Autor Thema: Systemanpassung: Allgemeine Meisterschaftsmanöver für alle!  (Gelesen 8864 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Änderung: Sobald ein Charakter in einer Kampffertigkeit eine Meisterschaftsschwelle erreicht, erhält er automatisch Zugriff auf alle einfachen, allgemeinen Meisterschaftsmanöver der jeweiligen Schwelle.

Beispiele:

Raufen auf 6: Abdrängen, Umreißen, Umklammern, Vorstürmen, Verwirren (Halten als gekaufte Schwelle-1-Meisterschaft)

Klingenwaffe auf 9: Abdrängen, Umreißen, Umklammern (theoretisch), Vorstürmen, Entwaffnen, Rundumschlag, (Verwirren als gekaufte Schwelle-1-Meisterschaft; Klingenwirbel als gekaufte Schwelle-2-Meisterschaft)

Spezifische Meisterschaftsmanöver der jeweiligen Kampffertigkeit, müssen nach wie vor separat als Meisterschaften erworben werden.

(Warum diese Trennung? Weil ansonsten nämlich Klingenwaffen besonders davon profitieren würden, wenn man pauschal alle Meisterschaftsmanöver erhält!)

Auch Verstärkungen der allgemeinen Meisterschaften wie etwa "Halten" oder "Verbessertes Umreißen", müssen seperat erworben werden.

« Letzte Änderung: 07 Sep 2016, 19:07:19 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: Allgemeine Meisterschaftsmanöver für alle!
« Antwort #1 am: 07 Sep 2016, 19:21:09 »
?? Du bekommst von der erreichten Schwelle oder der darunter eine gratis Meisterschaft. Die kannst du aus den allgemeinen oder spezifischen wählen. Für alle anderen musst du doch trotzdem EP bezahlen ... oder versteh ich dich grad falsch?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 07 Sep 2016, 19:23:05 »
Hi!

Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst. Das, was du aufgezählt hast, ist doch ohnehin möglich. Sobald du die entsprechende Schwelle erreichst, darfst du aus dem Pool der Freien Kampfmeisterschaften wählen.  ???

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Sep 2016, 19:25:27 »
Es geht glaube ich darum, dass man mit dem Erreichen der jeweiligen Schwelle alle allgemeinen Meisterschaften auf einmal bekommen soll. :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 07 Sep 2016, 19:28:55 »
Oh je, dann weiß ich ja erst Recht nicht mehr, wohin mit meinen EP auf HG 3. :P
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Sep 2016, 19:32:38 »
Doch da wüsst ich genug, wohin ich die EP packe .... aber ich fände das eine zu große Bevorteilung von Kämpfer - SC`s.

Ich finde es gut, dass man sich für einen oder zwei Schwerpunkte entscheiden MUSS und nicht pauschal alles kann. Das macht die Kämpfer schön unterschiedlich.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07 Sep 2016, 21:32:11 »
Für mich wäre es den Fernkämpferngegenüber besonders ungerecht. Diese können ja von den allgemeinen Mesiterschaften nicht profitieren.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Sep 2016, 21:52:23 »
Für mich wäre es den Fernkämpferngegenüber besonders ungerecht. Diese können ja von den allgemeinen Mesiterschaften nicht profitieren.

Das ist ein guter Einwand... Obwohl es da nur bei Wurfwaffen viele Meisterschaftsmanöver gibt.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Sep 2016, 22:14:45 »
Alternativ könnte man auch einfach die Zahl der automatischen Meisterschaften erhöhen. Also statt einer pro Stufe gleich zwei oder drei. Dann bräuchte man auch die Einschränkung auf allgemeine und besondere Meisterschaften nicht und könnte die Regel im Grunde auch auf die Allgemeinen Fertigkeiten und auf Magieschulen übertragen. :)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Sep 2016, 07:58:44 »
Interessante Idee für eine Hausregel, da ja besonders bei Kampffertigkeiten und Magieschulen mehrere Meisterschaften interessant bzw. sogar notwendig sind.

Da es aber auch andere Fertigkeiten gibt, wo sich mehrere Meisterschaften lohnen (Anführen, Akrobatik, Zähigkeit), könnte man überlegen, ob man nicht die Kosten pro Meisterschaft absenkt, je mehr Meisterschaften man auf dem jeweiligen Grad besitzt.

Beispiel: Meisterschaften sinken in den Kosten um x=HG EP pro bekannter Meisterschaft auf ein Minimum von HG EP.
Das hieße, dass die zweite Meisterschaft auf HG1 4 EP kostet, die dritte 3, die vierte 2 und alle nachfolgenden 1 EP.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Sep 2016, 10:04:33 »
Und wenn man den Einsatz von Meisterschaftsmanöver ohne Kenntnis der Meisterschaft zulassen würde aber dafür 2 EG fordert?

Dann entspräche die Meisterschaft einem +3 Bonus was immer noch ziemlich gut wäre... 

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Sep 2016, 11:17:52 »
Und wenn man den Einsatz von Meisterschaftsmanöver ohne Kenntnis der Meisterschaft zulassen würde aber dafür 2 EG fordert?

Dann entspräche die Meisterschaft einem +3 Bonus was immer noch ziemlich gut wäre...
Finde ich gut, wobei ich dies auf Manöver aus Schwelle 1 Meisterschaften begrenzen würde.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Sep 2016, 12:34:02 »
Ich fände es nicht gut, weitere Meisterschaften zu verschenken. Viele Spieler haben bereits jetzt Schwierigkeiten den Überblick zu behalten.

Ich fände es aber tatsächlich gut, wenn jeder (unabhängig vom Erreichen einer Meisterschaftsschwelle) so etwa wie Umklammern versuchen könnte, aber mit deutlichem Malus, falls er die Meisterschaft nicht hat.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Sep 2016, 13:21:38 »
Nur kurz zum Verständnis: Woher kommt der Wunsch zu dieser Regelanpassung? Hat er was mit der kürzlichen Diskussion über die Unmöglichkeit bestimmter Kampfsituationen (da war es glaube ich das Niederringen unbewaffneter ohne die entsprechenden Manöver) zu tun? Bisher geht gerade das Kampfsystem für mich nämlich sehr gut auf, ich möchte aber trotzdem gern die Beweggründe erfahren.

Danke!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Sep 2016, 19:04:02 »
Nur kurz zum Verständnis: Woher kommt der Wunsch zu dieser Regelanpassung? Hat er was mit der kürzlichen Diskussion über die Unmöglichkeit bestimmter Kampfsituationen (da war es glaube ich das Niederringen unbewaffneter ohne die entsprechenden Manöver) zu tun? Bisher geht gerade das Kampfsystem für mich nämlich sehr gut auf, ich möchte aber trotzdem gern die Beweggründe erfahren.

Danke!

Ja, das war so ungefähr das, was mir wohl im Hinterkopf herumschwebte.

Mir fiel gegen diese Regelanpassung kein vernünftiges Gegenargument ein, daher habe ich es hier gepostet, um es von euch bewerten zu lassen.
Seldom found in woman
Never found in man