Autor Thema: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz  (Gelesen 28523 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #45 am: 24 Okt 2016, 17:12:55 »
Hier wäre mein Vorschlag zum Technologielevel von Lorakis im frühen 20 Jahrhundert:

Transportmittel

Alle Transportmittel des 20 Jahrhunderts sind schon erfunden. Außnahmen bilden Raketen (an denen aber schon gearbeitet wird) und Hubschrauber (stellen eigentlich kein Problem da passen aber mMn schlecht ins Setting).

Waffen

Die Waffen befinden sich noch auf dem Niveau des 19 Jahrhunderts. Maschinengewehre,Giftgas und Sprengsätze wären schwer zu balancen.

Kommunikation

Telegraphen werden gerade vom Funk abgelöst auch das Radio existiert bereits.





Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #46 am: 24 Okt 2016, 18:37:25 »
Wie interagiert die Technik mit Magie?

Schließt sich das aus wie in DresdenFiles (Neumodische Geräte neigen bei zu starkem Magieeinsatz zu Ausfällen oder gehen sofort kaputt) oder ergänzt sich das (mit Magie können Maschinen leistungsfähiger gemacht werden)?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #47 am: 24 Okt 2016, 19:09:01 »
Das hier war Waldviechs Meinung:

Was Magie angeht, wäre ich für eine Mischung aus zwei Ideen: Zum Einen lassen sich Magie und Technologie durchaus verbinden. Das kann ganz gut irgendwelches Mad-Science-Zeug erklären. Zum anderen haben die freien Völker mit Magie ein Problem: Sie haben es nie geschafft, sie nennenswert weiter zu entwickeln. Irgendwann kurz nach der Splittermondgegenwart stieß man mit der Magie an die Grenzen des Möglichen, ohne das Niveau der Drachlinge auch nur anzukratzen. Warum das so ist, darüber kursiere  die verschiedensten Theorien. Daher konzentrierte man sich dran irgendwann mehr auf die Weiterentwicklung von Technik. Erst die oben erwähnte Kombination aus Magie und Wissenschaft verspricht wieder Fortschritte.
Was Feen und Götter angeht, fänd ich es ganz witzig, wenn sich da an und für sich wenig ändert. Die Götter sprechen noch immer durch das Orakel und sind sind aktiv. Feenwesen treiben auch noch immer fröhlich ihr "Unwesen".

Ich persönlich würde eher dazu tendieren das Magie und Technick vollkommen unabhängig voneinander sind.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #48 am: 24 Okt 2016, 19:52:03 »
Zu jeder noch so simplen Magie findet sich ein Narr, der glaubt, sie mit "Technik" erklären zu können.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #49 am: 24 Okt 2016, 20:01:40 »
Das passt meiner Meinung nach nicht: Technologie und Magie müssen in einem Lorakis der Zukunft miteinander agieren können, mit allen Konsequenzen, die dazu gehören.


Gehen wir also davon aus, dass Magie und Technik kombinierbar sind, in diesem Falle ergibt sich folgendes Bild:

1. Höhere Leistungsfähigkeit

Durch bestimmte Zauber wie Härte oder Leichtigkeit können Maschinen in Lorakis eine höhere Leistung aufwarten, als es die entsprechenden Maschinen in unserer Zeit vermochten. U-Boote können tiefer tauchen, Flugzeuge länger fliegen.

2. Individuelles Können ist wichtig

Es macht einen Unterschied, ob ein Mechaniker im Luftkampf ein Flugzeug mit Reparatur zusammenflicken kann oder nicht. Ebenso macht es einen Unterschied, ob ich den Verbrennungsprozess innerhalb eines Dieselmotors mit Magie ersticken oder verbessern kann.

Das heißt, dass es wahrscheinlich eine eigene Berufssparte in Lorakis gibt, die mit Magie Maschinen manipuliert. Ähnlich wie die magischen Handwerker im aktuellen Lorakis.


**************************

Ein anderer Punkt, der für mich relevant ist: Die Tödlichkeit von Diesel-Lorakis


Ich glaube, die Welt ist mit dem verbreiten Aufkommen von Feuerwaffen gefährlicher geworden. Gleichzeitig allerdings hat sich auch das Gesundheitssystem wesentlich verbessert. Alchemie kann nun in Massen produziert werden, eine Ampulle mit einem leichten Heiltrank gibt es für umgerechnet 5 Telare das Stück und gehört zur Standardausrüstung von jedem Soldaten oder Reisenden.

Auf der einen Seite stirbt man im Gefecht also nun schneller, auf der anderen Seite kann man sich auch von entsprechenden Auswirkungen leichter erholen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #50 am: 25 Okt 2016, 22:37:13 »
Die Herangehensweise passt IMHO auch deswegen gut zu Splimo, weil Magie ja schon im Original viel von einem "Handwerk" hat. Ein Gegensatz zwischen Technologie und Magie passt da meines Erachtens nicht so gut.
Was vielleicht auch ganz witzig wäre, wäre wenn sich einige Dinge dank magischem Einfluss auch anders entwickelt haben könnten. Die Technologie entspricht der irdischen der 1940er, einige Sachen funktionieren aber anders, weil sie eigentlich magisch sind. Das ist, wie von SeldomFound oben geschrieben, wohl besonders im Bereich Medizin der Fall, kann aber auch bei anderen Bereichen von Wissenschaft und Technik ne große Rolle spielen. Welchen Einfluss könnte beispielsweise Feuermagie auf die Entwicklung von Dampfmaschinen haben?  Ein großer Unterschied zwischen reiner Technik, Magie und Technomagie liegt meines Erachtens aber in folgendem Punkt:
2. Individuelles Können ist wichtig
Für Magie ist immer ein entsprechend fähiger Magier notwendig. Reine Technologie kann massenproduziert werden, magisch gepimpte Technologie ist noch immer "Handarbeit". Daher ist Magie nur bedingt für den Massenmarkt geeignet. Interessanterweise ist genau das super, um klassische Tropes aus Pulp-Geschichten und alten Serials einzubinden. Magie ist nämlich ein toller Grund, warum man irgendwelche Supertechnologien oder abstruse Formeln nicht so einfach reproduzieren kann, ohne den Professor zu entführen, der das Zeug entwickelt hat....

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #51 am: 26 Okt 2016, 18:26:47 »
Können wir mein Technicklevel abgesehen von der Interaktion mit Magie als gesetzt betrachten?


Wie sollen wir es eigentlich entscheiden mit welcher Zhoujang Version wir weiterarbeiten wollen. Vielleicht abstimmen?
« Letzte Änderung: 08 Nov 2016, 17:48:38 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #52 am: 10 Nov 2016, 14:15:44 »
Könntet ihr bitte mal auf meine Fragen antworten.

Können wir mein Technicklevel abgesehen von der Interaktion mit Magie als gesetzt betrachten?


Wie sollen wir es eigentlich entscheiden mit welcher Zhoujang Version wir weiterarbeiten wollen. Vielleicht abstimmen?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #53 am: 10 Nov 2016, 21:19:54 »
Ja, das leidige RL  :(. Aber dann wollen wir mal: Den Technikstand würde ich definitiv als gesetzt betrachten. Abgesehen davon, wie irgendwelche Technologien auf Lorakis im Gegensatz zur Erde nun tatsächlich funktionieren, sollte halt ein, hmmm, nennen wir es mal "Tim&Struppi-Techlevel" bei rumkommen. Die Idee, Feuerwaffen auf dem Level des 19. Jahrhunderts zu belassen, macht Sinn - wobei ich MGs als "Belagerungswaffen" oder Flugzeugbewaffnung durchaus für wichtig halten würde.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #54 am: 11 Nov 2016, 15:07:05 »
Okay hab gerade den Sammelthread aktualisiert und das Technick-Level ergänzt.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #55 am: 13 Nov 2016, 11:01:41 »
Ich frage noch mal: Wie sollen wir es mit Zhoujang machen?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #56 am: 17 Nov 2016, 15:00:46 »
Die Jogodai

Das kriegerische Volk hat sich in seinem Innersten kaum verändert. Allerdings haben sie mit Hilfe der modernen Waffentechnick begonnen ein schlagkräftiges Heer aufzubauen und begonnen den Süden der wandernden Wälder und den Westen der Schattenwand einzunehmen. Dort haben sie Rohstoffe entdeckt die sie für die Finanzierung einer Kriegsflotte verwenden wollen.

In Dalmarien wird die Entwicklung des nahegelegenen Landes mit Argwohn betrachtet und zur Verteidigung mobil gemacht.

Jagodien und die Kleinstaaten auf den Gebieten der beiden ehemaligen Shariate Chorrash und Shahandir müssen sich für eine Seite entscheiden oder selbst massiv aufrüsten. Sonst werden sie von der Landkarte verschwinden.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #57 am: 30 Dez 2016, 12:41:20 »
Ich versuche mal den Thread wiederzubeleben...
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #58 am: 27 Jan 2017, 12:42:12 »
Schon wieder ein Monat vorbei. Hoffentlich gibt es noch Leute die Zeit und Lust haben unsere Ideen weiterzuspinnen. Werd wahrscheinlich bald wieder was zum eigentlichen Thema posten, hätte aber nichts dagegen wenn mir jemand zuvorkommt. Dieses Thema ist einfach zu schön  und interessant um es aufzugeben.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Lorakis 1940...Modern Splittermond Zwo - ein Dieselpunk-Ansatz
« Antwort #59 am: 27 Jan 2017, 14:31:35 »
So dann mach ich mal weiter und fange damit an meine eigene Idee zu erläutern und hoffe das jemand kommentieren möchte.

Die Jogodai

Das kriegerische Volk hat sich in seinem Innersten kaum verändert. Allerdings haben sie mit Hilfe der modernen Waffentechnick begonnen ein schlagkräftiges Heer aufzubauen und begonnen den Süden der wandernden Wälder und den Westen der Schattenwand einzunehmen. Dort haben sie Rohstoffe entdeckt die sie für die Finanzierung einer Kriegsflotte verwenden wollen.

In Dalmarien wird die Entwicklung des nahegelegenen Landes mit Argwohn betrachtet und zur Verteidigung mobil gemacht.

Jagodien und die Kleinstaaten auf den Gebieten der beiden ehemaligen Shariate Chorrash und Shahandir müssen sich für eine Seite entscheiden oder selbst massiv aufrüsten. Sonst werden sie von der Landkarte verschwinden.

Für das beschriebene Szenario habe ich mir die Situation in Osteuropa und dem Balkan kurz vor dem 1. Weltkrieg als Vorlage genommen. Die Situation kann entweder als regionaler (wenn auch großer) Konflikt oder als Pulverfass das ganz Lorakis enzünden könnte umgesetzt werden.

Was haltet ihr davon?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf