Autor Thema: Qualitätsstufe über 6, wie als Relikt kaufen?  (Gelesen 7759 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Qualitätsstufe über 6, wie als Relikt kaufen?
« am: 19 Nov 2016, 17:38:09 »
Es gibt durch diverse Meisterschaften und Zauber ja die Möglichkeit Gegenstände mit Qualitätsstufe über  herzustellen.
Wie kaufe ich sowas als Relikt wenn Ressourcen nur eine Stufe von 6 haben können?
Und wenn ich mir so etwas zulege und dann verzaubern lasse für einen Zauber Stufe 5 (wenn das möglich ist), wie kaufe ich das mittels Relikt?

Oder missverstehe ich hier schlicht die Regeln?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Qualitätsstufe über 6, wie als Relikt kaufen?
« Antwort #1 am: 19 Nov 2016, 17:46:40 »
Soweit ich das verstanden habe, haben Relikte ohnehin nicht die Beschränkungen der normalen Gegenstände. Also was die Qualität angeht.
Da ist man eher an den Spielleiter gebunden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 19 Nov 2016, 17:47:09 »
Hi.

Musst du wohl mit der entsprechenden Gruppe bzw. dem entsprechenden SL klären. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1.) Ein entsprechender Gegenstand kann nicht als Relikt gewählt werden
2.) Das Ressourcenmaximum wird erweitert

In jedem Fall ist eine Systemanpassung (und damit eine Gruppenabsprache) notwendig.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Nov 2016, 17:49:23 »
Ich würde es so sehen, daß das Ressourcenmaximum von 6 primär für den Spielstart gilt. Also 4 bei Erstellung kein Problem, 6 mit Genehmigung vom SL ok, höher noch nicht. Und später dann mit Genehmigung (ohne sollte man Ressourcen ja eh nicht steigern) kann es auch mehr werden.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 19 Nov 2016, 18:07:10 »
Eine klare Aussage darüber, ob Ressourcen über 6 gesteigert werden können, gibt es meines Wissens nicht (das wird aber u.a. in diesem Thread diskutiert). Auf S. 87 im Grundregelwerk steht in der Tabelle für Steigerungskosten eben ein Maximum von 6 bei Ressourcen, und diese Tabelle bezieht sich eben nicht nur auf die Charaktererschaffung. Ich als SL würde das auch eher locker handhaben, aber offiziell wirkt es eben eher anders.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Nov 2016, 19:05:33 »
Zumindest bei offiziellen NPCs gibt es auch einige Ressourcen, die deutlich über 6 liegen, also gibt es entweder eine feste Grenze zwischen NPCs und Spielern, die Spieler nie durchbrechen und teils nichtmal erreichen können, oder aber es muß möglich sein, später in besonderen Fällen mächtigere Ressourcen zu bekommen.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #6 am: 19 Nov 2016, 19:16:34 »
Wenn ich den Abschnitt "Macht der Relikte" lese (Seite 100f. in Mondstahlklingen), lese ich nicht, dass es eine Beschränkung auf 6 gibt.

Edit: Ich sehe es so, dass man die Qualitätsstufe 6 mit Handwerkskunst erreichen kann, was darüber ist, sind "Legendäre Kräfte".
« Letzte Änderung: 19 Nov 2016, 19:20:01 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 19 Nov 2016, 19:18:41 »
Wie gesagt, die Steigerungstabelle gibt das so erstmal vor (und gilt, um Xandilas Einwand zu begegnen ja auch ausdrücklich nicht für NSC, ebenso wie normale Charaktererschaffungsregeln nicht für sie gelten). Was man daraus im einzelnen macht, ist ja jeder Gruppe selbst überlassen.

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #8 am: 19 Nov 2016, 19:25:13 »
Ich nehme meinen Edit zurück. Mondstahlklingen Seite 84f.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Nov 2016, 10:21:14 »
Ich finde das GRW da ziemlich deutlich: Ressourcen haben ein Maximum von 6, womit man maximal ein Relikt der Qualitätsstufe 6 "kaufen" kann.
Was man jenseits dessen als Spielleiter zulassen möchte, dem Spiele im Spiel zukommen lassen möchte oder sonstiges sei mal dahingestellt. Das offizielle Limit beim Kaufen ist 6.

Stufe 7 kann man dann noch mit MSK effektiv erreichen. (Zauber) Wobei die Ressourcenpunkte bei 6 bleiben.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Nov 2016, 10:40:59 »
Hm, mit der Handwerksmeisterschaft Stufe 4 bekommt man eine Qualitätsstufe zusätzlich, mit dem Zauber aus MSK die Stufe 8, woher die 9. Stufe kommt weiß ich nicht genau, wurde aber hier im Forum mal aufgedröselt. Also ist QS8 auf jeden Fall drin...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Nov 2016, 10:44:44 »
@ Loki:
Daß die Generierungsregeln nicht für NPCs gelten, ist eine Sache, die andere ist, ob es Dinge gibt, die NPCs erreichen können, Spieler aber nie.
Und da ich nicht genau weiß, ob das für Relikte irgendwo geregelt ist, habe ich es offen gelassen.
Entweder gibt es also Dinge, die Spielerchars niemals bekommen können, auch wenn sie sie bei anderen sehen können, oder aber Ressourcen über 6 müssen irgendwie steigerbar sein (wenn auch vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen)

Die Ressource Mentor kann aber definitiv höher als 6 sein, da in "Lorakische Charaktere" ein Vermerk ist, wie hoch sie mindestens sein muß, um welche der Persönlichkeiten als Mentor zu haben, und für mehrere dort ein Wert von 7-9 aufgeführt ist.

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #12 am: 20 Nov 2016, 10:54:52 »
Es soll auch Kreaturen über 6 geben, im Bestienmeisterband.

Der Cap von 6 ist also nur in Verbindung mit dem GRW zu sehen. Wenn an mit Erweiterungsbänden spielt, gelten diese Regelungen (bzw. was die Gruppe beschlossen hat).

Deswegen auch:
Wenn ich den Abschnitt "Macht der Relikte" lese (Seite 100f. in Mondstahlklingen), lese ich nicht, dass es eine Beschränkung auf 6 gibt.
Wenn es auch in MSK der Cap von 6 gilt, müsste der hier auch auftauchen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Nov 2016, 11:58:51 »
Ab hier treffen zumindest Quendan und Noldorion die Aussage, dass es möglich sein sollte auch über 6 Punkte zu kaufen.
Soweit mir bekannt, wurde das Maximum von 6 aber nicht offiziell aufgehoben.

Ich persönlich würde es auch aufheben, da es möglich ist, bis zu Q12 allein durchs Schmieden zu kommen, also noch ohne Legendäre Kräfte. Wenngleich dies dann auch vermutlich extrem mächtige Gegenstände sind, würde ich den Spielern da keinen Riegel vorschieben, immerhin wären sie ja auch in der Lage so etwas selber herzustellen.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Nov 2016, 20:16:30 »
@Chanil: Das man sich Gegenstände höherer Qualitätsstufe herstellen (lassen) kann, ist unbestritten, Ressourcenpunkte in der Ressource Relikt gibt es halt nur 6. Das ist ein Unterschied.
@Dunbald: Natürlich kann man nicht wissen, was sich die Autoren noch so ausdenken. Aber daraus zu schließen, dass in einem Zusatzregelwerk, in dem es um das Thema Handwerk Ansicht geht, und nicht um die Steigerung der Charaktere oder um Ressourcen ansuch, die Grenze dieser Ressource nicht erwähnt wird, dass diese Grenze damit aufgehoben sein könnte, finde ich schon sehr gewagt.

Auf der einen Seite finde ich die Grenze auch nicht so toll, besonders, da es ja durchaus möglich ist, qualitativ deutlich hochwertigere Dinge herzustellen als Relikte.
Aber auf der anderen Seite weiß ich noch nicht, wie ich das fände, solche Dinge "einfach" durch Erfahrungspunkte generieren zu können. Immerhin ist die Herstellung von etwas Mi Q9 absolut nicht ohne...