Umfrage

Die Welt
41 (17.6%)
Die Götter
25 (10.7%)
Mondstahlklingen
60 (25.8%)
Bestien & Ungeheuer
59 (25.3%)
Jenseits der Grenzen
13 (5.6%)
Selenia
11 (4.7%)
Kein weiteres Buch
24 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 31 Jan 2017, 12:17:54

Autor Thema: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?  (Gelesen 15773 mal)

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #30 am: 04 Jan 2017, 00:18:46 »
Generell bin ich ein großer Freund von den kleinen SC, das GRW begleitet mich im Rucksack im Grunde überall hin.
Für den Spieltisch denke ich, ist wäre vor allem Mondstahlklingen und Bestien und Ungeheuer  am praktischsten.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Halavandrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #31 am: 04 Jan 2017, 05:24:47 »
Primär wären "Die Welt", "Bestien und Ungeheuer" sowie "Mondstahlklingen" am interessantesten für unsere Runde. Evtl auch bald "Die Götter".
Aber grundsätzlich magich das A5 Format echt gerne und arbeite lieber damit als mit den großen Hardcovern.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #32 am: 04 Jan 2017, 08:17:12 »
Generell würde ich kein A5-SC kaufen, wenn ich das A4-Format schon habe, also fallen Die Welt, Bestien & Ungeheuer und Selenia raus.
Mondstahlklingen und Jenseits der Grenzen sind für mich uninteressant, die würde ich auch nicht kaufen, wenn es ein biligeres Softcover gäbe, mal davon abgesehen, daß ich da auch für nur 10€ mehr die A4-Version bekommen würde.
Die Götter fällt momentan auch noch in den Bereich "will ich gar nicht haben". Es mag sein, daß sich das noch ändert, wenn ich die Chance habe, da mal einen genaueren Blick reinzuwerfen und ich Sachen finde, die mir gefallen. Und dann mag ein A5, daß nur die Hälfte kostet dafür sorgen, daß ich nur wenig finden muß, was mir gefällt.

Die Option "Kein weiteres Buch" kann ich allerdings auch nicht wählen, da ja z.B. der Magieband ein Kandidat wäre, den ich als A5 begrüßen würde (Wenn er nicht ein Regelfetischistenbuch wird): Ein möglicherweise essentiellerer Band (Zauber-Listen?) für den Spieltisch (Tragekomfort), der eine spürbare Ermäßigung (warscheinlich 40 -> 20) hätte.

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #33 am: 04 Jan 2017, 10:25:02 »
Ich habe leider keine Ahnung wie die A5-Version des Regelwerks aussieht; sind die Seiten einfach nur verkleinert gedruckt? In dem Fall bin aus der Diskussion ohnehin raus.

Bezüglich Soft- oder Hardcover stellt sich die Frage der Bindung bzw. Heftung. Eine einfache Klebebindung taugt für mich überhaupt nicht für den Einsatz am Spieltisch.

Also, ne ... ich bin wohl nicht das Zielpublikum dieses Threads.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Marivaudage

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 4
  • Nostalgie war früher besser.
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #34 am: 04 Jan 2017, 11:12:31 »
Ich würde mir wohl so einige Bücher noch einmal zweitanschaffen, wenn sie im Softcover herauskämen.

Am nützlichsten sind in meinen Augen "Mondstahlklingen" und "Die Welt". Monstahlklingen für den Spieltisch, die Welt für Bett, Bahn und Badewanne. Ich bin da ganz bei Iona.
Prokrastinieren Sie jetzt sofort!

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #35 am: 04 Jan 2017, 13:50:10 »
Ich habe leider keine Ahnung wie die A5-Version des Regelwerks aussieht; sind die Seiten einfach nur verkleinert gedruckt? In dem Fall bin aus der Diskussion ohnehin raus
Ja, sind sie, was bezüglich der Seitenzahlen natürlich praktisch ist, dafür ist die Schrift aber kleiner und je nach Umständen auch schlechter lesbar.

Was die Haltbarkeit angeht, erinner ich mich zwar nicht an die genaue Art der Bindung bei den SCs, aber bei denen, wo ich die Softcover gesehen habe, war mein Eindruck, daß die heiler aussahen als einige GRW-HCs mit den abgestoßenen Ecken.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #36 am: 04 Jan 2017, 13:57:55 »
Zitat
Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
Kurz und knapp : ALLE.
Für mich hat dass kleinere Format jede Menge Vor und keine Nachteile gegenüber seines harten und großen Pendant .
Good bye Emo cry

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #37 am: 04 Jan 2017, 23:33:41 »
Alles mit Regeln drin zum einmerkern und fürs kurze, prägnante Nachschlagen
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #38 am: 05 Jan 2017, 17:45:35 »
Sofern Errata eingebunden worden ist, würde ich die A5 Bücher kaufen.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #39 am: 05 Jan 2017, 20:07:02 »
Ich bin mit dem Regelband in A5 auch sehr zufrieden. Aber die anderen Bände muss ich nicht unbedingt in A5 haben. Nur aufgrund der vielen neuen Ausbildungsvarianten, Zauber etc. in den ganzen Bänden, wäre für mich ein reiner Generierungsband im kleinen Format interessant.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

murder-of-crows

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #40 am: 15 Jan 2017, 23:57:49 »
Also abgestimmt habe ich für "Bestien & Ungeheuer", "Jenseits der Grenzen" (aus Liebhaberei) und "Die Welten". Ich kann aber nachvollziehen, dass "Mondstahlklingen" als Band, der auch Spielern nützt, wahrscheinlich den größeren Markt hat. "Bestien & Ungeheuer" ist halt für den Spielleiter ungeheuer nützlich (Achtung: Wortspiel). Der Rest der Bände ist eher nachrangig. Sollte ein "Zauberbuch" rauskommen: das bitte in DIN A5 und in Kunstleder mit schicker Prägung und der Inhalt bitte als Faksimile eines In-Game Magiebuchs - das fühlt sich dann echter an.

Von daher: wenn ihr nur noch einen Band als DIN A5 rausbringt, dann bitte "Bestien & Ungeheuer".

Mir geht es übrigens wie Quendan: am Rechner habe ich trotz Regel-PDF immer das GRW in DIN A5 dabei, wenn ich was für Splittermond mache.

Clagor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #41 am: 18 Jan 2017, 06:53:00 »
Hallo zusammen,

von den vorhanden Büchern keines, da ich die alle schon in DINA4 haben, Aber ein nettes Magiebuch wäre schon etwas.

BG

Clagor