---
Nachtrag (direkter Vergleich):
Kämpfer mit Zweihandwaffe vs. Kämpfer mit Zweihandwaffe und Dornenhandschuh, freihändig
Profit:
Der Kämpfer mit dem freihändigen Dornenhandschuh profitiert zunächst einmal von 2 Punkten des Merkmals Defensiv zu Lasten einer um 1 erschwehrten Probe in der Aktiven Abwehr gegenüber dem reinen Zweihänder. Soweit so vorteilhaft. Effektiv sind das durchschnittlich 1 2/3 Punkte mehr in Verteidigung. Durch Verbesserungen der Waffe ist da noch Potenzial nach oben. Man kann das bei Qualitätsstufe 6 mit +1 auf Defensiv und +2 auf die Waffenfertigkeit um 1 2/3 auf 3 1/3 erhöhen. Die Zweihändige Waffe wird natürlich auf Schaden optimiert, daher kann man die Punkte dem Dornenhandschuh gutschreiben. Personalisierung gibt es jedoch ebenfalls für den Zweihänder, selbst wenn dieser auf Schaden optimiert wird. Soweit so vorteilhafter in der maximalen natürlichen Ausbaustufe.
Kosten:
Die Kosten, welche man als Spieler dafür zahlt sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Auf Heldengrad 1 sind das 18 EP zuzüglich dem Geld für die Waffe. Für jeden Punkt, den man nicht in Handgemenge investiert verliert man 1/3 Punkte vom Verteidigungsvorteil gegenüber der Aktiven Abwehr mit der Zweihandwaffe. Auf den folgenden Heldengraden muss er weitere 15, 21 und 27 EP investieren, um den Bonus aufrecht zu erhalten. Macht in Summe 81 EP.
Ganzheitliche Betrachtung:
Neben den zusätzlichen 81 EP + Geld für maximal 3 1/3 Punkte auf Verteidigung bei Aktiver Abwehr kommen noch andere Faktoren mit ins Spiel: Der Dornenhandschuh geht auf BEW+STÄ, und bei Weitem nicht alle zweihändigen Waffen gehen auf diese Attribute. Daher wird der Dornenhandschuh nicht mit jeder Waffe und bei jedem Charakter so optimal einsetzbar sein. Im Zweifellsfall lässt sich der Dornenhandschuh statt auf die Waffenfertigkeit, auf die gleichen Attribute der Zweihandwaffe personalisieren. Bleibt weiterhin effektiv ein Vorteil von 3 Verteidigung bei Aktiver Abwehr. Alle weiteren freihändigen Gegenstände sind im Druchschnitt mindestens 2/3 Punkte schlechter.
Derweil das für den Heldengrad 1 noch ein sehr günstiger Weg zu sein scheint, seine Aktive Abwehr zu verbessern, für 18 EP und einige Lunare kommt man mit Qualitätsstufe 2 schon durchschnittlich auf bis zu 2 2/3 mehr Verteidigung, stellt sich das Ganze mit wachsenden Heldengrad als Sackgasse heraus. Man muss immer mehr EP investieren, und den einmal erreichten Bonus weiter aufrecht zu erhalten. 81 EP für ca. 3 Verteidigung bei Aktiver Abwehr mit der Waffe sind im Endeffekt etwas, das kaum ein Spieler investieren würde, der sich nicht um jeden Preis in Verteidigung maximieren möchte, oder sowieso Handgemenge zusätzlich zum Zweihänder steigert, wie es beim Großen Kriegsfächer beispielsweise der Fall wäre.