Autor Thema: Verteidigungswirbel (Manöver) - wie lange gültig?  (Gelesen 8587 mal)

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Verteidigungswirbel (Manöver) - wie lange gültig?
« Antwort #15 am: 26 Okt 2016, 10:26:25 »
Der maximale Bonus auf abgeleitete Werte kommt hier nicht zum Tragen, oder?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 26 Okt 2016, 12:32:34 »
Zitat von: Max Mustermann
Die gleiche Meisterschaft mehrmals angewendet bringt keinen kumulativen Bonus.
Die Effekte von mehrfacher Anwendung von Manövern stapelt aber sehr wohl, mir wäre keine Stelle im Regelwerk bekannt die etwas anderes aussagt.
Wenn ein Manöver nicht mehrfach stapelbar ist, steht es immer explizit beim Manöver dabei, wie z.B. bei Verwirrung oder Ausfall.

Zitat von: Kami
Der maximale Bonus auf abgeleitete Werte kommt hier nicht zum Tragen, oder?
Nein, hier zählen nur Boni durch Ausrüstung und Zauber.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26 Okt 2016, 13:03:32 »
Zitat von: Max Mustermann
Die gleiche Meisterschaft mehrmals angewendet bringt keinen kumulativen Bonus.
Die Effekte von mehrfacher Anwendung von Manövern stapelt aber sehr wohl, mir wäre keine Stelle im Regelwerk bekannt die etwas anderes aussagt.
Wenn ein Manöver nicht mehrfach stapelbar ist, steht es immer explizit beim Manöver dabei, wie z.B. bei Verwirrung oder Ausfall.

Bei den Manövern handelt es sich jedoch um Manöver von mehreren Angreifern auf eine Person. Vielleicht macht das einen Unterschied. Und damit das stapeln nicht möglich ist, wird das eben erwähnt. Wobei es bei der Verwirrung eigentlich unnötig ist, da es sich ja sowieso auf den nächsten Angriff bezieht und darum eigentlich nicht öfter als 1 Mal anwendbar sein sollte.

Den Verteidigungswirbel zu stapeln fände ich aber sehr unpassend, wenn man ihn mit andren Manövern vergleicht. Es scheint fast, als wurde da das 'man kann höchstens von einem Verteidigungswirbel profitieren' vergessen.
Klar, es steht nicht dezidiert dort, aber meiner Meinung nach klingt das Stapeln eines Verteidigungswirbels sehr SpliMo untypisch.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 26 Okt 2016, 13:21:18 »
Zitat von: Shednazar
Bei den Manövern handelt es sich jedoch um Manöver von mehreren Angreifern auf eine Person.
Nicht zwangsläufig. Mit einer schnellen Waffe kann man durchaus öfter den selben Gegner Angreifen, bevor dieser wieder handeln kann, sofern er eine langsame Waffe führt.
Genau das war ja auch der Grund, weshalb der Zusatz eingeführt wurde.

Den Verteidigungswirbel zu stapeln fände ich aber sehr unpassend, wenn man ihn mit andren Manövern vergleicht. Es scheint fast, als wurde da das 'man kann höchstens von einem Verteidigungswirbel profitieren' vergessen.
Ich persönlich lasse Verteidigungswirbel auch enden, wenn man wieder dran ist, das ist aber eine Hausregel und entspricht nicht den RAW.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 26 Okt 2016, 13:45:06 »
Bei den Manövern handelt es sich jedoch um Manöver von mehreren Angreifern auf eine Person.
Nicht zwangsläufig. Mit einer schnellen Waffe kann man durchaus öfter den selben Gegner Angreifen, bevor dieser wieder handeln kann, sofern er eine langsame Waffe führt.
Genau das war ja auch der Grund, weshalb der Zusatz eingeführt wurde.

Stimmt, da hast du natürlich recht.
Ändert jedoch nichts beim Manöver Verwirrung.

Ich persönlich lasse Verteidigungswirbel auch enden, wenn man wieder dran ist, das ist aber eine Hausregel und entspricht nicht den RAW.

Stimmt auch wieder. Bei Splittermond ist mir aber mittlerweile klar geworden, dass RAW nicht immer den RAI entsprechen (was eh klar ist, aber trotzdem, ist mir noch bei keinem andren Rollenspiel dermaßen aufgefallen. Ich hab mich aber auch scheinbar noch mit keinem andren so sehr auseinandergesetzt.)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 26 Okt 2016, 14:17:30 »
Es gibt aber ein stackendes Manöver:
Der Blutige Aderlass.

Davon abgesehen fände ich es sehr befremdlich, mit der selben Technik seine Verteidigung mehr und mehr zu steigern. Irgendwann ist halt mal schluss, der wird ja dadurch nicht immer besser im Abwehren, nur weil er immer das selber (schnell hintereinander) macht.

Das aber nur meine Meinung und durch nichts belegt. Ich vermute auch, da fehlt ein "oder bis zur nächsten eigenen Aktion".
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26 Okt 2016, 16:51:55 »
Es gibt aber ein stackendes Manöver:
Der Blutige Aderlass.

Dabei stackt nicht das Manöver, sondern der Zustand. Weil Zustände stacken können, stackt bei dem Manöver " Blutiger Aderlass" auch die Wirkung.

Ich würde das stacken der Auswirkungen eines (des gleichen) Manövers (oder auch Meisterschaft)  regelmäßig nicht erlauben, es sei denn, es ist explizit erlaubt, bspw. Zustände.

Der blaue Kasten auf S. 92 spricht explizit davon, dass die Wirkungen verschiedener Meisterschaften kumulativ wirken, aber nicht das Meisterschaften mehrmals auf das gleiche Ziel angewendet werden dürfen.

MfG Max

twilight

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Nov 2016, 14:12:57 »
Zitat
Der blaue Kasten auf S. 92 [...] aber nicht das Meisterschaften mehrmals auf das gleiche Ziel angewendet werden dürfen.

Der Kasten betrifft das vorliegende Problem imho nicht, denn er bezieht sich explizit (aus Überschrift und den verwendeten Beispielen) und ausschließlich auf Wirkungen UNTERSCHIEDLICHER Meisterschaften.

Imho existiert keine Regel, die ein Stacken generell verbietet, daher sehe ich nach aktueller Lage den Stack als legitim.

Ich würde es anders formulieren und zwar so:
Zitat
Verteidigungswirbel (Manöver): Zusätzlich zu seinem regulären Nahkampfangriff bringt der Kämpfer sich mit diesem Manöver bis zu seiner nächsten sofortigen Aktion in eine vorteilhafte defensive Position. Für den nächsten Angriff gegen seine Verteidigung in diesem Kampf ist diese um 2 Punkte erhöht. Zudem kann er weitere Erfolgsgrade nutzen, um seine Verteidigung pro eingesetztem Erfolgsgrad um einen weiteren Punkt zu erhöhen.

Mit dieser Formulierung verfällt der Verteidigungswirbel mit dem nächsten Nahkampfangriff automatisch, wodurch indirekt ein stacken unmöglich wird.
Gelegenheitsangriffe sind möglich (finde ich nicht perfekt, aber aufgrund des seltenen Vorkommens - und der Unmöglichkeit von Meisterschaftsmaneuvern - akzeptabel)

--> Ich persönlich finde die Lösung praktisch. Ziel erfüllt, wenig Extraschriebs.

Hab ich was übersehen?