Autor Thema: Hitzeresistenz als Schwerpunkt  (Gelesen 8711 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hitzeresistenz als Schwerpunkt
« am: 15 Nov 2016, 23:31:30 »
Hallo mal wieder :)

Da ich versuche einen Charakter so zu erstellen, dass er später besonders Hitzeresistent ist, habe ich natürlich die Regelwerke nach Möglichkeiten durchforstet die Hitzestufe für ihn zu senken.
Die Kältestufe auf 0 zu senken, kann sogar ein HG1 Held mit Leichtigkeit schaffen.
Aber die Hitzestufe scheint da ein anderes Thema zu sein. Vor allem, wenn es sich nicht nur um Hitze durch Sonne handelt (Da wäre der Zauber "Schattenschleier" sehr nützlich)

Zusammengefasst habe ich diese Dinge gefunden, um die Hitzestufe zu senken:
- Stärke Hitzeresistenz
- Zauber Schutz vor Feuer
- Wüstenkleidung*

Wobei ich zur Wüstenkleidung konkret eine Frage habe. Diese gibt einen "Schwerpunkt" zu "Hitze widerstehen", die dann die Hitzestufe um 1 verringert.
Kann man diese dann auch als Außergewöhnlichen Fertigkeitsbonus auf andere Rüstungen anwenden?
Oder kann man mit einer Meisterschaft in Zähigkeit die Hitzestufe dann auch senken?
Vielleicht auch mehrfach die Stärke wählen?

Man kann also die Hitzestufe maximal auf Stufe 2 senken wenn ich das richtig sehe. Kälte allerdings sogar auf HG1 schon auf bis zu 0.
Kann es sein, dass ich etwas übersehe?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hitzeresistenz als Schwerpunkt
« Antwort #1 am: 15 Nov 2016, 23:58:41 »

Wobei ich zur Wüstenkleidung konkret eine Frage habe. Diese gibt einen "Schwerpunkt" zu "Hitze widerstehen", die dann die Hitzestufe um 1 verringert.
Kann man diese dann auch als Außergewöhnlichen Fertigkeitsbonus auf andere Rüstungen anwenden?
Oder kann man mit einer Meisterschaft in Zähigkeit die Hitzestufe dann auch senken?
Vielleicht auch mehrfach die Stärke wählen?

Nicht ganz: Die Wüstenkleidung gibt keinen Schwerpunkt, sondern sie erlaubt es, dass sie für diesen Schwerpunkt verbessert werden kann.

Man kann nämlich die Auswirkung einer Hitzestufe auch durch eine Zähigkeitsprobe verringern  und darauf kann eine entsprechende Kleidung einen Bonus geben:

Zitat
Der Hitzeschaden sinkt nach gelungener Zähigkeit-Probe gegen 15 um 1 Punkt und 1 weiteren pro Erfolgsgrad.

Ja, man kann diesen Bonus auch als Verbesserung für andere Rüstungen erwerben, sofern die Erklärung Sinn für die Gruppe ergibt und Sie damit einverstanden ist.

Ansonsten: Es gibt keine (offizielle) Meisterschaft für Zähigkeit, um die Hitzestufe zu reduzieren.

Und man kann Hitzeresistenz auch nicht zweimal erwerben. (Selbst nicht über die Legendäre Kraft eines Reliktes, aber das ist erstmal nur meine Interpretation).

Was noch geht: Der Zauber "Eins mit dem Feuer" macht einen immun gegen Hitzeschaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Nov 2016, 00:04:24 »

Wüstenkleidung zählt als luftige Kleidung und luftige oder nasse Kleidung senkt die Hitzestufe um 1.

Der Schwerpunkt auf Zähigkeit (Hitze widerstehen) ist etwas anderes. Dieser gibt nur Boni auf die Zähigkeitsproben, mit denen man erhaltenen Hitzeschaden reduzieren kann.

Siehe GRW, S. 174.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Nov 2016, 02:39:33 »
Okay das stimmt.

Also kann man die Hitzestufe nur auf 3 senken.

Abgesehen von "Eins mit dem Feuer" gibt es keine anderen Möglichkeiten die Hitzestufe um mehr als 2 Stufen zu senken?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Nov 2016, 08:24:06 »
Ich weiß nicht, was es da offiziell gibt, doch theoretisch gibt es noch die Wirkung von besonderen Materialien, die von sich aus Hitzeresistenz geben können.

Wenn es also einen entsprechenden Stoff gibt, könnte dieser als Wüstenkleidung die Hitzestufe um 2 senken.
Seldom found in woman
Never found in man

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Nov 2016, 11:28:21 »
Hi Cho,

du könntest die 3 feuermagische Zauber, nämlich"Wärme" und "Aura der Wärme" sowie "Umgebung erhitzen" einfach auf Kälte um entwickeln. Sollte dann gut zu Wassermagie passen. Falls du keine Wassermagie hast, bieten sich Strukturgeber an.

MfG Max

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Nov 2016, 13:35:38 »
Und man kann Hitzeresistenz auch nicht zweimal erwerben. (Selbst nicht über die Legendäre Kraft eines Reliktes, aber das ist erstmal nur meine Interpretation).
Inwieweit ist "...und es können auch Stärken gewählt werden, deren Anzahl begrenzt ist, und dabei auch die Begrenzung überschritten werden." interpretierbar?

@Material:
Ich wüsste nicht, dass es soetwas gibt...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Nov 2016, 14:02:00 »
Weil damit nur Stärken wie "Robust" oder "erhöhter Geistiger Widerstand" gemeint sein dürften, also die von vorneherein mehrfach genommen werden können.
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 16 Nov 2016, 14:02:47 »
Ich denke die Interpretierbarkeit liegt hier darin, dass es Stärken gibt, die eine bestimmte Anzahl gewählt werden dürfen. Mit der Kraft des Reliktes kann man die Stärke weitere Male wählen.
Und dann gibt es Stärken, die eben grundsätzlich nur einmal gewählt werden können, die einfach nicht vorgesehen sind sie auf zu addieren. Da ist die Frage, ob solche Stärken auch gewählt werden können. ZB mehrmals Attraktivität, Dämmersicht, Einen Schritt Voraus und viele weitere. Das könnte zu merkwürdigen Situationen führen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Nov 2016, 14:23:59 »
Cherubael hat mich verstanden.
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 16 Nov 2016, 14:32:58 »
Genau auf schon von sich aus mehrfach wählbare Stärken bezieht sich der Satz auch.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Nov 2016, 15:09:30 »
Das macht keinen Sinn. Ich verstehe jetzt, dass ihr hier mehr in diesen Satz hinein interpretieren tut, als ich. Immerhin steht da auch, und nicht nur. Das ist maximal eine Präzisierung. Aber auch abgesehen davon... An welcher Stelle der Regel werden die Stärken konkret quantitativ oder qualitativ eingeschränkt? Wie soll das funktionieren? Darf man die Stärke nicht mehr wählen, wenn man Sir über das Relikt hat? Darf man ein Relikt nicht mehr an sich nehmen, wenn man die Stärke schon hat? Das macht keinen Sinn. Das ist immerhin eine legendäre Kraft. Und dass es Probleme bei der mehrfachen Wahl von bestimmten Starken gäbe, sehe ich nicht. Das rechnet sich einfach auf.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Nov 2016, 15:11:23 »
Äh, in der Zwischenzeit gab es was von Q.
Wie ist das denn konkret?

Hitzeresistenz als Starke und als legendäre Kraft möglich?

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 16 Nov 2016, 15:12:34 »
Nachtrag: Ich muss meine obige Aussage nochmal einschränken, bin mir gerade doch nicht mehr ganz sicher. Ich frag nachher mal die Kollegen, falls dafür Zeit ist bei der Bestienmeister-Besprechung. :)

Bis dahin bitte hier keine Diskussionen dazu grundsätzlich (da themenfremd).

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Nov 2016, 15:26:04 »
Zum Thema, dass man sich besser vor Kälte als vor Hitze schützen kann. Das entspricht auch irgendwie der Präklimaanlagischen Welt...