Autor Thema: Geh noch nicht contra Wasseratmung  (Gelesen 12956 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #45 am: 30 Okt 2016, 01:46:23 »
Hui, das halte ich aber für eine sehr gewagte Regelauslegung. Wenn man den Zauber "Geh noch nicht" präventiv wirken könnte, wäre das ja sowas wie eine Vollkasko. Jeden morgen auf jedes Gruppenmitglied "Geh noch nicht" ausgesprochen, und sobald jemand "Sterbend" erreicht, greift die Versicherung.
K10V4 mal Anzahl der Gruppenmitglieder ... das "mal eben" machen, halte ich für eine gewagte Ansage, wenn man nicht mit irgendwelchen Fokusschwemme-Hausregeln spielt. Außerdem wird es lustig, wenn gerade diese Person ihre Entschlossenheit auf 15+(Anzahl der Gruppenmitglieder -1)x3 machen muss, um alle Zauber bei höheren Verletzungen zu erhalten.

Ich stelle nur fest, dass der Zauber "Geh noch nicht" keinerlei Wirkung entfaltet, wenn das Ziel (noch) gar nicht den Zustand Sterbend hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das macht bei einem kanalisierten Zauber leider überhaupt keinen Sinn und passt auch sonst nicht zu den Regeln. Es gibt Zauber, die bestimmte Umgebungsparameter (Hitzestufe, Kältestufe, Elementarschäden etc.) verändern oder aussetzen und jeder davon kann auch gewirkt werden, wenn die entsprechenden Zustände nicht vorhanden sind. Zauber für Widerstände über das "Cap" von +3/+4/+5/+6/+7 können gewirkt werden, bleiben kanalisiert und entfalten ihre Wirkung, wenn etwas anderes wegfällt.

Woran machst du also bei "Der  Zauber  hält  die  Lebenskraft eines  Sterbenden  in  dessen  Körper.  Die Wirkung  der  Zustände  Sterbend  1  und Sterbend  2  wird  ausgesetzt,  während  die Wirkungsdauer  einer  etwaigen  Zustandsursache weiterläuft." fest, dass es ausgerechnet hier anders sein soll?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #46 am: 30 Okt 2016, 09:55:45 »
Wegen der Reichweite dachte ich persönlich primär sowieso an einen Zauberer, der den Zauber auf sich selbst zaubert. :)

Die Frage, ob man Geh noch nicht präventiv zauber kann, habe ich mir dabei auch gestellt. Insgesamt bin ich glaube ich eher bei Yinan: der Zauber hat keine Voraussetzungen, um ihn zu wirken und kann per Kanalisierung solange aufrecht erhalten werden, wie der Zauberer das wünscht. Zu stark macht das den Zauber denke ich nicht, denn wie Yinan schrieb, ist im Kampf die auf der letzten Wundstufe einsetzende Bewusstlosigkeit das Problem, nicht der Zustand Sterbend. Gut wird Geh noch nicht als Präventiv-Buff meiner Meinung nach erst, wenn man den Zustand Sterbend auf anderem Weg bekommt, z. B. durch Ersticken, Gifte oder Zauber. Aber das passiert meiner Einschätzung nach zu selten, um Geh noch nicht jeden morgen als Frühstücksbuff zu sprechen. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #47 am: 31 Okt 2016, 07:48:04 »
Moin, moin.

Das sind lauter überzeugende Argumente hier. Ich habe noch mal gründlich nachgelesen, nach Regelwerk lässt sich "Geh noch nicht" präventiv aussprechen. Ich ziehe alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil :)
"Befreien Sie das Unreich!"