Autor Thema: Liber Cantiones Lorakis - Konvertierung der DSA Zaubersprüche nach Splittermond  (Gelesen 3318 mal)

Corvale

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Forumsfreunde und Freundinnen!

Meine Rollenspielrunde die mittlerweile seit fast 3 Jahren Aventurien unsicher macht hat vor etwa 8 Monaten von DSA 4.1 auf Splittermond gewechselt. Da wir unsere lieb gewonnenen Helden natürlich nicht einfach heimatlos lassen wollten und uns die Welt von DSA so sehr gefällt, haben wir lediglich die Regeln von Splittermond übernommen und unsere Charaktere dementsprechend entworfen. Ich denke wir sind damit nicht die einzigen. Ich spiele den einzigen magisch begabten Charakter in der Gruppe und irgendwie fehlte mir immer so das ganze nutzlose Zauberwerk aus DSA, welches aber vom Fluff her sehr stimmig ist. Da es meiner Meinung nach nichts bringt immer mal wieder kleckerweise einzelne Zauber zu übersetzen, habe ich mich vor einigen Wochen mal daran gemacht alle Zauber so weit es geht aus dem Aventurischen ins Lorakische zu übersetzen (Sowohl Regeltechnisch als auch vom Fluff her).

Ob ich irgendwann noch einmal die Traditionen anschaue steht noch nicht fest. Auch wurden die Zauber den lorakischen Schulen zugeordnet und nicht nach DSA Eigenschaften klassifiziert. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt ins Auge gefasst werden.

Ich weiß an dieser Stelle nicht ob ich irgendwelche Copyright Probleme hiermit verursache aber möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Zauber offiziell von Ulisses stammen und das Regelwerk von Splittermond vom Uhrwerk Verlag kommt. Ich möchte hier keinerlei Geld mit verdienen sondern nur mein Hobby mit den vielen anderen Spielern teilen.

So, genug gefaselt. Ich freue mich über eure Anregungen, Kritiken und Vorschläge. Einige Zauber ließen sich kaum oder gar nicht übersetzen ohne die Balance zu gefährden (Temporalmagie z.B.). Andere gab es bereits in Splittermond bereits unter anderem oder ähnlichem Namen. Das ist noch lange nicht die finale Version, weshalb es ein stetes "Work in Progress" ist :).

Viel Spaß mit der Konvertierung.

PS: Ich hab die PDF noch nicht auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft :P

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Coole Sache  :)

Ich hab mich selbst auch schon an eine Konvertierung/Gegenüberstellung von DSA-Zaubern/Mirakeln/Ritualen und Splittermond-Zaubern gemacht.

Einige Interpretationen sind Dir wirklich ausgesprochen gut gelungen!

Die folgenden DSA-Zauber habe ich bestehenden Splittermond-Zaubern zuordnen können, weshalb eine Konvertierung nicht notwendig war:
Blick in die Vergangenheit -> Spuren der Vergangenheit
Brenne -> Entzünden, Einäschern
Böser Blick (Hass) -> Einstellung verschlechtern
Caldofrigo -> Umgebung erhitzen
Dulpicatus -> Magische Finte
Eiseskälte -> Schmerz Widerstehen
Falkenauge -> Geschoss verzaubern
Fortifex -> Wand aus Licht
Harmlose Gestalt -> Unauffälligkeit
Hexenknoten -> Halluzination
Klickeradomms -> Gegenstand beschädigen
Körperlose Reise -> Geistreise
Kulminatio -> Blitz rufen
Objekto Obscuro -> Unsichtbares Objekt
Objektofixo -> Last
Pfeil des -> Rankenpfeil oder Meisterschaft Geschossmagie
Projektimago -> Magische Botschaft
Protectiones -> Meisterschaft: Schutz vor Bannung
Sanftmut -> Tiere beruhigen
Spinnenlauf -> Spinnenlauf
Zauberklinge -> Waffe des Lichts

Was mir noch nicht ganz so gut gefällt:
- Animatio als kanalisierter Zauber hat zu kurze Wirkungsdauer
- Weisheit der Bäume ohne spielrelevanten Effekt
- Firnlauf/Wipfellauf zu hoher Zaubergrad
- Radau Angriffswert von 10 skaliert nicht  (Vorschlag: 5 + Fertigkeitswert)
- Sinesigil: für Nutzen und Einsatzmöglichkeit am Spieltisch zu teuer (Vorschlag: Illusion 2, K8V2)

Corvale

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hey Heinzi,

danke für die erste Rückmeldung. Ja da gibts einige Dinge die ich noch verbessern muss :). Wie siehst du das ganze mit Geweihten? Ich finde das sehr schwierig die für DSA zu übersetzen ohne entweder Zauberer oder Geweihte zu stark zu benachteiligen. Wir wollen ja auch kein DSA 5 Gefühl haben, bei dem Geweihte einfach nur eine andere Art von Zauberer ist. Bei Splimo scheint es das gleiche zu sein, wobei das natürlich anders begründet ist.

Cheerio,
Corvale

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
...Wir wollen ja auch kein DSA 5 Gefühl haben, bei dem Geweihte einfach nur eine andere Art von Zauberer ist. Bei Splimo scheint es das gleiche zu sein, wobei das natürlich anders begründet ist.

Ich war zunächst auch skeptisch, ob Geweihte mit den Splittermond-Regeln den aventurischen DSA4 Flair transportieren können. Aber - nachdem ich den Phex-Geweihten in unserer Splitteraventurien-Runde life erlebt habe - muss ich zugeben, dass die Angst unbegründet war.

Zu beinahe allen Mirakeln gibt es ein Splittermond-Pendant (Beispiel für Phex-Priester s.u.) die im Vergleich zu DSA4  besser einsetzbar und besser gebalanced sind.

Splittermondzauber [DSA pendant]
Erkenntnis:  Magischer Kompass [Weisung d. Himmels], Katzenaugen [Auge des Mondes], Text verschlüsseln [Graues Siegel], Wahrer Blick [Unverstellter Blick], Magische Botschaft [Göttliche Verständigung], Schriftverständnis [Schrifttum ferner Lande], Sprachverständnis [Phexens wunderbare Verständigung]
Schicksal: Glück [Glückssegen], Schützende Hand [Geburtssegen], Ende des Weges [Grabsegen], Weihe [Objektsegen], Eulengespür [Weisheitssegen], Prophezeiung [Prophezeiung]
Illusion: Falsches Gesicht/Maskerade [Schattenlarve], Magische Finte [Sternenstaub], Objektillusion [Sternenglanz]
Schatten: Schattenmantel [Verborgen wie der Neumond], Aura der Schatten [Phexens Schatten]

weitere:  Sanfter Fall [Neun Leben des Mungo], Nebelgestalt [Phexens Nebelleib], Zunge des Diplomaten [Mondsilberzunge], Kleiner Magieschutz [Phexens Verteidigung]

Von der SpliMo Götterbox erhoffe ich mir noch ein paar Regeln zum Zusammenbasteln von Verhaltenskodi und via Zauber/Mirakel herbeirufbarer göttlicher Relikte.
« Letzte Änderung: 10 Aug 2016, 12:13:01 von heinzi »

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
wie geil ist das bitte?
Sehr cool! vielen dank!
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)