Autor Thema: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)  (Gelesen 3553 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« am: 15 Sep 2016, 15:52:06 »
 :)Hallo,

das ist jetzt eigentlich eine fluff-frage (gehört also vielleicht nicht wirklich in die Allgemeinen Regelfragen?).

Es geht um den Zustand angsterfüllt.
Meine Gruppe ist bis jetzt noch nicht auf einen Gegner getroffen, der das Merkmal furchterregend hat, das wird sich aber bald ändern.
Regeltechnisch verstehe ich das Merkmal und den darauf folgenden Zustand und finde diesen Aspekt auch sehr lässig.  8)

Aber ich höre schon meine Spieler herumlamentieren und raunzen.
Und mit "Logik" argumentieren.
Einer der Spieler ist ein Mitglied des Wächterbundes und hat somit im Laufe seiner Zeit schon einige Monster und Monstrositäten gesehen.
Wenn er jetzt auf eine Frostbestie trifft, die nicht so dramatisch wild ist (Furchterregend 15), dann mag ihn das ziemlich wurmen (wird er es vermutlich nicht verstehen),
dass er unter dem Eindruck der Frostbestie (wenn er "schlecht" würfelt) plötzlich Angstzustände bekommt.

Ich kann als Meister natürlich immer mit "ist so" (balancing) argumentieren und mache das auch immer wieder. Auch den Wächterbündler würde das einfach so schlucken müssen, aber ich würde gerne euch fragen, wie ihr das in euren Runden erklärt, wenn es soweit kommt.

:-)

Ich zapfe gerne das große Hirn der community an.

Vielen Dank



RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« Antwort #1 am: 15 Sep 2016, 16:02:21 »
Ist so ist immer eine schlechte Ausrede. Letztlich ist es aber auch ganz Simpel. Nur weil du 50 Kampfeinsätze erlebt hast, heißt das nicht, das der 51 trotzdem irgendwie angenehm wird. Keiner geht "Entspannt" in einen Kampf, und wenn dann auch noch z.B. eine riesige Bestie / Eine Bestie, deren Legenden einschüchternd sind / Äußere Umstände (Da liegen bereits Leichen von Söldnern) , kann ein gespannt auch schon mal zum "Ausflippen" werden.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.036
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« Antwort #2 am: 15 Sep 2016, 16:07:53 »
Hallo!

Grundsätzlich sollten die Spieler natürlich verstehen, dass Regelmechanismen eine (je nach System mehr oder weniger) abstrakte Darstellung der Realität liefern. Grundsätzlich gilt: Der Charakterhintergrund dient nicht als Ersatz für Spielwerte, sondern als Basis dafür. Wenn der Spieler einen mutigen Streiter des Wächterbundes spielen will, sollte er ihn auch mit entsprechenden Werten (GW, Entschlossenheit, etc.) ausstatten, damit er die entsprechenden Proben auch schaffen kann. Ein Wächterbundler mit niedrigem GW und kaum Entschlossenheit ist dann eben nicht mutig und ihn entsprechend darzustellen wäre (in meinen Augen) verfehlt (als verzerrte Selbstwahrnehmung des Schissers als "größter Held aller Zeiten" wäre das natürlich okay und ggf. sogar wünschenswert). Das kannst du in jedem Fall schonmal als Argumentationsgrundlage verwenden, um solche Diskussionen gar nicht erst aufkochen zu lassen.

Wenn es dann trotzdem im Spiel dazu kommt, dass Spieler Wirkungen auf ihren Charakter nicht verstehen, dann gehen vermutlich das Bild, das der Spieler von seinem Charakter hat und das am Spieltisch entstehende Bild auseinander. Da kann man dann als Spielleiter ein paar Punkte anbringen, um das "gerade zu rücken":
- Im Allgemeinen fängt man eine Runde ja mit neu erschaffenen Charakteren an, die praktisch kaum Lebenserfahrung haben. Zwar gibt es meistens keine Vorgaben bezüglich des Alters eines Charakters, aber wenn man nicht explizit als Veteranen-Trupp anfängt, ist man (unabhängig vom Alter) eben grün hinter den Ohren. Der Charakter hat beim Wächterbund bestimmt schon schlimme Dinge gesehen, die den meisten anderen Lorakiern Alpträume bescheren würden, aber er ist noch lange nicht so gefestigt, dass er widerliche Fratzen und nebulöse Geisteskräfte einfach abschütteln könnte, wie die Wächterbund-Veteranen, bei denen er gelernt hat.
- Jeder hat mal einen schlechten Tag: Gerade wenn er darauf geachtet hat, entsprechende Werte einigermaßen hoch zu besitzen, ist es natürlich mies, gegen einen lächerlichen Wurf von 15 zu versagen. Auf der anderen Seite kann das ja immer passieren. Auch ein legendärer Schwertkämpfer kann daneben schlagen, zum Beispiel wenn der Spieler einen Patzer würfelt. Vielleicht ist der Charakter abgelenkt, vielleicht denkt er gerade an etwas anderes, oder die Wunden vom letzten Kampf brennen noch zu sehr, vielleicht ist er auch zu überrascht, um schnell genug "geistig dicht" zu machen. Hier kann man sich an den Ausreden orientieren, die die Spieler deiner Runde normalerweise bei unwahrscheinlichem Versagen benutzen (oder die du benutzt, wenn du das normalerweise tust).
- Fehlende Kenntnisse: Um sich auf einen furchterregenden Anblick vorzubereiten, muss man natürlich wissen, womit man es zu tun hat. Wenn man noch nie eine Frostbestie gesehen hat, kann man es sich leicht erklären, dass einen der Anblick erstmal schockiert. Denn nur weil ich Der Exorzist rauf und runter gesehen habe, heißt das nicht, dass ich mich nicht grusel, wenn ich Paranormal Activity gesehen habe.

LG

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« Antwort #3 am: 15 Sep 2016, 16:10:02 »
 :)
Ja stimmt. "Ist so" ist ansich keine gute Antwort.
Hätte wohl dazusagen sollen, dass wir (unsere Spielrunde) und darauf geeinigt haben die Regeln erst einmal exakt nach RAW zu spielen, ohne an jeder Ecke eine Hausregel oder sonst was einzuführen.
Wir spielen Splittermond (nicht RPG an sich) jetzt aktiv seit ca. 2 Monaten und wollen das System erst einmal als ganzes so erfassen (also vor allem ich als Spielleiter will das) wie es von den Machern erdacht wurde.
Daher diese kommt das "ist so".
:-)


Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« Antwort #4 am: 15 Sep 2016, 16:11:11 »
Ich persönlich sehe Angsterfüllt ersteinmal nur als eine Bezeichnung und orientiere mich lieber am Effekt. Der Charakter kann nur noch Sicherheitswürfe machen, muss ja nicht bedeuten, dass er Angst hat. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass er den Gegner als sehr stark und gefährlich einschätzt und gegen ihn keine Patzer riskieren will. Er kämpft also vorsichtig, nicht ängstlich, und das sollte denke ich auch für jeden Kämpfer des Wächterbunds akzeptabel sein. :)


edit: einen Tippfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 15 Sep 2016, 16:18:40 von Jeong Jeong »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Angsterfüllt - wie erklärt ihr das? (Fluff-Frage)
« Antwort #5 am: 15 Sep 2016, 17:41:52 »
Ich sehe das so wie Jeong Jeong.
Ich würde mich nicht am Namen aufhängen, sondern einfach am Effekt.

Man ist halt vorsichtiger gegen diesen Gegner. Man muss nicht unbedingt Angst haben aber das Auftreten des Gegenübers sorgt halt dafür, dass man besondere Vorsicht walten lässt, was sich halt darin äußert, dass man nur noch Sicherheitswürfe machen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.