@SeldomFound
Danke für den Hinweis, habe die Meisterschaft entfernt.
@Sturmkorsar
Zusammenhänge erkennen bietet meiner Meinung nach gegenüber Zukunftsvision und Vergangenheitsvision einiges an Mehrwert (was letztlich auch den unterschiedlichen Zaubergrad erklärt). Zum einen bietet der Zauber die Möglichkeit sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu schauen (vereint also die beiden Grad 4-Zauber) und (was vielleicht noch wichtiger ist) stellt es sicher, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Visionen besteht. Die beiden Grad 4-Zauber antworten zu einem bestimmten Thema. Den kausalen Zusammenhang muss aber der Anwender herstellen. Man kann es vielleicht vergleichen mit "Ich ziehe eine Karte und es könnte eine rote oder eine schwarze sein" vs. "Ich ziehe eine Karte aus einem Stapel mit roten Karten und sie ist in jedem Fall rot".
Fluss der Zeit ist das naheste an einer echten Zeitreise, an das ich mich als Spielleiter heran trauen würde. Ich glaube, eine Magieschule, die sich mit dem Fluss der Zeit und dessen Manipulation beschäftigt, braucht einen richtigen Hammer-Zauber, der wirklich einmalig ist und einen Fantastisches anstellen lässt. Man muss bedenken, dass man einen Haufen Voraussetzungen erfüllen muss und sich einem großen Risiko aussetzt, wenn man den Zauber verwendet. Durch die Last-Einschränkung wird sichergestellt, dass nichts allzu Großes einfach so aus der Geschichte verschwindet, aber klar - dem siegreichen General mitten in der Schlacht sein Schwert wegnehmen kann natürlich die Geschichte umkrempeln. Aber das ist dann eben so - daraus lassen sich ja sehr nette Plots stricken (irgendeinen Wächter der Zeit gibt es ja immer...).
Omen deuten hab ich nun zu einer Meisterschaft gemacht.
Blick der Toten habe ich entsprechend geändert. Zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht, denn: Im Zweifel muss ich als Spielleiter mir nun überlegen, welchen FW denn wohl der Angreifer hatte (zusätzlich dazu wie viel Schaden er mit seinem finalen Schlag gemacht hat). In manchen Fällen ist das ja auch gar nicht ermittelbar (Flüche oder Krankheiten, die einfach Sterbend 3 verursachen und dann war's das). Und in manchen weiß man als SL das auch gar nicht, weil der fragliche NSC einfach irgendein nicht näher benannter gesichtsloser Meuchler war. Ich hätte das lieber etwas freier / genereller.
Den neuen Zauber habe ich hinzugefügt (Diener der Zeit).
@JohnLackland
Bei den Grad 0 und den Grad 1-Zaubern habe ich die negativen Auswirkungen mal gestrichen bzw. abgemildert.
Last der Zeit habe ich entsprechend angepasst. Die Idee mit dem Fluch finde ich gut (obwohl mir gerade aufgefallen ist, dass Fluch brechen ziemlich stark ist... mir eigentlich zu stark. Ein Grad 2-Zauber, der für läppische +2 Fokus Grad 5-Flüche brechen kann...).
@heinzi
Ich spiele mit der Idee, zwei unterschiedliche Zeitmagie-Schulen zu entwerfen; Eine für die Forscher und eine für die Kämpfer (so ähnlich wie Obeah und Valeren bei den Salubri).
@Isaan
Da ließe sich dann auch deine Idee unterbringen (für die aktuelle Magieschule passt das nicht so wirklich, weil ich da am liebsten nur Riten hätte, also Minuten als Basiseinheit für die Zauberdauer).
Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind weiterhin willkommen.
LG