Autor Thema: Besondere Materialien: Edelsteine  (Gelesen 1871 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Besondere Materialien: Edelsteine
« am: 07 Okt 2016, 20:12:03 »
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei die Möglichkeiten von besseren Materialien zu erkunden und hab irgendwie nichts darüber gefunden, ob Edelsteine auch besondere Eigenschaften haben.
Weiterhin hab ich nichts gefunden was Preise für Edelsteine angeht oder ich War blind.

Gibt es Angaben zu Edelsteine in den regelwerken oder hat einer Ideen für preis und besondere Eigenschaften von verschiedenen Edelsteinen bzw Edelsteine im allgemeinen?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 920
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #1 am: 07 Okt 2016, 20:17:37 »
Zu Preisen fällt mir grad nur der Abschnitt zu Schmuck ein, aber dort stand glaub ich nur, daß es je nach Material und Ausgestaltung auch gern beliebig teurer als die dort angegebenen Preise sein kann.

Eigenschaften von Edelsteinen meinst du wie die besonderen Metalle, Hölzer o.ä., die gleich Zusatzeigenschaften für daraus hergestellte Rüstungen, Waffen, ... geben?
(in dem Fall dann wohl eher für Sachen, wo die Edelsteine eingearbeitet sind)
Sowas habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #2 am: 07 Okt 2016, 20:35:51 »
Vielleicht Ideen das abzubilden und Preise abzuleiten?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 920
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #3 am: 07 Okt 2016, 20:52:45 »
Es sollten auf jeden Fall Steine sein, die irgendwie eine besondere Herkunft haben, damit das besondere Eigenschaften gibt, zB Körperteile von Feenwesen wie Steinfressern oder Oreaden (ähnlich wie mit dem Wandelnden Holz von Baumwandlern), Edelsteine, die Oreaden oder andere Felsfeenwesen oder Geister durch ihre Anwesenheit verändert haben oder vielleicht auch welche aus Feenwelten.
Bei den Eigenschaften würde ich mich dann auch grob an den bereits bekannten besonderen Materialien orientieren, zB wirkt es auf eine zur Herkunft passende Magieschule oder es verbessert soziale Eigenschaften, wenn es als Schmuck getragen oder in prunkvolle Kleidung eingearbeitet ist.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #4 am: 07 Okt 2016, 21:31:53 »
Also würdest du den Diamanten, Smaragd oder dergleichen grundsätzlich (Regeltechnisch) als gewöhnliches Material einstufen?

Und dann eher sowas wie einen "Feuerdiamant" erfinden, der sagen wir bei der Vernichtung eines Feuerelementars oder so entstehen kann?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.165
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #5 am: 07 Okt 2016, 21:34:55 »
Also würdest du den Diamanten, Smaragd oder dergleichen grundsätzlich (Regeltechnisch) als gewöhnliches Material einstufen?

Und dann eher sowas wie einen "Feuerdiamant" erfinden, der sagen wir bei der Vernichtung eines Feuerelementars oder so entstehen kann?

Genau so würde ich es handhaben.

"Einfache" Edelsteine an sich, wie wir sie aus unserer Welt kennen, gehören wie Gold, Silber etc. zu den "gewöhnlichen" Materialien. Besondere Materialien erzählen in der Regel eine Geschichte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #6 am: 07 Okt 2016, 21:40:04 »
Hat sich denn schon mal wer anders Gedanken um "Mob-Drops" dieser Art gemacht? *grins* sonst muss ich mir das doch tatsächlich selbst ausdenken :D
Via Relikt kann man aber dann schon mal ein Familienerbstück einfügen, das einen "magischen Edelstein" beinhaltet der von einem heftigeren magischen Wesen stammt denke ich mir.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 920
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #7 am: 07 Okt 2016, 21:43:47 »
Also würdest du den Diamanten, Smaragd oder dergleichen grundsätzlich (Regeltechnisch) als gewöhnliches Material einstufen?
Auf jeden Fall.
Sieh es mal andersrum:
Wenn jeder Edelstein ein besonderes Material wäre, dann hätte damit auch alles, was irgendwie aus Edelsteinen wäre, potentiell besondere Eigenschaften, und das wäre ganz schön viel.

Hat sich denn schon mal wer anders Gedanken um "Mob-Drops" dieser Art gemacht? *
Wie gesagt, ich würd es bezüglich der Art und Mächtigkeit der Fähigkeiten und der höheren Kosten gegenüber normalem Material an den anderen schon vorhandenen besonderen Materialien orientieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.165
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #8 am: 07 Okt 2016, 22:00:25 »
Hat sich denn schon mal wer anders Gedanken um "Mob-Drops" dieser Art gemacht? *grins* sonst muss ich mir das doch tatsächlich selbst ausdenken :D
Via Relikt kann man aber dann schon mal ein Familienerbstück einfügen, das einen "magischen Edelstein" beinhaltet der von einem heftigeren magischen Wesen stammt denke ich mir.

Aus Bestien & Ungeheuer: Irrwische (S. 60) hinterlassen Kristalle.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #9 am: 07 Okt 2016, 22:22:26 »

Aus Bestien & Ungeheuer: Irrwische (S. 60) hinterlassen Kristalle.

Gerade gelesen  8) , aber das wars dann auch mit "passenden" Drops  ;D.

Hat wer ne Idee wo man einen passenden besonderen Edelstein erbeuten kann, der sag ich mal Todesmagie oder etwas richtung Geister-Geschichten fördert?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #10 am: 07 Okt 2016, 22:30:29 »
Man könnte die Essenz der Toten granulieren und daraus Steine pressen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 920
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #11 am: 07 Okt 2016, 22:39:37 »
Geisterholz oder Wisperholz bieten dir da nicht, was du suchst?
Die geben ja beide einen Bonus auf Todesmagie, und aus Holz kann man ja auch Schmuck oder andere Artefakte machen.
Ansonsten muß es ja auch nicht unbedingt eine Hinterlassenschaft einer Kreatur sein, sondern kann ja auch von einem Ort kommen, der durch sie beeinflusst wurde - hier zB dann eine Mine, in der es ein Tor zur Geisterwelt gibt, und deren Gestein durch sie verändert wurde.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #12 am: 07 Okt 2016, 22:41:56 »
Geisterholz oder Wisperholz bieten dir da nicht, was du suchst?
Die geben ja beide einen Bonus auf Todesmagie, und aus Holz kann man ja auch Schmuck oder andere Artefakte machen.
Ansonsten muß es ja auch nicht unbedingt eine Hinterlassenschaft einer Kreatur sein, sondern kann ja auch von einem Ort kommen, der durch sie beeinflusst wurde - hier zB dann eine Mine, in der es ein Tor zur Geisterwelt gibt, und deren Gestein durch sie verändert wurde.

Ich hätte schon gern einen Edelstein, nix holziges oder so.

Aber klingt gut, vllt aus einer Gruft die nachweislich eine Verbindung/Dünne Schicht zur Geisterwelt hat
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.718
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #13 am: 08 Okt 2016, 00:41:46 »
Wenn normale Edelsteine als Besonderes Material zählen sollen, könnte man das theoretisch über spezielle Schleiftechniken erklären, bei denen evtl. auch Magie zum Einsatz kommt. Zum Beispiel so:

"Man erzählt sich, dass die Juweliere Farukans besonders reine Diamanten mittels Magie formen und so unfassbare Kunstwerke schaffen. Die ihnen innewohnende Magie gibt diesen Diamanten zudem besondere Fähigkeiten, wie die Geschichtenerzähler auf den Basaren zu berichten wissen. Doch die Farukanis hüten eifersüchtig das Geheimnis zur Herstellung dieser Diamanten und so gibt es nur wenige dieser Meisterwerke in ganz Lorakis."

:)

Den Effekt dieses Besonderen Materials könnte man dann einfach von einem der existierenden übernehmen, von denen es ja schon eine ganze Menge gibt, oder sich auf dieser Basis einfach eine neue Wirkung ausdenken. :)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 687
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien: Edelsteine
« Antwort #14 am: 11 Okt 2016, 11:45:07 »
Gibt es Angaben zu Edelsteine in den regelwerken (...)?
Ich nehme an, so etwas kommt im Magieband, da Edelsteine üblicherweise mit magischen Wirkungen in Verbindung gebracht bzw. als Magieverstärker genutzt werden statt als "Baumaterial". Gab es dazu in diesem Kontext schon Infos?

Ansonsten würde ich mich auch an den vorhandenen Materialien orientieren, wobei Edelsteine bei mir meist die Nutzung bestimmter "farblich passender" Magieschulen erleichtern würden. Die Idee der besonderen Schleiftechniken zur Freisetzung bzw. Abwandlung von Materialeigenschaften finde ich auch super; wir hatten einen Edelsteinschleifer-Gnom in der Gruppe, dem das definitiv gefallen hätte.