Autor Thema: Relikt für Waldläuferin gesucht  (Gelesen 5342 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Relikt für Waldläuferin gesucht
« am: 26 Sep 2016, 22:04:57 »
Hallo Splitterträger!

Ich (SL) brauche Hilfe bei der Auswahl eines Relikts. Der betreffende Charakter ist eine vargische Waldläuferin aus Selenia mit Abstammung "Zauberer". Die Spielerin wünscht sich ein Relikt, welches sie von ihren Zauberer-Eltern bekommen haben soll. Also nicht einfach eine verbesserte Waffe sondern irgendwas magisches. Sie hat 4 Reliktpunkte, wir haben kein "Mondstahlklingen", gesucht ist also eher ein Relikt nach GRW.

Die Hauptwaffe ist ein Kurzbogen, sodass ich schon an einen Kurzbogen Strukturgeber Rankenpfeil o.ä. dachte. Allerdings ist ihre Arkane Kunde nicht so dolle, insofern weiß ich nicht, ob sich das so lohnt. Da sie den Rankenpfeil über Naturmagie später eh bekommt...

Vielleicht hat ja jemand eine coole andere Idee.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #1 am: 26 Sep 2016, 22:28:58 »
Wie wäre es mit einem Schutzamulett, dass +1 auf KW und GW gibt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #2 am: 27 Sep 2016, 07:47:12 »
Entweder das Schutzamulett von SeldomFound oder (falls die Spielerin Arkane Kunde noch steigern will) ein Strukturgeber, wo ihr dann wiederum die bunte Welt der Zauber offen stünde.

Passend wäre eventuell ein Strukturgeber mit einem der folgenden Zauber: Tierischer Bote, Kleintierform, Katzenreflexe, Sanfter Fall, Levitieren oder Katzenaugen. Sinnvoll kann auch so etwas wie Schrift- oder Sprachverständnis sein - falls es zum Hintergrund der Waldläuferin passt.
\o/ - praise the sun

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #3 am: 27 Sep 2016, 10:28:51 »
Meine Empfehlung: Ein Strukturgeber mit 4 Grad-0-Zaubern
  • Flamme
  • Wasser reinigen
  • Erfrischung
  • Sanfter Fall

Das sind allesamt praktische Zauber für den waldläuferischen Alltag und ihre jeweilige Schwierigkeit von 15 ist auch für niedrige Werte in "Arkane Kunde" bewältigbar.
Die lorakische magische Fassung eines "Schweizer Allzweckmessers".  ;D

Gruß,
Cerren


EDIT: Eine Alternative zu "Wasser reinigen", das ja auch über Naturmagie verfügbar ist, die die Waldläuferin hier eh schon hat, wäre der Zauber "Glück".
« Letzte Änderung: 27 Sep 2016, 10:51:14 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #4 am: 27 Sep 2016, 11:08:43 »
Ich weiß - GRW und nicht Mondstahlklingen aber ich fand die Idee halt so schön  ;)...

Aussehen:  Hölzernes Amulett
Beschreibung: ein geheimnisvoll schimmerndes Amulett, dass vom Geist des getöteten Baumwandlers besessen ist, der dem Träger des Relikts nicht immer wohlgesonnen ist und ihn ständig zum Schutz der Natur/Tiere auffordert
Material:  Wandelndes Holz (Holz von einem getöteten Baumwandler)
Materialeigenschaften:  "schreckt wilde Tiere ab" [Kostet Relikt-Punkte: 1]
- Chance auf Reiseereignis Feinde -1 -> wird zu "kein Ereignis"
- Nach Spielleiterentscheid kann der Gegenstand ein Tier vom Angriff auf den Träger abhalten
- Einstellung von Baumwandlern verschlechtert sich auf "Feindlich"
Legendäre Kraft "Wissen der Ahnen" [Kostet Relikt-Punkte: 2]
- Einmal pro Spielsitzung kann der Abenteurer versuchen auf die Fertigkeiten der Baumwandler-Artefaktseele zuzugreifen (Probe auf Arkane Kunde oder Empathie [15]: Bonus +1 +1 pro EG auf die nächste passende Probe)
- Nach Spielleiterentscheid kann sich die Artefaktseele an passenden Stellen im Abenteuer einbringen
Legendäre Kraft "Mutmacher"  [Kostet Relikt-Punkte: 1]
- +2 Probenbonus auf Entschlossenheit um Furchtund Schrecken zu widerstehen sowie GW +2
 

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #5 am: 27 Sep 2016, 11:55:45 »
Die Hauptwaffe ist ein Kurzbogen, sodass ich schon an einen Kurzbogen Strukturgeber Rankenpfeil o.ä. dachte. Allerdings ist ihre Arkane Kunde nicht so dolle, insofern weiß ich nicht, ob sich das so lohnt. Da sie den Rankenpfeil über Naturmagie später eh bekommt...

Wie währe es dann evtl mit Geschoss verzaubern aus Kampfmagie, 5 Geschosse mit +2 Schaden für die günstigen Kosten und "lediglich" Schwierigkeit 18. Ein paar Punkte kann man ja noch in Arkane Kunde Investieren.

Die restlichen 2 Reliktpunkte kann man ja noch in -WGS oder 2x in + 1 Schaden stecken.


Material:  Wandelndes Holz (Holz von einem getöteten Baumwandler)
Materialeigenschaften:  "schreckt wilde Tiere ab" [Kostet Relikt-Punkte: 1]

Kostet nicht allein die Verwendung von Wandelndem Holz 3 Relikstufen !?  ???

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #6 am: 27 Sep 2016, 12:19:33 »
Die Verwendung eines besonderen Materials erfordert nur eine zusätzliche Stufe. Die Mindestqualität muss nur eingehalten werden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #7 am: 27 Sep 2016, 12:57:58 »
Allerdings kann die Mindestqualität nur für Materialqualität genutzt werden. Sie mit Legendären Kräften aufzufüllen, wie heinzi es vorschlägt, geht RAW glaube ich nicht.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #8 am: 27 Sep 2016, 13:19:00 »
heinzi hat nichts dergleichen getan. Er hat völlig regelkonform einen Reliktpunkt für die Verwendung des besonderen Materials veranschlagt. Die Eigenschaft "schrekt wilde Tiere ab" resultiert dann aus dem Material, ist aber selber keine legendäre Kraft.
Die nachfolgend von ihm aufgelisteten beiden Legendären Kräfte sind wiederum unabhängig von dem verwendeten Material, kosten aber Reliktpunkte gemäß MSK. Diese wurden ordnungsgemäß aufgeführt.

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #9 am: 27 Sep 2016, 13:25:59 »
Laut MSK gilt die Mindestqualität auch für den Erwerb über die Ressource Relikt. Ein Relikt aus Wandelndem Holz kostet daher mindestens 3 Punkte in der Ressource Relikt, die alle Gegenstandsqualität sein müssen. Wird das Material nicht mit Geld, sondern ebenfalls über die Ressource Relikt erworben, müssen sogar insgesamt 4 Punkte in die Ressource gesteckt werden.

Will man jetzt noch, dass dieser Gegenstand Legendäre Kräfte hat, müssen diese mit zusätzlichen Punkten in der Ressource Relikt erworben werden, da sie nicht unter Gegenstandsqualität fallen. Heinzi schlägt zwei Legendäre Kräfte für insgesamt 3 Reliktpunkte vor. Damit wären wir bei einer Gesamtstufe der Ressource Relikt von 6 bzw. 7.

Siehe MSK, S. 94-95 zur Mindestqualität: "Die Gegenstandsqualität eines Gegenstandes aus besonderen Materialien entspricht immer mindestens der Materialqualität, auch, wenn die Summe der Verbesserungen eine niedrigere Qualität ergibt. [...] Das bedeutet, dass der Preis steigt beziehungsweise mehr Ressourcenpunkte in Relikt investiert werden müssen (siehe S. 100)."


edit: Die Mindestqualität kann übrigens auch nicht für Artefaktqualität genutzt werden. Siehe hier: MSK: Besondere Materialien und Artefaktqualität.

edit 2: Interessant, das Beispiel auf Seite 100 scheint Legendäre Kräfte als Ausformung von Gegenstandsqualität aufzufassen. Ist das ein Fehler oder eine gewollte Erweiterung der Definition von Gegenstandsqualität? Das erinnert mich etwas an die Beispiele in den Regelwerken der Konkurrenz mit den drei Buchstaben. ;D
« Letzte Änderung: 27 Sep 2016, 13:39:26 von Jeong Jeong »

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #10 am: 27 Sep 2016, 13:38:00 »
Zitat von: MSK S. 102
Legendäre Kräfte sind besondere Fähigkeiten, die nur Relikte besitzen können. Spieltechnisch werden sie ansonsten genauso behandelt wie die Verbesserungen gewöhnlicher Gegenstände: Jede ...

Diese Stelle würde ich so interpretieren, dass man die Punkte für Legendäre Kräfte auch „innerhalb“ der Materialqualität benutzen kann. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob sie nicht doch unter Gegenstandsqualität fallen.


Gruß
wlfn

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #11 am: 27 Sep 2016, 13:40:44 »
Siehe mein zweites Edit, das Beispiel auf S. 100 scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Leider hat MSK keinen eigenen Glossar, der das sicher bestätigen würde. :(


edit: Ok, MSK, S. 100, blauer Kasten, ganz oben, definiert Legendäre Kräfte halbwegs eindeutig als Gegenstandsqualität. Dann sollte es doch gehen mit heinzis Artefakt. :)
« Letzte Änderung: 27 Sep 2016, 13:43:43 von Jeong Jeong »

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #12 am: 27 Sep 2016, 20:32:22 »
Vielen Dank für die schönen Ideen.

Besonders gut gefallen hat mir die Idee des Lorakischen Offiziersamuletts.

Das Relikt aus Baumwandler-Holz ist mir zu heftig. Erstens, weil es mir zu krass vorkommt, um auf HG1 zu Spielbeginn schon verfügbar zu sein. Und welche Zauberer-Eltern schenken ihrem Kind ein beseeltes Artefakt? Und zweitens sind in der Gruppe eine blutige Anfängerin und zwei "Rollenspiel? Hab ich auch mal gemacht."-Spieler. Mit denen habe ich genug Arbeit, auch ohne ein beseeltes Artefakt.

Über Geschoss verzaubern habe ich auch nachgedacht. Aber da ist es besser, einfach zweimal den Schaden der Waffe zu verbessern, dann gilt es für jeden Pfeil, ganz ohne Fokuspunkte und Arkane-Kunde-Probe. Geschoss verzaubern lohnt sich nur, wenn man zusätzlich den Schaden der Waffe profan verbessert, weil man dann auf mehr als 2 Punkte Extra-Schaden kommt. Und das wäre mir dann auch wieder zuviel für den Anfang.

Ist das GW/KW je +1 so lohnenswert? Ok, das muss ich als SL wohl selber beantworten. Aber zumindest zu Anfang werde ich nur wenige Manöver einsetzen, die Spieler sollen erstmal ein Gespür für die Kampfregeln und ihre eigenen Manöver entwickeln, bevor ich sie mit Angriffen gegen die anderen Widerstände traktiere.

Also stehen das Offiziersamulett und der Rankenpfeil-Bogen ganz oben auf der Liste... Hm.

Ich freue mich auf weitere Kommentare und Relikt-Ideen.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #13 am: 23 Okt 2016, 20:09:48 »
Vielleicht ein wenig spät aber noch eine Anregung von mir.

Wie wäre es den mit einem Jagdhorn und Klang des Schrecken oder Mutmacher mit der Tugend der Verbündeten?

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« Antwort #14 am: 23 Okt 2016, 21:20:47 »
Zu spät ist es nicht, da wir bislang keinen Spieltermin gefunden haben, aber ich kann mit den Begriffen nichts anhaben. Ich verfüge bislang nur über das GRW.