Autor Thema: Kühler Kopf II und äußere Umstände  (Gelesen 3361 mal)

ThiefofSouls

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Kühler Kopf II und äußere Umstände
« am: 06 Nov 2016, 02:20:55 »
Bei der Meisterschaft "Kühler Kopf II", aus dem Bereich Entschlossenheit, wird angegeben, dass man dadurch bis zu 3 Punkte Malus aus äußeren Umständen ignorieren kann.

Wo zieht ihr die Grenze bei äußeren Umständen? Was ist mit Effekten von Zaubern?

Als Beispiel, der Zauber "Magnetismus" bringt einen Malus von 4 oder 5 Punkten (je nachdem, ob man den Spruch verstärken konnte). Äußerer Umstand oder eher nicht? Wie seht ihr das im Vergleich zu dem Zauber "Dunkelheit"?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kühler Kopf II und äußere Umstände
« Antwort #1 am: 06 Nov 2016, 09:04:24 »
Die Meisterschaft bezieht sich auf das Regelelement "negative Umstände" wie zum Beispiel, wenn man einen Zauber während eines Kampfes analysieren möchte oder ohne Kletterwerkzeug eine Wand erklimmen will.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Nov 2016, 09:07:04 »
Der Zauber Dunkelheit manipuliert die Lichtverhältnisse, welche einen äußeren, und damit durch diese Meisterschaft betroffenen Umstand darstellen.
Andere Zauber haben direkte Effekte, und gelten daher nicht als äußerer Umstand.
Beim Magnetismus könnte man argumentieren, dass er den Boden manipuliert, und so dieser zu einem äußeren Umstand mit dem angegebenen Malus wird. Der Zauber richtet sich nicht direkt gegen die betroffene Person, sondern gegen seien äußere Umgebung.
Das ist aber schon grenzwertig. Dunkelheit beeinflusst einen Umgebungswert, Magnetismus gibt direkte Mali. Schaut man sich andere Zauber an, z.B. Windschild, könnte man genauso wie bei Magnetismus argumentieren.
Fazit: Entweder man sagt bei allen Zaubern, welche durch Beeinflussung der Umgebung einen Malus geben, dass dies äußere Umstände sind, oder nur dann, wenn explizit äußerer Umstände angegeben sind. Ich würde nach zweitem verfahren, das ist regelkonsistent.
Dunkelheit wirkt sich als äußerer Umstand aus, Magnetismus u.ä. nicht.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Nov 2016, 10:03:19 »
Dunkelheit ist leider kein äußerer Umstand. Auch wenn man damit sehr einfach Beispiele machen kann und es auch am einprägsamsten aussieht.

Ich habe dieses Zitat nur dank Jeong Jeong in einem anderen Beitrag gefunden, deshalb danke nochmal ^^

Du kannst Abzüge durch Umstände ignorieren. Umstände sind im GRW auf S. 93 klar definiert (und auch bei allen Fertigkeiten beispielhaft angegeben).

Die Modifikatoren durch Lichtverhältnisse sind kein regeltechnischer Umstand*, sie fallen also RAW nicht unter die Regelung von Kühler Kopf. Da ist eher sowas wie "es ist neblig, leicht negativer Umstand auf die Wahrnehmung-Probe" oder ähnliches gemeint. Halt wie es in GRW 93 genannt ist. Auch andere Modifikatoren wie aus Zuständen werden nicht durch Kühler Kopf beeinflusst.

Was den Namen angeht hat Dunbald völlig recht: Meisterschaften sollen vor allem auch nett und einprägsam klingen, sie haben ebenso wie andere Regeltermini (wie etwa Waffenmerkmale) eine komplett auf den Namen eingeschränkte Wirkung. Die regeltechnische Wirkung ist immer das, was explizit dort steht.

Wer es dennoch aus dem Namen ableiten will, der sollte eher sagen: "Ich habe einen Kühlen Kopf, das heißt trotz der schlechten Sicht gehe ich noch so ruhig und planvoll vor, dass es mich weniger einschränkt." und eben nicht "Ich sehe besser!". Bedenkt dabei, dass man ja nicht zwingend alle Abzüge ignoriert, sondern eben nur einen kleinen Teil (bei einem größeren Modifikator).

Aber vor allem gilt eben: Namen sind vor allem Namen, keine Wirkungsbeschreibungen.

---
*Die Lichtverhältnisse sind bei Heimlichkeit als positiver oder negativer Umstand genannt, hier sind aber nicht die eigentlichen Lichtverhältnis-Modifikatoren gemeint, sondern vielmehr je nach Lichtverhältnis ein unterschiedlicher sich daraus ergebender Umstand, der ja sogar genau das Gegenteil der Modifikatoren durch Lichtverhältnisse ist (Lichtverhältnisse schlecht = positiver Umstand für Heimlichkeit). Das nur der Vollständigkeit halber bevor jemand sagt "aber da stehen sie doch bei den Umständen!". Das ist alles korrekt und beabsichtigt. ;)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Nov 2016, 11:14:51 »
Es ist toll, dass man immer wieder Punkte findet, welche so eindeutig scheinen, und dann doch wieder anders gemeint sind. ;-P

Ich hätte jetzt Lichtverhältnisse soetwas von deutlich den äußeren Umständen zugeordnet, das überhaupt keine Zweifel aufkommen könnten. Klar, es steht irgendwo als extra Punkt, aber das ist für mich nur ein hervorheben, welches diesen äußeren Umstand klarer ausführt, weil er an so vielen Stellen zum Tragen kommt... Wie bei allen Kampffertigkeiten und vielen Zaubern.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06 Nov 2016, 11:35:53 »
Es ist toll, dass man immer wieder Punkte findet, welche so eindeutig scheinen, und dann doch wieder anders gemeint sind. ;-P

Ich hätte jetzt Lichtverhältnisse soetwas von deutlich den äußeren Umständen zugeordnet, das überhaupt keine Zweifel aufkommen könnten. Klar, es steht irgendwo als extra Punkt, aber das ist für mich nur ein hervorheben, welches diesen äußeren Umstand klarer ausführt, weil er an so vielen Stellen zum Tragen kommt... Wie bei allen Kampffertigkeiten und vielen Zaubern.
Ich auch, das war mal eine Antwort zu meinem Beitrag xD

Aber leider sind nur diejenigen die auch bei Fertigkeiten angegeben sind tatsächlich äußere Umstände (oder andere, die einfach passend erscheinen und den vorgegebenen ähneln).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Nov 2016, 11:44:43 »
Genau, Umstand ist ganz bewusst ein klar definierter Regelterminus. Was nicht als Umstand bezeichnet wird ist auch kein Umstand im Sinne der Regeln (und im Sinne der Meisterschaft Kühler Kopf).

Das wäre auch schlicht zu stark, wenn man damit auch diverse andere Malusquellen ignorieren/abschwächen könnte.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Nov 2016, 16:06:42 »
Was Dunkelheit angeht, bin ich da anderer Meinung.
Auf S.93 ist sogar explizit gesagt: "...: Im Dunkeln oder in einer Menschenmenge ..."
Weiterhin steht da, daß die Listen bei den jeweiligen Fertigkeiten nicht erschöpfend sind. D.h. es gibt noch mehr Umstände als jeweils aufgelistet. Bei Kühler Kopf ist als Bsp. "Sichtverhältnisse" angegeben. Dunkelheit ist ein Sichtverhältnis.

Die Lichtverhältnisse (S.169) sind "spezielle Kampfsituationen" beziehen sich also nur auf den Kampf, und sind da mMn quasi kodifizierte Umstände IM KAMPF.
« Letzte Änderung: 06 Nov 2016, 16:08:57 von Sinn haben »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 06 Nov 2016, 16:26:35 »
Es verbietet dir ja auch niemand, anderer Meinung zu sein. Es ist jedoch bereits unmissverständlich klar gemacht worden, wie die Regeln RAI zu verstehen sind. Weitere Diskussion kann praktisch nur noch auf Unklarheiten in der Formulierung herum reiten, was IMHO niemanden weiter bringt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by