Also systematisches Pech kann so nicht existieren. Ehr denke ich an eine verzehrte Wahrnehmung bzw. geringe Würfelzahl.
Wenn du im Kampf 3 mal patzt bei 3 Versuchen, dann war das zwar unwahrscheinlich, aber weit weg von unmöglich.
Wenn die 187 Seitige Mitgliederliste mit je 30 Einträgen nicht lügt, dann sind bei 5400 Mitgliedern Patzerserien sehr wahrscheinlich.
3% Patzer Wahrscheinlichkeit, also
(3/100)^3 für 3 von 3 Patzern im Kampf.
Dass das nun aber niemandem von diesen 5400 passiert, hat die Wahrscheinlichkeit von
(1 - ( (3/100)^3 ) ) ^5400 = 0.864
Wenn ich nun also jedes Mitglied hier darum bitte zu sagen, ob in einem Kampf mit nur 3 Würfen insgesamt, auch genau 3 mal ein Patzer geworfen wurde in der Vergangenheit und nur du dich zurück meldest (gesetzt der Fall, dass wirklich jedes Mitglied das hier liest), Dann ist der "seltene" 13,6% Fall eingetreten.
Und Über die Tatsächliche Spielerzahl haben wir noch gar nicht geredet.
Natürlich schiebe ich hier einige Zahlen zugunsten des oben stehenden Arguments hin und her, aber ich möchte zeigen, dass Patzerserien deutlich wahrscheinlicher sind, als man meinen möchte.
Außerdem sehen wir häufig bereits eine gewürfelte 4 als "beinahe Patzer" an. Doch die Hinzunahme der 4 zum "Patzergefühl" verdoppelt die Wahrscheinlichkeit eines Patzers.
Wenn von dir also sehr viele Schüsse ins Leere gehen, dann ist das vollkommen normal und du musst eigentlich nichts an deinem Spielstil ändern, sondern dich fragen, ob du mehr Patzer durch mehr Würfe als öfter scheitern oder öfter gelingen ansiehst.
Aber natürlich bedeuten mehr Würfe eine größere Stichprobe und damit ein größerer Hang zum Erwartungswert. Ich würde dir also so viele Würfe wie möglich empfehlen.