Autor Thema: Was wenn die Chemie nicht stimmt?  (Gelesen 3419 mal)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Was wenn die Chemie nicht stimmt?
« am: 26 Aug 2016, 08:28:13 »
Hallo, ihr kennt das vielleicht auch, wenn ihr jemanden in der Gruppe habt, mit dem ihr einfach nicht auskommt. Das Thema an dem sich der Streit oder auch nur die Wut eines einzelnen entzündet, ist vielleicht etwas völlig absurdes, allerdings hilft das auch nicht  viel wenn zwei Stunden eines Tages im Chat mit Streiten verbracht werden. Was nun machen wenn es sich nun wirklich immer wieder entzünden will, selbst wenn man nicht will, allerdings auch keiner die Gruppe verlassen will, weil sie einem zu wichtig ist z.b.?

Und es soll hier auch nicht um die Schuldfrage gehen, die liegt in dem Fall nicht nur auf einer Seite. Es soll eher darum gehen, wie man damit umgeht.

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Was wenn die Chemie nicht stimmt?
« Antwort #1 am: 26 Aug 2016, 08:35:47 »
Grundsätzlich kenn ich dafür nur ein gutes Mittel : Sich im guten trennen. Entweder man selbst, oder den, der die Unruhe (Ich sag nichtmal verschuldet) in die Gruppe bringt. Eine Harmonie in der Gruppe zu stören, bringt keinem was und wenn man das Thema ordentlich anspricht, verstehen die meisten das /haben selbst das schon so gesehen.

Manchmal passt man einfach nicht in eine Gruppe, sei es vom Spielstyle oder vom Off her, und dann muss man sich einfach der Fairnesshalber trennen
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Aug 2016, 08:48:12 »
Moin wusch,

ich kann mich Ragnar da nur anschließen. Die wichtigste Sache dabei wäre es, erstmal das Gespräch zu suchen - am besten in einem Vier-Augen-Gespräch. Lege offen dar was Dich/Euch stört und versuche auf die Einsicht des Gegenüber zu hoffen. Soll heißen: Vielleicht weiß/merkt der Spieler gar nicht das sein Verhaltend störend ist. Bitte ihn sein Verhalten zu ändern und geben ihm eine zweite Chance (ich denke die hat jeder verdient).

Sollte es danach nicht besser werden, hilft tatsächlich nur versuchen sich im Guten zu trennen. Wie Ragnar, und auch Du, schon schriebst: Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht oder eben die Art zu spielen passt nicht zu einander.

Ich glaube es war der Tsu (von Youtube-Kanal 'Affendämon Tsu') der einmal in einem Video zu einem solchen Thema sagte, das er mal versucht habe seinen besten Freund zum P&P-Rollenspiel zu bringen und man relativ schnell gemerkt hat, das die Art wie sein Freund spielt nicht zu der Art passt wie Tsu spielt/leitet. Laut seiner Aussage sind beide noch beste Freunde und machen auch vieles zusammen - nur eben nicht P&P spielen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
FireWalker

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Aug 2016, 17:59:17 »
Die Frage die sich für mich grundsätzlich aufdrängt ist, ob es immer dieselben beiden sind, die aneinandergeraten oder ob sich ein Spieler mit unterschiedlichen Leuten in der Gruppe zofft. Auf jeden Fall wird wohl oder übel in letzter Instanz ein Mitspieler die Gruppe verlassen müssen, wobei es natürlich vor allem dann problematisch sein dürfte, wenn es zwei Streithähne gibt, die sich gegenseitig immer wieder in die Haare geraten, mit der restlichen Gruppe aber ganz gut harmonieren.

Ich würde jedenfalls ein klärendes Gespräch mit der gesamten Gruppe anstreben, wenn das direkte Zwigespräch nichts gebracht hat oder eine ruhige Konversation zwischen den beiden nicht (mehr) möglich scheint. Oft sind es mEn zwei eher Wortgewaltige, die sich zoffen und die anderen halten ihre Meinung (zu) lange zurück. Lasst mal die sprechen die am wenigsten in etwaige Streitereien direkt involviert sind.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Aug 2016, 17:42:55 »
Ich hatte gerade vor kurzem auch den Fall, daß ich mit einem Mitspieler nicht klargekommen bin.
Wir haben ja gerade eine neue SpliMo-Gruppe zusammengesucht (hatte dafür auch hier im Forum gesucht), und ein Spieler war von Anfang an nicht ganz glücklich mit dem System. Trotzdem hatte mir "Der Zwist der Geschwister" mit ihm viel Spaß gemacht und beim Klönen haben wir uns auch meist gut verstanden. Nur leider waren viele von unseren Vorstellungen zum Rollenspiel egal ob zu Spielstil, zum System, der Welt, ... so, daß wir es nicht geschafft haben, einen Konsenz zu finden. Das ging soweit, daß ich mich irgendwann nach fast jeder der Mails, in denen wir wieder etwas diskutiert hatten, bei dem wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen, ich mich mies gefühlt oder mich geärgert hatte.
Auf Dauer hätte mir das den Spaß am Rollenspiel kaputtgemacht und vielleicht auch weiteren aus der Gruppe, so daß ich mich, dann an die Gruppe gewandt hatte, daß ich mit eben diesem Spieler nicht mehr zusammenspielen möchte, weil wir bzw unsere Vorstellungen und Erwartungen ans Rollenspiel zu verschieden sind. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, daß der Rest der Gruppe weiterhin mit mir spielen möchte, aber es wäre auch ok gewesen, wenn sie mit ihm hätten weiterspielen wollen und mein Mann und ich uns dann eben wieder nach anderen Mitspielern umgeschaut hätten.

Wenn wie bei wusch beide gerne mit dem Rest weiterspielen wollen, dann ist das natürlich eine Nummer komplizierter.
Trotzdem denke ich auch, daß eine Trennung langfristig das Beste ist, denn wenn der Frust, Ärger und Streit überwiegt, dann leidet irgendwann auch der Rest der Gruppe, und es kann noch mehr auseinandergehen.
Vielleicht wäre es ja für den von euch beiden, der dann letztendlich geht, eine Option, mit den anderen zusammen immernoch ab und zu kürzere Abenteuer zu spielen? Oder vielleicht reicht die Zeit sogar für zwei Runden?

chakrazulu

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Aug 2016, 18:30:39 »
Xandila spricht mir aus dem Herzen- ich bin in eurer Runde.... und fühle mich dort auch richtig wohl. 
Thx an die nette Truppe dort  ;)

Die Trennung mußte sein, sonst wäre am Ende die Gruppe dran zerbrochen- und das wäre ehrlich schade gewesen.......

Eine gute Seite hat die Trennung trotzdem losgelöst............der Hintergrund der Charaktere wird stärker mit ins Spiel eingebraucht.