Autor Thema: Magie erkennen  (Gelesen 8423 mal)

Maxvonthane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Magie erkennen
« am: 18 Okt 2016, 12:02:44 »
Hi,

da ich auf die gängigsten Suchparameter zu dem Thema keine wirkliche Antwort gefunden habe (oder mich zu dumm anstelle) und mich wundere warum sich die Frage noch keiner gestellt hat, wage ich hiermit diese Frage zu stellen - auch auf die Gefahr hin, mich in Zukunft als absoluter Noob outen zu müssen:

Wie erkennt man auf Lorakis im Nachhinein ob an einem bestimmten Ort Magie gewirkt wurde oder gerade wirkt?
Oder anders ausgedrückt wo ist der Odem Arcanum (DSA) in Splittermond?

Gibt es dazu einen Zauber oder eine Meisterschaft die ich einfach übersehen habe oder läuft das eher über Arkane Kunde in Kombination mit dem vorhandenen magischen Talent aller Lorakier?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Magie erkennen
« Antwort #1 am: 18 Okt 2016, 12:04:53 »
Die lorakische Entsprechung des Odem Arcanum dürfte der Zauber Magie erkennen sein. :)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Okt 2016, 12:16:58 »
Ich würde den Zauber aber nur als Erleichterung sehen und nicht als Voraussetzung dafür, Magie zu erkennen, da Lorakier es in meinen Augen gewohnt sind, die Magie in der Umgebung zu spüren. 
Will jemand also in meiner Gruppe einen Ort "magisch" untersuchen, verlange ich ihm eine Arkane Kunde Probe ab, wobei mehr EG zu mehr Erkenntnissen bzw. relevanten Details führen. Und Magie erkennen kann da mit 1-2 Bonuspunkten ausschlaggebend für einen EG sein und damit bestimmen, ob man die Magie ausreichend detailliert einschätzen kann.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Okt 2016, 12:23:53 »
Genau so würde ich es auch handhaben. Die Autoren haben hier im Forum ja auch schon an mehreren Stellen geschrieben, dass mit dem Attribut Mystik ein intuitives Gespür für Magie einhergeht. Zum Beispiel hier:

Dabei darf man nie vergessen, dass alle Lorakier ein Attribut namens Mystik besitzen. Dieses regelt nicht nur ihren Fokushaushalt, sondern auch ihre Wahrnehmung der einen stets umgebenden Magie. Wenn wir einen (hypothetischen) Zaubervorgang betrachten, würden wir nur etwas sehen. Wenn ein Lorakier einen Zaubervorgang betrachtet, dann sieht er nicht nur - er fühlt auch wie die Magie manipuliert wird. Genau deshalb geht ja auch Mystik in Arkane Kunde ein beispielsweise.

Auch regeltechnisch heißt es beim Zauber "Magie erkennen" ja eindeutig, dass er nur Boni auf eine anschließende Probe auf Arkane Kunde gibt. Als Voraussetzung für diese Arkane Kunde Probe würde ich den Zauber nicht einstufen.

Maxvonthane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Okt 2016, 13:25:51 »
Zusammengefasst hatte ich mit meiner Vermutung also recht?

Arkane Kunde ist die Wissenschaft die prinzipiell jedem Lorakier zusteht um zu erkennen ob und welche Magie gewirkt wurde.
Das geht einerseits über das Sehen ("Was macht der Zauberwirker da gerade?" oder "Wie hat ein Zauber die Umwelt beeinflusst?") und andererseits über eine Art sechsten Sinn "Ich spüre hier wurde Magie gewirkt...!".

"Magie erkennen" verhilft mir hier zu Bonuspunkten! Öffnet meinen Geist also für Erkenntnisse die ich so nicht gehabt hätte. Wirkliche Magie erkennt er aber nicht. Zu deutsch: Bin ich empathisch begabt wie ein Stein am Wegesrand, sehe ich mit "Magie erkennen" auch nicht sonderlich mehr ;)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Okt 2016, 13:37:44 »
Zusammengefasst hatte ich mit meiner Vermutung also recht?

Arkane Kunde ist die Wissenschaft die prinzipiell jedem Lorakier zusteht um zu erkennen ob und welche Magie gewirkt wurde.
Das geht einerseits über das Sehen ("Was macht der Zauberwirker da gerade?" oder "Wie hat ein Zauber die Umwelt beeinflusst?") und andererseits über eine Art sechsten Sinn "Ich spüre hier wurde Magie gewirkt...!".

"Magie erkennen" verhilft mir hier zu Bonuspunkten! Öffnet meinen Geist also für Erkenntnisse die ich so nicht gehabt hätte. Wirkliche Magie erkennt er aber nicht. Zu deutsch: Bin ich empathisch begabt wie ein Stein am Wegesrand, sehe ich mit "Magie erkennen" auch nicht sonderlich mehr ;)

Genauer: Du siehst dann "sonderlich mehr", da du vorher wahrscheinlich gar nichts gesehen hättest.
Aber immer noch nicht "sonderlich viel", weil du die nackte Datenlage weder professionell auswerten kannst (Punkte in "Arkane Kunde") noch instinktiv einordnen kannst (Punkte in Mystik)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Okt 2016, 13:45:28 »
Genau, der Zauber schärft Deinen Blick - wenn Du aber nicht weißt, wonach du schauen musst, hilft das wenig.
Arkane Kunde ist - auch wenn das in der Beschreibung im Regelwerk nicht so deutlich rauskommt - halb Gefühl, halb Wissenschaft bzw. kann es beliebig in beide Richtungen ausgelegt werden:
Der naturnahe Druide spürt, schmeckt und riecht die Magie und verlässt sich auf seine Intuition, während der akademische Meistermagus die Matrizen und Muster nach Lehrbuch deutet.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Okt 2016, 18:31:01 »
Wie erkennt man auf Lorakis im Nachhinein ob an einem bestimmten Ort Magie gewirkt wurde oder gerade wirkt?
Oder anders ausgedrückt wo ist der Odem Arcanum (DSA) in Splittermond?

Vielleicht kommt mit dem Magie-Erweiterungsband ja noch der Lorakische Oculus bzw. die Stärke "Magiegespür"...

In unserer Splitteraventurien-Runde erhält der Untersuchende übrigens einen stark negativen Umstand (im Prinzip analog fehlendem Werkzeug), wenn er unsichtbare Magische Phänomene ohne den Zauber "Magie erkennen" analysiert.
« Letzte Änderung: 18 Okt 2016, 18:38:48 von heinzi »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Okt 2016, 20:13:05 »
In unserer Splitteraventurien-Runde erhält der Untersuchende übrigens einen stark negativen Umstand (im Prinzip analog fehlendem Werkzeug), wenn er unsichtbare Magische Phänomene ohne den Zauber "Magie erkennen" analysiert.

Das würde mir persönlich den Magie erkennen für einen Grad 0 Zauber viel zu mächtig machen.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Okt 2016, 10:40:27 »
Das würde mir persönlich den Magie erkennen für einen Grad 0 Zauber viel zu mächtig machen.

In der Tat wäre in dieser Kombination Grad I oder gar Grad II passender. Ich denke, dass wir hier noch 1-2 weitere Hausregeln benötigen.

Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage zu den Original-Regeln. Ich meinte, dass im Regelwerk steht, dass bereits gewirkte Zauber mit unsichtbarem Effekt überhaupt nicht nachweisbar sind - egal ob "Magie erkennen" gewirkt wurde oder nicht. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann wäre es schön, einen lorakischen "Ocolus Astralis" auf Grad II bis III im Magieband zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Okt 2016, 10:52:03 »
Es gilt laut S. 150 im GRW: "nur Effekt eines Zaubers ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst (leicht bis fast unmöglich negativ)". Es ist also, abhängig von der Sichtbarkeit des Effekts, immer nur erschwert, niemals unmöglich. Das schränkt dann auch die Möglichkeiten von Beherrschungszaubern und Verwandlungsmagie deutlich ein. :)

edit: Unmöglich kann allerdings die Identifikation während des Wirkens eines Zaubers werden, wenn Geste und Formel beide weggelassen werden. Den Effekt des Zaubers kann man dann aber theoretisch trotzdem wieder identifizieren.
« Letzte Änderung: 19 Okt 2016, 10:53:56 von Jeong Jeong »

Maxvonthane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Okt 2016, 11:55:56 »
Zumindest gehört eine Fähigkeit/Meisterschaft her die es einem Charaketer erlaubt magische Forensik als Steckenpferd zu wählen.
Gefühlt musst du derzeit ein Gott in Arkaner Kunde sein um zu ermitteln ob am Vortag jemand einen Zauber gewirkt hat - was ich in einer vollends magischen Welt eher für unglaubwürdig halte.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19 Okt 2016, 12:32:09 »
Ich sehe es gar nicht mal als so unglaubwürdig, dass das erkennen von vergangener magie schwer bis unmöglich ist.

Ich stelle mir die magie nämlich als etwas fließendes vor, die Manipulation fließt einfach nach kurzer zeit davon, wenn der Zauber nicht aufrechterhalten wird.

Ähnlich wie man ein schiff das durch einen fluss fährt auch am wasser und der strömung erkennt, sobald es aber weg ist, ist es beinahe unmöglich festzustellen, dass ein schiff vorbeikam und nochmal schwerer, zu erkennen welches schiff.

War der genannte modifikator für das analysieren von zaubern  auf existente zauber bezogen? Zumindest war das meine bisherige interpretation. Ich habe bisher gedacht, dass ein vergangener zauber nicht mehr gefunden werden kann.

Ansonsten könnte es ziemlich leicht werden, jemandem nachzuweisen dass er mit magie betrügt. Bevor er damit beginnt. Immerhin sind noch reste vom letzten mal an ihm.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Okt 2016, 13:16:18 »
War der genannte modifikator für das analysieren von zaubern  auf existente zauber bezogen? Zumindest war das meine bisherige interpretation. Ich habe bisher gedacht, dass ein vergangener zauber nicht mehr gefunden werden kann.

So verstehe ich den Modifikator auch, aber ich denke, dass sich darauf auch heinzis Frage bezog, oder?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19 Okt 2016, 13:37:57 »

So verstehe ich den Modifikator auch, aber ich denke, dass sich darauf auch heinzis Frage bezog, oder?
Ich denke schon. Und solange niemand sagen kann wie man nicht mehr existente Zauber erspürt, wird es wohl aktuell (und vielleicht auch in Zukunft) keine Möglichkeit dazu geben. Genau so wie man nur annähernd an Wahrheitszauber ran kommen kann, indem man auf verschiedene weise die Gedanken überprüft und Boni auf die Fähigkeit zum Lügen erkennen bekommt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer