Hallo!

"Giftmelken" ist aus meiner Sicht aus regeltechnischer Sicht nur dann von der Redaktion vorgesehen, wenn man das Gift (wie beim Skorpion) über Alchemie oder Jagdkunst gewinnen kann - das Merkmal Kreatur würde ich dafür gar nicht heranziehen. Da würde ich als SL keinen gesonderten Wurf verlangen (zumal 35 ja auch echt knackig ist als Schwierigkeit). Das Balancing sehe ich hier nicht in Gefahr, denn das Gift zu haben bringt den Charakter ja noch nicht sonderlich weit, er muss es ja auch irgendwie applizieren. Im Fall des Skorpion- oder Riesenschlangengifts ist der Vektor "Blut", was bedeutet, dass einem in der Regel dann noch ein irgendwie gearteter Angriff gelingen muss, damit das Opfer auch tatsächlich die Giftwirkung verspürt. Finde ich insgesamt also nicht so stark. Selbst wenn man damit recht leicht Gegner ausschalten kann (indem man ihnen quasi mit einem Dolchstoß oder Pfeiltreffer Sterbend 3 verpasst), ist das dann eben die Auswirkung des vorangegangenen Aufwands. Bei mir als SL würde sich das Gift auch nicht ewig halten, vor allem nicht wenn der entsprechende Charakter Pfeile oder Klingen damit präpariert (was ja die Voraussetzung dafür sein dürfte, es gewaltsam zu applizieren).

Bei allen Kreaturen, bei denen die Gewinnung des Gifts nicht via Jagdkunst- oder Alchemie-Probe vorgesehen ist, müsste man das dann eben in der Gruppe bzw. mit dem SL klären. Die Idee, die Regeln für Materialkosten hier zu verwenden, ist vermutlich nicht schlecht. Ich würde mir als SL aber (wenn ich der Meinung bin, dass es Sinn macht, von der offiziellen Setzung abzuweichen) vermutlich einfach eine entsprechende Schwierigkeit für die Jagdkunst- bzw. Alchemieprobe ausdenken. Prinzipiell würde ich Giftmelken aber nur da zulassen, wo es per Probe offiziell vorgesehen ist und nur mit guter Begründung bei allen anderen Tieren.

LG
« Letzte Änderung: 04 Dez 2016, 15:30:19 von Loki »
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ghost_of_darkness

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Re: Giftschlange
« Antwort #6 am: 06 Dez 2016, 00:36:55 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte es mir ähnlich überlegt beim Gift melken: Eine Jagdkunst/Alchemie/Tierführung Probe zum Melken und das max. alle x Tage (hätte spontan an eine Woche gedacht). An eine verringerte Haltbarkeit der Gifte habe ich noch gar nicht gedacht, finde die Idee aber super.

Zitat
Prinzipiell würde ich Giftmelken aber nur da zulassen, wo es per Probe offiziell vorgesehen ist und nur mit guter Begründung bei allen anderen Tieren. 
Naja, die Begründung wäre ganz einfach: Wenn es bei anderen Giftschlangen funktioniert, warum nicht auch bei dieser?
Noch aus Neugier, wie viele Punkte sollte man eurer Meinung nach in Kreatur stecken, um eine "normale" Giftschlange zu kriegen, bezüglich Balancing?
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Jeong Jeong

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Re: Giftschlange
« Antwort #7 am: 06 Dez 2016, 00:59:02 »
Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Angabe beim Skorpion überhaupt eine zum Melken sein soll (im Sinne vom mehrmaligen Gift abzapfen). Alle anderen Beute-Angaben sind einmalige Dinge, nicht mehrmalige. ;)

SeldomFound

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Re: Giftschlange
« Antwort #8 am: 06 Dez 2016, 01:27:33 »
Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Angabe beim Skorpion überhaupt eine zum Melken sein soll (im Sinne vom mehrmaligen Gift abzapfen). Alle anderen Beute-Angaben sind einmalige Dinge, nicht mehrmalige. ;)

Das habe ich mir auch zuerst so gedacht, aber RAW ist es jetzt nicht gerade.

Es bleibt Spielleiterentscheid, würde ich sagen.
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Loki

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Re: Giftschlange
« Antwort #9 am: 06 Dez 2016, 06:56:34 »
Es gibt keine Angaben zum Melken. Daher orientiere ich mich an dem für mich naheliegendsten Mechanismus.  ;)  ;)  ;)
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