Ich beispielsweise werde einen Kurort bespielen.
Ursprünglich eine verwunschene Gegend in Hintertupfingen, die jetzt wegen der vielen Adligen "auf Tour oder Kur" immer mehr Bedeutung erlangt.
Da hat man dann vor kurzem von Kronen (120 Lunare), Schilling (10 Lunare) und Groschen (0,5 Lunare) auf Solar und Lunare umgestellt, was immer wieder zu Verwirrung führt.
Am Ende des Abenteuers wird schön brav umgerechnet.
Im laufenden Abenteuer soll es nur eine kleine Skurilität zur Auflockerung und eine Reminiszenz an alte Zeiten, als ich das auf die Spitze trieb*, sein.
*Damals waren eine Krone 12 Schilling. Eine Krone entsprach dem üblichen random "Goldstück".
Im Königreich daneben kannte man die "Lunarie" (watt n Zufall) aus Platin, die man in 8 "Irkosaden brechen konnte, diese waren wiederum 20 Rappen wert.
Eine Lunarie entsprach 10 Kronen, wenn der Geldwechsler mitspielte.
Für eine Lunarie bekam man im Nachbarreich also 120 Schilling.
Für eine Krone bekam man im anderen Reich also 1,25 Irkosaden oder 25 Rappen .... äh falsch ... 0,8 Irkosaden bzw 16 Rappen Irkosaden.
Lunarienburg war die Hauptstadt (und Lunarie der Name der Königin) und Irkosan das entsprechende Königreich, daher der Name.
Das sind aber nur die Hauptwährung bzw die Währung des zweitwichtigsten Reiches, da gab es noch mindestens zwei Währungen mehr....
Meine Spieler waren "bedingt amüsiert".
Die Kleinstmünzen "Pfennige" und "Nickel" habe ich mal außen vor gelassen, um euch nicht zu verwirren.