Autor Thema: Beseelte Gegenstände: Qualitäts- und Reliktstufen  (Gelesen 3256 mal)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Beseelte Gegenstände: Qualitäts- und Reliktstufen
« am: 16 Okt 2016, 03:55:21 »
Um die Regelungen auf Seite 128 zu beseelten Gegenständen für mich zu klären folgendes Beispiel:
1. Eine leichte Schuppe mit verminderter Behinderung (Qualität +2) und Beseelung (Qualität +2) soll geschaffen werden.
2. Der entsprechende Fachmann (Q4 erforderlich) seines Handwerkes mit den Meisterschaften Handwerker der Götter und Beseelung stellt diese her.
3. Da die Beseelung angenommen wird, kostet dies zusätzlich 2 Reliktpunkte. Hierbei ist die Qualitätsstufe der Rüstung irrelevant, da der Geist unabhängig vom Gegenstand ist.
4. Beim Verbessern der Macht der Beseelung werden weitere Reliktstufen fällig.

Wesentlich hierbei ist der Punkt, dass die Beseelung zwar doppelt bezahlt wird (Gegenstandsqualität und Reliktstufen), die übrigen Gegenstandsstufen aber nicht mit Reliktpunkten bezahlt werden müssen. Ist das so richtig?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beseelte Gegenstände: Qualitäts- und Reliktstufen
« Antwort #1 am: 16 Okt 2016, 08:07:11 »
Nein, Reliktstufen müssen immer voll bezahlt werden.

In diesem Fall also muss der Träger 4 Reliktpunkte aufwenden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #2 am: 17 Okt 2016, 21:52:54 »
Nein, Reliktstufen müssen immer voll bezahlt werden.

In diesem Fall also muss der Träger 4 Reliktpunkte aufwenden.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es in keinem Regelwerk eine Klärung was passiert, wenn ein Gegenstand mit Q1 oder besser nachträglich zu einem Relikt wird. Ich kenne Noldorions inoffizielle Auslegung dazu (siehe hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3588.msg71845#msg71845), die zwei Arten des Umgangs vorschlägt:
Wenn ein Q4-Gegenstand nachträglich im Laufe des Abenteuers ein Relikt wird,
  • zahlt man einen Reliktpunkt
  • zahlt man 5 Reliktpunkte, erhält aber den Geldwert des ehem. Q4-Gegenstands zurück

Das kann man hier bei der nachträglichen Beseelung (Ich kaufe ein Q2-Gegenstand und beseele ihn anschließend für 2 Reliktpunkte) ähnlich sehen.

Also, falls jemand dazu eine offizielle Aussage machen könnte oder mich nochmal drauf stubst, wäre ich dankbar - auch, weil ich das für Genesis wissen müsste.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Okt 2016, 00:09:39 »
ich kann nur nachtragen, dass Gegenstände die zu Relikten werden nicht einfach zuerst gekauft und dann mit Reliktstufen verbessert werden sollen. Relikte sind nämlich Gegenstände zu denen man auch eine engere Bindung hat, meistens emotionaler Natur.

Abseits der bereits verlinkten Erklärung für einen Sonderfall wäre mir auch keine Aussage bekannt. Allerdings habe ich den Fall als Ausnahmeregelung verstanden, nicht als feste Regel die man immer anwenden kann.
Dementsprechend sehe ich das nur als eine Lösung für entsprechend wichtig gewordener während der Abenteuer gefundenen Gegenstände an, nicht für Startgegenstände.

Zudem muss ich anmerken, dass ich den Götterband aktuell nicht besitze (auf den bezieht es sich denke ich mal), aber wenn es sich bei beseelten Gegenständen ähnlich verhält wie bei irgendwelchen anderen Qualitätsstufen (egal ob für Gegenstandsqualität, Legendäre Kräfte oder Strukturgeber), dann sollte ich nicht vollständig falsch liegen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #4 am: 18 Okt 2016, 09:17:24 »
Zudem muss ich anmerken, dass ich den Götterband aktuell nicht besitze (auf den bezieht es sich denke ich mal), aber wenn es sich bei beseelten Gegenständen ähnlich verhält wie bei irgendwelchen anderen Qualitätsstufen (egal ob für Gegenstandsqualität, Legendäre Kräfte oder Strukturgeber), dann sollte ich nicht vollständig falsch liegen.

Ja, es geht um die im Götterband beschriebene Möglichkeit, Heilige eines Kultes zu bitten, einen Gegenstand mit ihren Kräften zu beseelen. Die profanen Anforderungen an den Gegenstand sind, daß dieser von einem Handwerker für die Aufnahme dieser Kräfte vorbereitet werden muss, was den Gegenstand grundsätzlich 15 Lunare teurer werden lässt. Für die anschließende Beseelung zahlt man 2 Reliktpunkte, oder - falls der Heilige sich weigert - darf die Punkte für sonstige Verbesserungen einsetzen.

Die Regel impliziert, dass man erst einen profanen Gegenstand erstellt und in einem späteren Schritt mit Heiligenkräften beseelt. Es liegt also die Frage nahe, wie das zu berechnen ist, wenn der zu beseelende Gegenstand besser ist als Q0. Das war Avalias Frage, da dies im Götterband nicht klar wird.

Ich habe die Frage etwas erweitert und zwar zu der generischen Frage, wie man mit Dingen umgeht, die im Laufe des Spieles zu Relikten werden und damit den "Reliktschutz" erhalten.