Autor Thema: Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche  (Gelesen 1809 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche
« am: 30 Sep 2016, 22:21:16 »
Bei der Meisterschaft Schnellleser (S. 123) steht, dass sie bei der Recherche (S. 149) hilft. Aber anders als bei Büchernarr und Bibliothekar (S. 117) stehen keine konkreten Auswirkungen für die erweiterte Probe. Oder übersehe ich da was? Was macht die Meiserschaft also dann in einer solchen Situation?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche
« Antwort #1 am: 30 Sep 2016, 22:57:20 »
Mit Schnellleser kann man die benötigte Zeit für eine Recherche, sofern sie lesen vorraussetzt nicht in 2 Stunden, sondern innerhalb von 30 Minuten durchführen.

Mit Büchernarr sind es nur noch 15 Minuten (1 Stunde durch 4), mit Bibliothekar nur noch 8 Minuten (30 Minuten durch 4).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche
« Antwort #2 am: 01 Okt 2016, 00:22:34 »
Und was, wenn die Recherche als klassische Bibliotheksrecherche nicht nur das Lesen umfasst, sondern eben auch die Fähigkeit, das richtige Buch zu finden? Wenn Schnellleser da voll wirken würde, wäre es ja das gleiche wie die STufe 2 Meisterschaft Bibliothekar.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche
« Antwort #3 am: 01 Okt 2016, 01:20:34 »
Um es kurz zu fassen: Das ist, was in den Regeln steht. Du kannst mit der Meisterschaft Schnellleser viermal so schnell lesen wie normal und es wirkt sich auf die Recherche aus. Also wird die Zeit für eine entsprechende Recherche geviertelt.

Bibliothekar funktioniert ja weiterhin, die beiden Meisterschaften ergänzen sich ja eben auch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Schnellleser bei der Recherche
« Antwort #4 am: 01 Okt 2016, 13:05:32 »
Hmm...das finde ich sehr unbefriedigend, weil das "entsprechend" eben nichts darüber sagt, wie es sich auswirkt, wenn die Recherche mehr als nur lesen beinhaltet. Schade, zumal wenn da ein Verweis auf die Bibliotheksrecherche angegeben ist, für die es ansonsten bei Meisterschaften ganz konkrete Regeln gibt. Trotzdem danke!