Autor Thema: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen  (Gelesen 16058 mal)

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: (Unklarheiten zum) Manöver Vorstürmen
« Antwort #15 am: 17 Nov 2016, 08:49:40 »
Danke euch allen für die Antworten! : )

GabrielZorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Nov 2016, 23:37:38 »
zu 2c) es kommt darauf an wer das Manöver dann als erstes beendet. Der zweite hätte dann Pech gehabt weil seine Bewegung unterbrochen wurde und die Distance dann auf unter 2m geschrumpft ist.

Zitat
[Auf die Frage, ob hinter dem Manöver Vorstürmen der Gedanke steckt, dass vor der Kombo (Freie Bewegung/Angriff per Manöver Vorstürmen) noch eine normale Bewegungshandlung Laufen oder Sprinten liegen kann, die ebenso wie die Freie Bewegung als Anlauf gilt?:]

Das war der eigentliche Gedanke. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch klarer formulieren wollte... :(.
Rein formal benötige ich um den Bonus aus Vorstürmen zu bekommen:

eine nicht näher definiert große Freie Bewegung (Ich darf nicht bereits am Gegner stehen)
    min 2 Meter Anlauf in gerader Linie.

Ich kann auch mit meiner Laufen Aktion mich auf 1,4m annähern und dann wenn ich dran bin ein Vorstürmen ansagen. Wenn ich dabei natürlich vorher gestoppt werde oder was anderes zwischendrin mache, kann ich auch das Manöver nicht ausführen

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04 Mär 2017, 18:19:09 »
Hab auch ein paar Fragen:

- Wenn man mehr als 2 Meter Anlauf hat, muss ich dann eine 5 Ticks Bewegungshandlung machen? Oder gilt Anstürmen gar nicht als Bewegungshandlung? Dort ist es ja nicht aufgeführt.
- Wenn beide Gegner anstürmen machen, wird dann das Anstürmen abgebrochen, wenn die 2 Meter nicht mehr eingehalten werden können? Und wie berechne ich das?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04 Mär 2017, 18:26:12 »
Hab auch ein paar Fragen:

- Wenn man mehr als 2 Meter Anlauf hat, muss ich dann eine 5 Ticks Bewegungshandlung machen? Oder gilt Anstürmen gar nicht als Bewegungshandlung? Dort ist es ja nicht aufgeführt.
- Wenn beide Gegner anstürmen machen, wird dann das Anstürmen abgebrochen, wenn die 2 Meter nicht mehr eingehalten werden können? Und wie berechne ich das?

Ja, bei 3 Meter oder mehr musst du 5 Ticks aufwenden, um zu "Laufen". Allerdings, selbst wenn du dann abgebrochen wirst, solange du dabei die 2 Meter zurückgelegt hast, kannst du Vorstürmen anwenden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04 Mär 2017, 18:38:36 »
Danke dir  :)
Wir hatten das letzte Mal das Problem, dass wir zwei Kämpfer... auch ein Bär und ein Charakter, wenn ich mich recht erinnere... hatten und beide Anstürmen genutzt haben.

Hm, was passiert, wenn die Gegner 3-4 Meter von einander entfernt sind? Beiden stürmen vor, wird aus der Bewegungssktion dann eine Freie, weil beide durch das Anstürmen des jeweils anderen dann doch in 2 Metern Reichweite sind?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 04 Mär 2017, 18:58:56 »
Danke dir  :)
Wir hatten das letzte Mal das Problem, dass wir zwei Kämpfer... auch ein Bär und ein Charakter, wenn ich mich recht erinnere... hatten und beide Anstürmen genutzt haben.

Hm, was passiert, wenn die Gegner 3-4 Meter von einander entfernt sind? Beiden stürmen vor, wird aus der Bewegungssktion dann eine Freie, weil beide durch das Anstürmen des jeweils anderen dann doch in 2 Metern Reichweite sind?

Ich persönlich würde sagen, dass es mir recht ist.
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 04 Mär 2017, 22:43:35 »
Ich glaube das Problem entsteht nur wenn man Anstürmen ansagt bevor man sich bewegt. RAW geht das gar nicht, erst wird bewegt, dann sind die Bedingungen für Anstürmen erfüllt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 05 Mär 2017, 10:05:48 »
Da ich die Kombination aus Bewegung und Manövern (Vorstürmen) ziemlich umständlich und unhandlich finde, regel ich das allgemein wie folgt:
Gerade wenn zwei Widersacher aufeinander zustürmen (also Entfernung überbrücken), schätze ich in etwa ab, an welchem Tick sie aufeinander treffen. Dann werfen beide ihren Angriff, gleichzeitig, und treffen sich auch gleichzeitig (also keine Nachteile wegen Wundstufe oder so). Manöver können auch genutzt werden. Das gibt meist ziemlich coole Kampferöffner, aber auch innerhalb der Zeitleiste mach ich das, wenns sich anbietet.

Das hilft natürlich nicht nach gewollten und offiziellen Regeln, aber uns macht es so Spaß.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Mär 2017, 09:38:56 »
Mein Gnomberserker stürmt sehr gerne vor.
Sobald die Situation aber auf mich irgendwie komisch wirkt, oder der SL mit dem Augenwinkel zuckt, verzichte ich oft freiwillig drauf (bzw auf die folgende Dikussion). Ich kann es immer noch oft genug nutzen, das reicht mir.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Goswin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Mär 2017, 03:27:05 »
Hallo allesamt.

Für einen neuen Char suche ich ein besonderes Kampfmanöver (quasi sein Markenzeichen). Beim schnellen querlesen der Regeln (mehr überfliegen) fiel mir jetzt Vorstürmen auf.

Folgende Frage:
- Ein Kämpfer ist schnell, behinderungslos und mit einer langen Waffe ausgestattet.
- Er löst sich in seiner Tickphase vom Gegner (Bonus von 3 wgn Langer Waffe) mittels gelungener Akrobatik-Probe gegen dessen GW und kann mit freier Bewegung 2m Abstand gewinnen.
- Daraufhin stürmt er wieder auf den Gegner zu (mit Vorstürmen). Aufgrund der freien Bewegung müsste er das Vorstürmen noch in der gleichen Tickphase durchführen können und danach, wenn er wieder in Nahkampfdistanz ist (und hoffentlich getroffen hat), seine Tickposition um seine eigene WGS vorstellen.

Habe ich das so richtig verstanden? Ist das so machbar? (Kämpfer ist sehr beweglich und agil und bewegt sich ständig übers Schlachtfeld)

Besten Dank schon mal im Voraus
Goswin

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Mär 2017, 07:01:28 »
Gab es schon mal die Frage, bin mir aber nicht sicher wo die Antwort steht.
Glaube aber das der Gegner auch nachrücken kann mit seiner freien 2 m Bewegung.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 17 Mär 2017, 07:23:56 »
Diese Taktik erfordert, dass der Gegner nicht in den nächsten 5 Ticks dich mit einer freien Bewegung angreifen kann.

Es wird auf jeden Fall eine akzeptable Taktik, wenn man auf HG3 "Auf Abstand halten" lernt.
Seldom found in woman
Never found in man

Goswin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 17 Mär 2017, 08:59:35 »
@Kaldared
Das mit dem nachrücken ist genau mein Problem.

Ich sehe das so:
- Held ist am Zug in seiner Tickphase.
- Held macht Bewegungshandlung "Sich lösen", die bei Gelingen eine freie Aktion "Bewegung nach hinten" auslöst.
- Direkt im Anschluss macht Held die Nahkampfhandlung/das Meisterschaftsmanöver Vorstürmen und legt die üblichen Proben ab.
- Danach ist Tickphase des Helden vorbei und er setzt seine Tickmarker um die üblichen WGS Felder vor.
- Irgendwann laut Tickleiste kommt dann der Gegner oder Held wieder dran.

So der Plan und mein Verständnis.
Die Frage ist halt, ob ich das so richtig verstehe oder ob der Gegner wirklich noch eine Mögllichkeit hat nachzurücken. Bei einer Aktiven Verteidigung ist doch keine Bewegungsaktion vorgesehen, so dass er eine Freie Bewegungshandlung Nachrücken nur in seiner Tickphase machen könnte, oder?

Im Grunde so etwas wie ein parthisches Manöver, nur ohne Bogen und Pferd und das der Gegner wieder im Nahkampf attackiert wird, bevor er die Chance hatte nachzusetzen.

@SeldomFound
Ich lerne noch, wie kommst du auf die 5 Ticks? Gibt es da noch irgendwas, das ich übersehe?

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 17 Mär 2017, 09:04:50 »
"aus dem Kampf lösen" dauert 5 Ticks, die hast du vergessen einzurechnen.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #29 am: 17 Mär 2017, 09:06:10 »
@SeldomFound
Ich lerne noch, wie kommst du auf die 5 Ticks? Gibt es da noch irgendwas, das ich übersehe?

Aus dem Kampf lösen kostet dich 5 Ticks (vgl. Regeln, S. 159). Wenn dein Gegner sich in den 5 Ticks wieder in Nahkampfreichweite zu dir bewegen kann, funktioniert dein Vorstürmen nicht.

LG

PS: Ninja't by Xandila  :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by