Jupp und manche Konkurrenzprodukte schaffen es auch nicht. Es ist also ein "Markt" da
Das ist wohl so. Zugegeben eine der wenigen Sachen, die mir bei DSA 4 gut gefallen haben. Das war zwar komplex, aber ich finde das ist auch ein Bereich, der durchaus komplex sein darf.
Jein:
Im ersten Schritt sollten Zauber intuitiv so funktionieren, wie man es erwartet.
Das war beim Odem bedingt der Fall, soll der doch in seiner Grundfunktion nichts anderes können als "Ist hier Magie".
Die Crux bestand darin, dass es zusätzlich noch einen Analysezauber gab.
Zu DSA2-3-Zeiten hatte dieser rein gamistische Ansätze, da er "Spielwerte" lieferte. Man ging dann nach und nach zu einem authentischeren Ansatz über und hatte dann den Salat, dass diese beiden Zauber zwangsläufig Redundanzen und Wechselwirkungen haben müssten.
Da wäre es sinnvoller EINEN* Zauber für magische Analysen o.ä. zu erschaffen und bei den Feinheiten über Verstärkungen/Modifikatoren zu arbeiten.
1.) "Hier ist Magie"
2.) "Könnte Schule XY sein"
3.) "Wahrscheinlich ein Zauber ähnlich ZZ"
4.) "Sogar ziemlich sicher, auch dürfte die Wirkung etwa bc betragen"
Eine Redundanz lässt sich aber nicht auflösen und das ist die profane Fertigkeit "Arkane Kunde"/"Magiekunde".
Hier sollte es eine Wechselwirkung geben.
Deshalb finde ich den derzeitigen Ansatz gar nicht sooo schlecht.
* Ja, es darf auch bessere Analysezauber geben, die dann wesentlich länger wirken oder einen größeren Wirkbereich betrachten oderoder.
Aber im ersten Schritt sollte man aber möglichst viel zusammenfassen.
Oder wie Finubar sagt:
Es gibt bereits jetzt Zauber und Meisterschaften dafür ... warum wollt ihr das unnötig verkomplizieren?