Ich habe eine 4 gegeben.
Man kann schon erkennen, dass in dem Band viel liebevolle Arbeit eingeflossen ist. Aber ich persönlich mag konkret nutzbare "Schlaglichter" wie aus anderen Quellenbüchern bekannt, z.B. die konkreten Feenwelten im Feenband, viel lieber als abstrakte und vage gehaltene allgemeine Artikel, wie das hier häufig der Fall ist. Das Kapitel "Kosmologie" beschreibt keineswegs die Kosmologie sondern lediglich, welche Bandbreite die Mythen über die Kosmologie haben können. Das Kapitel "Götter und Kulte von Lorakis" wiederholt nur noch einmal, was ohnehin im Weltband steht.
Gut gefallen hat mir das Konzept für die Götterdiener und die Tipps zum Spielen eines Priesters. Die Beschreibung des Kristallorakels war interessant. Der regeltechnische Teil war in Ordnung, auch die hier diskutierten Götterdienerarten fand ich in Ordnung.
Dass die konkreten Kulte in ein anderes Buch verlagert wurden, war ja vorab bekannt. Aber zumindest hätte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Beispiel, wie man eigene Kulte entwirft, erwartet. Auch eine beispielhafte Göttersubdomäne mit konkreten Götterdienern hätten dem Band wirklich gut getan. In dem Feenband ging das schließlich auch, obwohl dieser viel weniger Seiten zur Verfügung hatte.
Letztlich frage ich mich aber, warum ihr nicht dem Beispiel von Weltband und Kreaturenband gefolgt seid, in denen ja auch konkrete Länder und Kreaturen vorgestellt wurden, statt sich lang und breit darüber auszulassen, was man bei der Konzeption von Ländern und Kreaturen alles beachten muß.