Autor Thema: Qualitätsstufe über 6, wie als Relikt kaufen?  (Gelesen 7246 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Qualitätsstufe über 6, wie als Relikt kaufen?
« Antwort #15 am: 20 Nov 2016, 21:02:38 »
Nun, die EXP zu haben um sich diese Ressource zu kaufen und die Zustimmung der SL zu bekommst sind doch zwei sehr verschiedene Dinge.
Als SL würde ich einen Gegenstand nicht einfach aus dem nichts auftauchen lassen, nur weil der Spieler die EXP ausgibt. Selbst im GRW steht ja, dass Ressourcen steigern zu dürfen immer noch Spielleiterentscheid ist. Natürlich kann ein SL auch einfach sagen "Mach mal", aber er kann auch sagen "Erspiele (verdiene) es dir!"

Ach so, wie kommt man auf eine QS von 12? 8 habe ich ja noch gefunden, die letzten 4 Stufen irgendwie nicht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 20 Nov 2016, 22:01:08 »
@ Höhere Qualitätsstufen

Durch besonderes Material kann man bis zu 3 zusätzliche QS erhalten. Dazu kommen noch die Meisterschaft für den verbesserten Waffenbau. Waffen mit WGS von 7 oder höher können 1 zusätzlichen QS erhalten, Waffen mit WGS von 10 oder höher 2 zusätzliche QS.

@ Relikte/Ressourcen über 6

Heute bei der Dreieich-Con nachgehakt und eine Meinung (keine offizielle Aussage!) aus der Redaktion:

Ja, für GRW gilt erstmal, dass Ressourcen nicht über 6 steigen dürfen.

Mit weiteren Ausbaumöglichkeiten, wie es sie im MSK für Relikte oder später noch im Bestienmeisterband für Kreaturen geben wird, kann diese Grenze noch nachträglich aufgehoben werden.

In anderen Worten: Wenn in einer Gruppe Ressourcen über 6 steigern lässt, spielt sie zwar nicht RAW, aber sie darf das selbstverständlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 20 Nov 2016, 22:41:20 »
Das NPC-Heft, was beim Spielleiterschirm dabei ist, müßte dann aber auch als eine solche Ausbaumöglichkeit gezählt werden, da dort wie gesagt einige NPCs erwähnt sind, die 7, 8 oder sogar 9 Punkte in der Ressource Mentor erforden.

Also eigentlich wär das dann ja schon RAW, nur nicht nach den Basisregeln, sondern nach denen von verschiedenen Erweiterungsbüchern jeweils.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #18 am: 21 Nov 2016, 06:57:13 »
Ich hatte mal einen ähnlichen Einwand genannt. So hat Selenius I. als Kaiser zum Beispiel Stand 8. Da 6 das Maximum ist, würde das effektiv bedeuten, dass ein SC niemals (niemals, niemals, niemals) Kaiser werden könnte, sondern maximal Herzog (aus der Kaiserfamilie). Der Ausbauband, indem man die Steigerung der Ressource Stand regeltechnisch hätte erfassen können, wäre der Selenia-Band gewesen. Daher vermute ich mal nicht, dass es in der Hinsicht noch etwas kommt.

Daher: Alles über 6 mit der Gruppe (und dem SL) absprechen, fertig.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Nov 2016, 07:02:08 »
Das wäre ja die von mir an anderer Stelle schon erwähnte Grenze zwischen NPCs und Spielerchars, die in manchen Bereichen sonst niemals erreicht werden könnte.
Das wäre zwar schade, wenn sowas vorgesehen wäre, aber widerspricht meines Wissens bisher keiner Regelaussage.

In dem Heft "Lorakische Charaktere" existiert am Ende aber ein blauer Kasten, in dem explizit angegeben ist, wie hoch die Ressource Mentor sein muß, damit einige der beschriebenen NPCs als Mentor eines Spielerchars dienen können.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 21 Nov 2016, 07:20:06 »
Richtig. Deckt sich ja auch mit der Antwort auf SeldomFounds Frage auf der Con.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

• Gast
« Antwort #21 am: 21 Nov 2016, 12:52:09 »
Daher: Alles über 6 mit der Gruppe (und dem SL) absprechen, fertig.

Exakt. :) Ressourcen über 6 können das Spielgleichgewicht gefährden, je nach Umstand. Sie können aber auch passen. Das ist halt immer eine Einzelfallentscheidung, für die keine feste Regel angegeben werden kann. Daher einfach das immer in der Gruppe klären.