Autor Thema: Zeitmagie  (Gelesen 22203 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #15 am: 11 Okt 2016, 13:06:39 »
Ich würde die Magieschule ungeeignet für die Nutzung im Kampf machen und mehr Fluff reinbringen.

...und zudem mit stärkerer Wirkung ausstatten, damit man auch schöne Abenteuer rund um Zeitmanipulationen basteln kann. Immerhin handelt es sich ja um keine öffentlich zugängliche MAgieschule.

Auf "Wachstum"  angewandt bedeutet das:  Alle Pflanzen in 25m Umkreis beginnen zu wachsen + die Möglichkeit den Wirkungsbereich per EG zu vergrößern...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeitmagie
« Antwort #16 am: 11 Okt 2016, 14:22:07 »
Danke für das Feedback bisher!

@heinzi

Die Zauber sollen im späteren Verlauf durchaus auch in Spielerhände fallen können (oder zumindest einige davon). Deshalb sollten die Zauber sich ungefähr im Rahmen der anderen Magieschulen aufhalten. Möglich ist aber das Hinzufügen mächtigerer Zauber, die dann nur für NSC vorgesehen wären.

@all

Werde heute Abend noch mehr dazu schreiben.

LG
« Letzte Änderung: 11 Okt 2016, 14:42:04 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #17 am: 11 Okt 2016, 15:28:18 »
Ich glaube dein Zauber Winterschlaf deckt sich ziemlich gut mit dem Zauber Totenschlaf aus dem GRW (Tod 4, S.248). Der würde hier aber auch ganz gut in die Schule passen, da er die Idee einer Stasis gut abbildet.

Was meiner Meinung nach auch eine schöne Idee für einen Zeitzauber wäre und deine Idee der Tickleistenmanipulation aufgreift:

Zauber Anachronismus (Grad 2 oder 3)
Bei der nächsten zusammenhängenden Aktion (Zauber vorbereiten & auslösen / Fernkampf vorbereiten & auslösen) darf das Ziel des Zaubers die Reihenfolge umkehren (erst auslösen, dann vorbereiten). Sollte die Vorbereiten-Aktion dann nicht durchgeführt oder unterbrochen werden ehält das Ziel des Zaubers Zeit-Schaden in Höhe der Zauberdauer / Waffengeschindigkeit.
Verstärkung (1EG): Der Zeit-Schaden wird halbiert.
oder
Verstärkung (3EG): Der Zeit-Schaden wird in Betäubungsschaden umgewandelt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeitmagie
« Antwort #18 am: 11 Okt 2016, 19:50:52 »
@SeldomFound

Danke für den Hinweis, habe die Meisterschaft entfernt.

@Sturmkorsar

Zusammenhänge erkennen bietet meiner Meinung nach gegenüber Zukunftsvision und Vergangenheitsvision einiges an Mehrwert (was letztlich auch den unterschiedlichen Zaubergrad erklärt). Zum einen bietet der Zauber die Möglichkeit sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu schauen (vereint also die beiden Grad 4-Zauber) und (was vielleicht noch wichtiger ist) stellt es sicher, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Visionen besteht. Die beiden Grad 4-Zauber antworten zu einem bestimmten Thema. Den kausalen Zusammenhang muss aber der Anwender herstellen. Man kann es vielleicht vergleichen mit "Ich ziehe eine Karte und es könnte eine rote oder eine schwarze sein" vs. "Ich ziehe eine Karte aus einem Stapel mit roten Karten und sie ist in jedem Fall rot".

Fluss der Zeit ist das naheste an einer echten Zeitreise, an das ich mich als Spielleiter heran trauen würde. Ich glaube, eine Magieschule, die sich mit dem Fluss der Zeit und dessen Manipulation beschäftigt, braucht einen richtigen Hammer-Zauber, der wirklich einmalig ist und einen Fantastisches anstellen lässt. Man muss bedenken, dass man einen Haufen Voraussetzungen erfüllen muss und sich einem großen Risiko aussetzt, wenn man den Zauber verwendet. Durch die Last-Einschränkung wird sichergestellt, dass nichts allzu Großes einfach so aus der Geschichte verschwindet, aber klar - dem siegreichen General mitten in der Schlacht sein Schwert wegnehmen kann natürlich die Geschichte umkrempeln. Aber das ist dann eben so - daraus lassen sich ja sehr nette Plots stricken (irgendeinen Wächter der Zeit gibt es ja immer...).

Omen deuten hab ich nun zu einer Meisterschaft gemacht.

Blick der Toten habe ich entsprechend geändert. Zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht, denn: Im Zweifel muss ich als Spielleiter mir nun überlegen, welchen FW denn wohl der Angreifer hatte (zusätzlich dazu wie viel Schaden er mit seinem finalen Schlag gemacht hat). In manchen Fällen ist das ja auch gar nicht ermittelbar (Flüche oder Krankheiten, die einfach Sterbend 3 verursachen und dann war's das). Und in manchen weiß man als SL das auch gar nicht, weil der fragliche NSC einfach irgendein nicht näher benannter gesichtsloser Meuchler war. Ich hätte das lieber etwas freier / genereller.

Den neuen Zauber habe ich hinzugefügt (Diener der Zeit).

@JohnLackland

Bei den Grad 0 und den Grad 1-Zaubern habe ich die negativen Auswirkungen mal gestrichen bzw. abgemildert.

Last der Zeit habe ich entsprechend angepasst. Die Idee mit dem Fluch finde ich gut (obwohl mir gerade aufgefallen ist, dass Fluch brechen ziemlich stark ist... mir eigentlich zu stark. Ein Grad 2-Zauber, der für läppische +2 Fokus Grad 5-Flüche brechen kann...).

@heinzi

Ich spiele mit der Idee, zwei unterschiedliche Zeitmagie-Schulen zu entwerfen; Eine für die Forscher und eine für die Kämpfer (so ähnlich wie Obeah und Valeren bei den Salubri).

@Isaan

Da ließe sich dann auch deine Idee unterbringen (für die aktuelle Magieschule passt das nicht so wirklich, weil ich da am liebsten nur Riten hätte, also Minuten als Basiseinheit für die Zauberdauer).

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind weiterhin willkommen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #19 am: 11 Okt 2016, 21:14:36 »
Zusammenhänge erkennen:
Mich irritiert dieser Satz:
Zitat
Welche Vision aus der Vergangenheit stammt und welche (wenn überhaupt) aus der Zukunft, bleibt dabei unklar.
Aber danke für die Erklärung.

Fluss der Zeit:
Etwas aus der Vergangenheit zu holen halte ich für problematisch. Aber was hältst du davon, Gegenstände in die (nahe) Zukunft zu schicken? Der Zauberer taucht einen Gegenstand in den Fluß der Zeit ein, um ihn zu einem festgelegten Zeitpunkt wieder daraus vorzuholen. Einschränkungen könnten sein, dass er später am gleichen Ort wieder sein muß oder zumindest, dass er einen oder mehr Erfolgsgrade dafür verwenden muß, wenn der Ort gewechselt wird.

Zitat
Blick der Toten habe ich entsprechend geändert. Zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht, denn: Im Zweifel muss ich als Spielleiter mir nun überlegen, welchen FW denn wohl der Angreifer hatte (zusätzlich dazu wie viel Schaden er mit seinem finalen Schlag gemacht hat). In manchen Fällen ist das ja auch gar nicht ermittelbar (Flüche oder Krankheiten, die einfach Sterbend 3 verursachen und dann war's das). Und in manchen weiß man als SL das auch gar nicht, weil der fragliche NSC einfach irgendein nicht näher benannter gesichtsloser Meuchler war. Ich hätte das lieber etwas freier / genereller.
Aber überlegst du dir, welche Willenskraft die Leiche hatte? Wenn du als SL eine Leiche reinbringst, hast du doch im Grunde schon eine Idee was mit ihr passiert ist oder du mußt ohnehin improvisieren, wenn ein Spieler den Zauber anwendet.
Und Sterbend 3 kann man doch problemlos in Schadenspunkte umwandeln.

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #20 am: 12 Okt 2016, 08:41:43 »
Zu Fluss der Zeit:
Ich glaube, eine Magieschule, die sich mit dem Fluss der Zeit und dessen Manipulation beschäftigt, braucht einen richtigen Hammer-Zauber, der wirklich einmalig ist und einen Fantastisches anstellen lässt. [...] Aber das ist dann eben so - daraus lassen sich ja sehr nette Plots stricken (irgendeinen Wächter der Zeit gibt es ja immer...).
Ja, sehe ich genauso, trotzdem wäre ich vorsichtig, denn was in "feststehenden" Geschichten super funktioniert, kann in dynamisch erzählten mitunter ziemlich problematisch werden, wenn man versuchen muss, sowohl die Kausalität als auch die Freiheit der Spielerentscheidungen zu erhalten.

Bei Zeit-Manipulations-Geschichten stellt sich natürlich je nach Inhalt immer die Frage nach Kausalität (wieso ist jetzt X passiert, wo ich doch Y in der Vergangenheit manipulierrt habe) und freiem Willen (wenn ich X in der Zukunft gesehen habe, jetzt aber Y mache, kann ich das?). Bei NCSs hat man da noch recht freie Hand, bei SCs wirds schwierig. Aber - nur mal so als genereller Gedanke ins Blaue - vielleicht kann man dererlei auch irgendwie mit der "Schicksalskraft" von Splitterträgern erklären? Also, dass z.B. normale Leute weiterhin an ihr Schicksal gebunden sind und das tun, was vorhergesehen war und nur Splitterträger die Macht haben, (ihr vorausgesehenes) Schicksal zu beeinflussen?

Aber zurück zu dem Zauber:
Für jede dieser Bedingungen, die fehl schlägt (kein genaues Aussehen, nicht am richtigen Ort, falsche Zeit oder zu hohe Last) und für alle angefangenen 10 Jahre, die zwischen dem fraglichen Zeitpunkt und der Gegenwart liegen, erhält der Anwender 10 Schadenspunkte tödlichen Schadens, der jegliche Schadensreduktion ignoriert und gegen die keine Verteidigung hilft. Er hat sich einfach übernommen.
Körperlichen Schaden fände ich nicht so passend. Mir ist klar, du willst dem ein gewisses Risiko und eine "Einstiegshürde" verpassen, aber da würde ich eher zu verzehrtem Fokus und ggf. eingeschränkter oder ausgesetzter Fokus-Regeneration o.ä. tendieren.

Aber was hältst du davon, Gegenstände in die (nahe) Zukunft zu schicken? Der Zauberer taucht einen Gegenstand in den Fluß der Zeit ein, um ihn zu einem festgelegten Zeitpunkt wieder daraus vorzuholen.
Das halte ich für eine interessante Alternative dazu, denn die Manipulation der Zukunft ist immer unproblemantischer.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #21 am: 12 Okt 2016, 09:27:50 »
Im Prinzip sollte es doch auch möglich sein, die Kreatureneigenschaft "Teleporter" über Zeitmagie nachzubauen.

Die Zeit wird quasi angehalten und der Zauberer kann sich innerhalb von 1 Tick GSW Meter weit bewegen. Zauberdauer + Auslösung verkürzen sich bei diesem Zauber auf eben diesen 1 Tick.

Allerdings unterliegt der Zauberer weiterhin den physischen Gegebenheiten, sodass er sich nicht in einen verschlossenen Raum teleportieren kann. D.h. der Ort muss mit den augenblicklich zur Verfügung stehenden Fortbewegungsmittelen erreichbar sein.

In der verstärkten Variante wären es dann 3x GSW Meter. Für 8V2 bzw. 12V4 (Verstärkte Variante 3 EG) dürfte der Zauber nicht zu stark sein.

« Letzte Änderung: 12 Okt 2016, 09:38:35 von heinzi »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeitmagie
« Antwort #22 am: 12 Okt 2016, 10:29:28 »
Hm, wenn mich nicht alles täuscht, ist 3 die Mindest-Tickanzahl für Aktionen, oder? Das würde ich nur ungern aushebeln.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #23 am: 12 Okt 2016, 11:16:17 »
Hm, wenn mich nicht alles täuscht, ist 3 die Mindest-Tickanzahl für Aktionen, oder? Das würde ich nur ungern aushebeln.

Das wird durch Zeitmagie dann eben ausgehebelt - sehe ich weniger als Problem an... :D

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #24 am: 12 Okt 2016, 11:34:01 »
Einschränkungen könnten sein, dass er später am gleichen Ort wieder sein muß oder zumindest, dass er einen oder mehr Erfolgsgrade dafür verwenden muß, wenn der Ort gewechselt wird.

Das ist ja eine Einschränkung, die mich gerade in Filmen immer denken läßt: Bullsh...

Denn: Die Erde dreht sich um sich selbst, sie kreist um die Sonne, mit der Sonne kreist sie um das Zentrum unserer Galaxie und diese entfernt sich immer weiter vom Ort des Urknalls (zumindest ist das unser bisheriges Wissen um unsere Welt). Wenn ich also zu einer anderen Zeit am "selben" Ort seien möchte, gestaltet sich das durchaus schwierig, denn schon innerhalb einer Sekunde sind wir viele tausend Kilometer weitergeflogen.

Auf Lorakis mag das natürlich anders sein. Dort ist die Welt evtl. tatsächlich der eine Fixpunkt im ganzen Universum um den sich alles dreht, oder die Magie verwendet als Bezugspunkt tatsächlich das magische Feld Lorakis.

Und es geht dabei natürlich letzten Endes um die Ausgewogenheit (Balancing).

Aus rein physikalischer Sicht ist die Annahme des festen Ortes jedoch einfach Unsinn.

Hm, wenn mich nicht alles täuscht, ist 3 die Mindest-Tickanzahl für Aktionen, oder? Das würde ich nur ungern aushebeln.

Das stimmt so nicht. Viele Zauber benötigen nur einen Tick (in der Vorbereitung).
Das Auslösen dauert dann drei Ticks, ist aber eine sofortige Aktion, d.h. der Effekt tritt unmittelbar ein. Wenn der Effekt nun aber ein kurzfristiges Anhalten der Zeit ist, ist es durchaus logisch, wenn diese Aktion keine drei Ticks kostet :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeitmagie
« Antwort #25 am: 12 Okt 2016, 11:54:46 »
[...] Wenn der Effekt nun aber ein kurzfristiges Anhalten der Zeit ist, ist es durchaus logisch, wenn diese Aktion keine drei Ticks kostet :)

Würde dann nicht die Wirkung des Zaubers bereits dessen Wirken beeinflussen, sprich ein klassisches Zeitparadoxon auftreten? Für mich ist Zauber auslösen = 3 Ticks eine goldene Regel, die ich mit meiner Magieschule vermutlich nicht brechen werde (jedenfalls nicht mit den für Spielern zugänglichen Spielern). Obwohl ich die Idee einer klassischen Teleportation reizvoll finde (dann aber über größere Distanzen).

LG
« Letzte Änderung: 12 Okt 2016, 11:58:30 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #26 am: 12 Okt 2016, 12:10:59 »
Ich sehe jetzt nicht wirklich, was Teleportation in der Zeitmagie zu suchen hätte (wenn man jetzt nur wirklich damit die klassische "Zeit" beeinflusst, und nicht die moderne "Raumzeit", falls es das in Lorakis überhaupt gibt).

Vor allem mit der Erklärung wäre das ja sowieso keine Teleportation in dem Sinne, sondern eher eine sehr starke Beschleunigung bzw. eine Art "Ich verlangsame für mich die Zeit so stark dass es für alle anderen so aussieht, als würde ich mich sofortig von A nach B bewegen", und da wäre dann die Frage, warum ich in der Zeit nicht einfach angreifen kann jemanden oder sonst was machen kann.

Ansonsten kann der Zauber ja auch gerne nur 1 Tick Zauberdauer haben. Dann würde man nach 1 Tick die Zauberprobe machen und der Effekt trifft sofortig ein. Danach kann man sich halt erst wieder 3 Ticks später bewegen. Das ist von den Regeln her so komplett vorgesehen.
Und mit entsprechend vielen EG (6 um genau zu sein) kann man theoretisch auch Zauber in nur 2 Ticks wirken, weil man die Auslöse-Zeit für 3 EG bei den meisten Zauber um 1 Tick verringert kann (maximal auf 1).

Und das wäre dann vollkommen konform mit den Regeln. Kann man ja auch bei allen anderen Zaubern machen, die eine Zauberdauer von 1 Tick haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #27 am: 12 Okt 2016, 12:13:57 »
Aus rein physikalischer Sicht ist die Annahme des festen Ortes jedoch einfach Unsinn.

Häh? Physik? Ist das nicht dieses komische Fach, das mir erzählen wollte, Magie existiert gar nicht? Das ich dann vor gut zwanzig Jahren nach der 11. Klasse endlich abwählen konnte?  ;D

Ernsthaft: Die Festlegung des Ortes dient im wesentlichen einer Begrenzung einer doch recht mächtigen Kraft. Sonst wird der Zauber schnell ein. "Ich werfe diesen riesen Haufen Schätze, den ich niemals allein weggtragen könnte in den Fluß der Zeit und Zuhause hol ich ihn mir dann zurück."

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #28 am: 12 Okt 2016, 12:20:49 »
...und da wäre dann die Frage, warum ich in der Zeit nicht einfach angreifen kann jemanden oder sonst was machen kann.

Gute Frage - eventuell sind eben alle Objekte (auch Lebewesen) die bei Zauberauslösung nicht vom Zauberer getragen/berührt werden "eingefroren" und nicht zu manipulieren. Immer diese Magietheoretiker... :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeitmagie
« Antwort #29 am: 12 Okt 2016, 12:27:38 »
Dann nehme ich ein paar Speere mit, werfe diese dann und wenn die Zeit wieder los geht, treffen die dann alle den Gegner der sich wundert, woher die 5 Wurfspeere plötzlich kommen.

Oder man macht es mit Pfeil und Bogen ^ ^
Da kann man sogar mehr mit sich tragen :P


@Sturmkorsar
Was ist eigentlich dieses "Fluß der Zeit"?
Dieser Begriff wird einfach verwendet, ohne dass es wirklich eine Bedeutung zu haben scheint bzw. eine komplett andere Bedeutung, als mir als Erstes in den Sinn kommen würde.

Wenn ich etwas in den "Fluß der Zeit" werfe, stelle ich mir eher vor dass es sich dann in der Zeit verteilt oder mit der Zeit weggeschwemmt wird und an irgendwelchen Punkten in der Zukunft (oder der Vergangenheit) wieder hervorkommt oder sowas in der Art.

Was du letztendlich meinst scheint mir eher eine "Pocket Dimension" zu sein, wo ich mich ebenfalls Frage, wass das jetzt mit der Zeit zu tun hat...


Ich würde bei solch einem Zauber ja eher etwas machen in der Art, dass man Gegenstände dann in die Zukunft oder sowas schickt. Muss man halt rechtzeitig wieder an dem Ort sein.
Aber ein Fan von Buzzwords und McGuffins bin ich ja dann nicht so wirklich (bzgl. der "Fluß der Zeit" aussage, die halt nicht wirklich was bedeutet).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.