Autor Thema: Was können Geister ?  (Gelesen 3848 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #15 am: 26 Okt 2016, 20:25:18 »
Man könnte auch einfach sagen, dass Geister das sind, was in B&U ab S. 45 unter dem Titel "Geister" beschrieben wird. ;)

Ansonsten scheint der Spuk hier wirklich der große Sonderfall zu sein. :)

Nicht ganz:

- Phantome scheinen auch nicht mit Materie interagieren zu können
- Poltergeister sind außergewöhnlich mit ihrem Vermögen, Materie telekinetisch zu bewegen
- Aschlinge können explizit körperlich angreifen
- Waldgeister beseelen organische Materie
- Flygia scheinen nicht mit Materie zu interagieren, sondern nur über die Beeinflussung und Unterstützung ihres Schützling.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.618
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #16 am: 26 Okt 2016, 20:34:48 »
Quendan hat doch schon geschrieben, dass mit dem Text bei Poltergeistern nur der Zauber "Gegenstand bewegen" gemeint ist:

Zitat
Nur beim Poltergeist steht folgendes: "Außergewöhnlich ist, dass diese körperlose Geisterart unbelebte Materie telekinetisch bewegen und zerstören kann." (B&U, S. 47) Ist das jetzt eine neue, regeltechnische Fähigkeit aus dem Fließtext oder nur eine mystifizierte Beschreibung des Zaubers "Gegenstand bewegen"?

Das ist natürlich eine Umschreibung des Zaubers bzw. der Zauber bildet diese Fähigkeit ab.

Das ist ein völlig andersartiger Fall als beim Spuk.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #17 am: 27 Okt 2016, 01:36:13 »
Zuerst ein mal Danke für die Antworten, ich bin echt froh nicht der einzige zu sein bei dem dies bezüglich Verwirrung herrscht. Ich hätte mir ne andere Antwort als:
Zitat
ja, können sie, außer es ist ein Spuk, die können das als einzige nicht
gewünscht, aber was soll man machen.
Ich stell mir die Situation lustig vor, wenn ein Geisterbeschwörer ne helfende Hand braucht.:
Zaubert Geister rufen  "Mist ein Spuk" lässt Zauber fallen. Zaubert Geister rufen "Verdammter Mist, noch ein Spuk" lässt Zauber fallen. Zaubert Geister rufen "Na endlich ein Totengeist, so Kammerrad schnapp dir mal den Sack und die Kiste da und dann komm mir hinterher."
Good bye Emo cry

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #18 am: 27 Okt 2016, 01:52:58 »
Da fällt mir gerade noch was anderes auf, in meinem erratierten GRW steht in der Liste der Zauber aus der Schule Todesmagie (S.215) und die der Beschreibung des Zaubers (S.231) nicht einfach Geister rufen, sonder Geister rufen 1. Warum die 1 ? Gäb`s  ne stärkere Version, die Geister rufen 2 heißt, würde ich es verstehen, gibt’s aber nicht, also warum ?
Good bye Emo cry

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.247
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Was können Geister ?
« Antwort #19 am: 27 Okt 2016, 07:02:46 »
Da fällt mir gerade noch was anderes auf, in meinem erratierten GRW steht in der Liste der Zauber aus der Schule Todesmagie (S.215) und die der Beschreibung des Zaubers (S.231) nicht einfach Geister rufen, sonder Geister rufen 1. Warum die 1 ? Gäb`s  ne stärkere Version, die Geister rufen 2 heißt, würde ich es verstehen, gibt’s aber nicht, also warum ?

Beschwörung soll im Magieband ein größeres Thema werden. Es gilt also: Es gibt noch kein Geister rufen 2.

Dein Beispiel mit dem Geisterbeschwörer verstehe ich übrigens nicht so ganz. Der Spuk kann ihm doch mittels seines Zaubers Gegenstand bewegen zur Hand gehen. Für nen Sack oder ne Kiste sollte der reichen (zur Not wird er verstärkt, was der Spuk auch hinkriegen könnte).

LG
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #20 am: 27 Okt 2016, 08:19:56 »
Mit "Gegenstand bewegen" kannst du nur Objekte bis zu Last 2 bewegen und das nur mit einer GSW von 1.
« Letzte Änderung: 27 Okt 2016, 08:22:31 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.247
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Was können Geister ?
« Antwort #21 am: 27 Okt 2016, 08:32:36 »
Und? Ist ja nicht so, dass es eine Umrechnungstabelle von Last zu kg gäbe.
« Letzte Änderung: 27 Okt 2016, 08:34:20 von Loki »
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.064
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #22 am: 27 Okt 2016, 08:34:11 »
Geister Rufen II steht nur nicht im Regelwerk, geben tut es ihn aber. Von der Redax wurde schon mehrfach bestätigt, das die Zauberliste im GRW bei weitem nicht abschließend ist und es noch hunderte, gar tausende mehr Zauber gibt in Lorakis.

Insofern gibt es den Zauber Geister Rufen II, nur wurde dieser nur noch nicht in einem Regelwerk niedergeschrieben.

Wie aber schon gesagt wurde, wird man den Zauber vermutlich im kommenden Magieband finden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #23 am: 27 Okt 2016, 08:44:48 »
Und? Ist ja nicht so, dass es eine Umrechnungstabelle von Last zu kg gäbe.
Nein, aber es gibt die Angaben im GRW und MSK.

Und ich glaube nicht, dass hier ein kleines Säckchen oder Beutel gemeint sind.

Aber das war ja nur ein Beispiel.

Wie gesagt, es hängt alles von der jeweiligen Geistersorte ab und da würde ich es schon erlauben, dass man spezifischer sein darf, wenn man sie ruft.

Können Totengeister Lasten tragen?

Ich würde sagen "Ja", solange sie zu Lebzeiten auch als Träger gearbeitet haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.542
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #24 am: 27 Okt 2016, 09:57:33 »
Zaubert Geister rufen  "Mist ein Spuk" lässt Zauber fallen. Zaubert Geister rufen "Verdammter Mist, noch ein Spuk" lässt Zauber fallen. Zaubert Geister rufen "Na endlich ein Totengeist, so Kammerrad schnapp dir mal den Sack und die Kiste da und dann komm mir hinterher."

Der Beschwörer bestimmst bei den Beschwörungszaubern selbst, welches der möglichen Wesen gerufen wird. Das ist kein Zufallsprinzip.




Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #25 am: 27 Okt 2016, 14:04:51 »
Zitat
Der Beschwörer bestimmst bei den Beschwörungszaubern selbst, welches der möglichen Wesen gerufen wird. Das ist kein Zufallsprinzip.

Ok, danke, wieder etwas dass ich falsch verstanden hab. Ich dachte ich hätte gelesen dass mit dem Spruch der nächst beste  Geist aus der Geisterwelt gezogen wird, der die Voraussetzungen erfüllt.

Zitat
Dein Beispiel mit dem Geisterbeschwörer verstehe ich übrigens nicht so ganz. Der Spuk kann ihm doch mittels seines Zaubers Gegenstand bewegen zur Hand gehen. Für nen Sack oder ne Kiste sollte der reichen (zur Not wird er verstärkt, was der Spuk auch hinkriegen könnte).

Was Seldom sagt, der wäre mir dann doch etwas lahmarschig.
Good bye Emo cry

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #26 am: 27 Okt 2016, 14:17:00 »
Der Beschwörer bestimmst bei den Beschwörungszaubern selbst, welches der möglichen Wesen gerufen wird. Das ist kein Zufallsprinzip.
Das ist hochinteressant, das hatte ich nicht erwartet.

In diesem Zusammenhang gibt es folgende Aussage aus B&U S. 46: "üblicherweise erscheint ein Totengeist, wenn man ihn mittels des Zaubers Geister rufen herbeiruft. Dabei wird der Totengeist gerufen, der sich in der spirituellen Domäne am nächsten aufhält."

Kann man sich damit neben eine Leiche stellen und mit etwas Glück genau den Totengeist dieser Leiche beschwören?

Das wäre ja für die Aufklärung von Morden extrem nützlich. Insbesondere da Geister rufen I und Geistersprache ja beide lediglich Stufe-1 Zauber sind.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.247
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Was können Geister ?
« Antwort #27 am: 27 Okt 2016, 14:21:11 »
Ich würde sagen: Sofern der Geist sich in der Nähe der Leiche aufhält (was ja nicht unbedingt sein muss): klar. Allerdings steht bei den entsprechenden Zaubern ja auch dabei, dass sie keine freundliche Gesinnung garantieren. Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder Geist überhaupt ein Interesse daran hat, dass die Umstände seines Todes ans Licht kommen (einmal herbeigerufen kann der Geist etwaige Ermittlungen durchaus auch stören, zum Beispiel wenn er mit seinem Tod jemanden schützen wollte). Aber ja, prinzipiell kann man so Morduntersuchungen natürlich schon erleichtern.
Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life. (Jingo)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.665
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #28 am: 27 Okt 2016, 14:35:56 »
Dazu kommt nosch, ob der Totengeist lange bleibt. Je nach Glaube kann sie recht schnell einkassiert werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.542
    • Profil anzeigen
Re: Was können Geister ?
« Antwort #29 am: 27 Okt 2016, 15:55:17 »
Du kannst festlegen, einen Totengeist zu rufen. Du kannst nicht festlegen, einen bestimmten Totengeist zu rufen.

Und nur weil du im Diesseits neben der Leiche stehst, heißt das nicht zwingend, dass im Jenseits der jeweilige zugehörige Totengeist auch der Nächste ist.