Autor Thema: Solar mit legendärer Kraft  (Gelesen 26573 mal)

Xerodash

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Solar mit legendärer Kraft
« am: 24 Aug 2016, 10:45:40 »
Moderativer Hinweis: Wurde auf Basis folgendes Beitrags aus einem anderen Topic abgetrennt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4502.msg92936#msg92936

Warum sollte den niemand sowas haben ?

Einen "Geldfälscher" oder allgemein skrupelose Händler wird es doch wohl geben ;)
« Letzte Änderung: 28 Aug 2016, 13:17:04 von Quendan »

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #1 am: 24 Aug 2016, 14:15:49 »
So  etwas könnte man natürlich auch gegen die Helden einsetzen...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Aug 2016, 16:25:50 »
1 Solar (Münze) mit "Viel hilft viel" (und "Beschränkung der Träger", "Du gehörst zu mir", Rückkehr zum Besitzer") :P

Welche legendären Taten mit einem Solar muss man denn vollbringen, um dieses Wunschpaket an legendären Kräften zu bekommen? :P

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Aug 2016, 16:43:17 »
Kommen legendäre Kräfte nur über Legenden zusammen, oder kann man die auch künstlich erschaffen?
Vielleicht auslagern, wenn die Frage zu weit weg führt vom Thema...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Aug 2016, 19:07:57 »
Der Geldbeutel der niemals leer wird ist ein bekanntes Zauberding in vielen fantastischen Geschichten.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um Betrug, der auffliegt, sobald der verdoppelte Solar verschwindet.

Zu dem, Solaren werden nicht von jedem angenommen und es ist nicht unwahrscheinlich, das man da nicht schnell die Zusammenhänge erkennt. Und da es sich dabei um ein Unikat handeln dürfte, mag ein weltgewandter Händler von der Münze schon mal gehört haben. Natürlich findet ein begabter Betrüger da noch immer ein Weg.

Letztendlich hängt es davon ab, ob der SL sich bei so etwas die Hände reibt und sagt: "Challenge accepted!" Oder anfängt zu weinen, weil er keine Lust auf solche blöden Cheats hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Aug 2016, 21:49:01 »
Letztendlich hängt es davon ab, ob der SL sich bei so etwas die Hände reibt und sagt: "Challenge accepted!" Oder anfängt zu weinen, weil er keine Lust auf solche blöden Cheats hat.

Ich würde nicht von "weinen" sprechen, sondern eher von einem resignierten Kopfschütteln, oft begleitet von einem erschöpften "nicht schon wieder...". ;)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 25 Aug 2016, 06:53:34 »
Falschmünzerei wird in den meisten Ländern ziemlich hart bestraft werden und letztlich ist das magische Duplizieren einer Münze ja genau das. Insofern: Wenn der Spieler das Risiko eingeht, muss er eben auch mit den Konsequenzen rechnen.  :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Aug 2016, 10:12:13 »
Wofür ich mir ein solches Relikt vorstellen könnte, wäre um Ressourcen zu erklären. In diesem Fall z. B. Vermögen 4 und Ansehen -1. Weitere Punkte in Relikt würde ich dann nicht einmal verlangen, solange das Artefakt über die anderen Ressourcen hinaus keine Auswirkungen hat. :)

Alles natürlich mit der Option, das irgendwann mal in einem Abenteuer stärker zu thematisieren. :)

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Aug 2016, 20:56:17 »
Grundsätzlich wäre das eine ungesetzliche Handlung, ob nun als Münze, oder als wertvoller Verkaufsgegenstand. Aber jede ungesetzliche Handlung kann Konsequenzen haben, wenn man den Spieler dabei erwischt. Diebstahl, Einbruck,... Dahingehend ist das nichts besonders. Ich mache mich im Moment des Achmuggels von Mondstein schuldig.

Da man "Viel hilft viel" nur bei Relikten bekommt, und Solare nicht auf Bäumen wachsen - 100 Lunare gibt es erst bei Vermögen 5 - wird man das wohl generell ohne Zustimmung des SL nicht machen können. Und der sollte sich hüten. Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Aber ein Lunar mit entsprechenden Eigenschaften in der Hand eines kleiner Gauners könnte durchaus interessant sein.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26 Aug 2016, 18:08:27 »
Selbst wenn man nur 1 Lunar mit dieser Fähigkeit hat, kann man damit viel Geld scheffeln. Zudem ist es unauffälliger weil Lunare häufiger sind, wenn einer 3-4 Lunare in Kupfer wechselt ist das nicht über die Maßen auffällig. Und es kann in einer Stadt viel Häufiger gemacht werden. Von daher, die Solar-Münze klingt zwar nett, aber in einer Welt wo diese eine Seltenheit darstellt ziehe ich den Lunar vor.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 26 Aug 2016, 18:32:32 »
Ich denke, wenn man einen entsprechenden Lebensstil pflegt und in entsprechenden Geschäften verkehrt (Maßschneider, Juwelier, Goldschmied, etc.), ist es kein Problem, selbst einen Solar unterzubringen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Aug 2016, 20:44:40 »
Auch wahr. Problem ist bei sowas meist die SL, die dann irgend einen Weg sucht den Spieler aufzuhalten. Und wenn die SL das will, dann klappt das auch, auch wenn es meist für Unfrieden sorgt.
Von daher, vorher mit der SL absprechen... jedoch...

Wie außer bei der Generierung soll man an genau so ein Teil kommen? Und da kann man Ressourcen nicht über 4 bringen, ohne SL-Erlaubnis. Von daher braucht eine SL einfach nur nö zu sagen, denn:

Beschränkung auf den Träger (1)
Du gehörst zu mir (1)
Rückkehr zum Besitzer (1)
Viel hilft viel (2)

1 Solar = Vermögen 5

zwei Ressourcen auf 5...

Beschränkung auf den Träger, damit die Besitzer der neuen Münzen die nicht zurück verwandeln können?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Aug 2016, 20:55:46 »
Auch wahr. Problem ist bei sowas meist die SL, die dann irgend einen Weg sucht den Spieler aufzuhalten. Und wenn die SL das will, dann klappt das auch, auch wenn es meist für Unfrieden sorgt.
Von daher, vorher mit der SL absprechen... jedoch...

Für mich ist die eigentliche Frage daran, wofür man dieses Artefakt überhaupt will. Wenn alle Spieler mit endlos viel Geld spielen wollen, dann sollen sie das sagen und nicht dem Umweg über so ein Artefakt suchen. Wenn aber nur ein einziger Spieler mit endlos viel Geld spielen will und versucht, das über so ein Artefakt durch die Hintertür zu bekommen, dann fände zumindest ich persönlich das recht grenzwertig.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26 Aug 2016, 22:51:37 »
Ich für meinen Teil finde es eher grenzwertig, wenn man die Nutzung offizieller Regeln damit abstraft dieses zu verbieten und als PG oder ähnliches zu bezeichnen. Der Spieler geht nicht durch eine Hintertüre, wenn ich meine Waffen durch Reliktkräfte oder Verbesserungen optimiere sagt auch niemand etwas... intelligente Spieler kalt zu stellen weil sie ihren Grips nutzen ist kaum eine gute Sache.

Wird ein Spieler der seine Waffe oder Rüstung verbessert gefragt wofür er dieses Artefakt überhaupt will? Ich denke doch mal nein, oder etwa doch!?
Und hey, nur weil alle Spieler mit Superwaffen und Superrüstungen spielen wollen, sollen sie das doch auch nur sagen, dann bekommen sie diese doch auch einfach, oder?

Na ja, mal btT. Bei uns sind in der Ausrüstung weniger magische Sachen zu finden. Das einzige Relikt ist eine Tätowierung mit nem Schutzzauber.
Ich hatte zwar am Anfang überlegt mit medizinischer Ausrüstung zu starten, mein Meister hatte mir sogar Stufe 6 erlaubt, aber +3 auf einen Schwerpunkt für 6 Punkte Hintergrund war mir doch ein wenig zu mau in der Wirkung.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 26 Aug 2016, 23:00:31 »
Ich für meinen Teil finde es eher grenzwertig, wenn man die Nutzung offizieller Regeln damit abstraft dieses zu verbieten und als PG oder ähnliches zu bezeichnen. Der Spieler geht nicht durch eine Hintertüre, wenn ich meine Waffen durch Reliktkräfte oder Verbesserungen optimiere sagt auch niemand etwas... intelligente Spieler kalt zu stellen weil sie ihren Grips nutzen ist kaum eine gute Sache.

Wird ein Spieler der seine Waffe oder Rüstung verbessert gefragt wofür er dieses Artefakt überhaupt will? Ich denke doch mal nein, oder etwa doch!?
Und hey, nur weil alle Spieler mit Superwaffen und Superrüstungen spielen wollen, sollen sie das doch auch nur sagen, dann bekommen sie diese doch auch einfach, oder?

Ich habe doch gesagt, dass wenn alle so spielen wollen, dass kein Problem ist. Es ist aber ein Problem, wenn nur einer so spielen will und die restliche Gruppe nicht. ;)

Außerdem steht bei Legendären Kräften extra Folgendes in MSK:

Zitat
Es ist daher empfehlenswert, sich zuvor mit der Gruppe abzusprechen, ob ein Relikt legendäre Kräfte erhalten kann und falls ja, ob es diese schon zu Spielbeginn besitzt. Im Zweifel ist hierfür die Zustimmung des Spielleiters notwendig.

Legendäre Kräfte sind, anders als die mathematisch gebalancten normalen Qualitätsverbesserungen, nämlich nur durch den Hintergrund und die Einbindung in diesen gebalanced. Daher unterliegen sie auch prinzipiell der Zustimmung des Spielleiters. Und zumindest meiner Meinung nach widerspricht ein "Legendäre Kräfte wünsch dir was"-Artefakt der Rolle von legendären Kräften in Lorakis und ist für mich nicht intelligentes Spielen, sondern einfach nur eine den Hintergrund ignorierende Herangehensweise.
« Letzte Änderung: 26 Aug 2016, 23:03:15 von Jeong Jeong »