Autor Thema: Alchemie Verständnisklärung:)  (Gelesen 2212 mal)

Arasur

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Alchemie Verständnisklärung:)
« am: 16 Aug 2016, 04:14:15 »
Hallo ,

einer in unserer Gruppe würde gerne etwas mehr in die Alchemie gehen. Ich wollte in diesem Anlass einen einfachen Cheat Sheet erstellen, damit alles übersichtlich ist.
 Die Sachen mit den positiven Tränken ist recht einfach und habe ich auch verstanden, bei den Giften bin ich mir da recht unsicher. Deswegen wäre es klasse wenn ihr hier beim Beispiel mal drüber schaut. Den Reiter 6 Schadenspunkte habe ich aus den neuen Schnellstarter übernommen, er wird da als 1 QS gewertet. 

Beispiel: Mario möchte eine Klingenfett herstellen das 6 Schadenpunkte verursacht und beim Opfer den Zustand Blutend 2 hinterlässt. Da es nicht so leicht zu widerstehen sein soll, entscheidet sich Mario ein Gift der Stufe 2 herzustellen.

Das fertige Gift würde also wie folgt aussehen

(Blut2 / Blutend 2; 6 Schadenspunkte (Gift ) / 60 Ticks)

Rechnung:

Sufe des Giftes wären    2 QS

Wirkung :          3QS       ( 6 Sp = 1QS || Blutend 2 = 2QS)

Blutend ist ein Zustand der 60 Ticks andauert.
Das Gift soll auch nur diese Verabreichungsart haben

Auch soll es nur eine Anwendung haben ,wenn es mehr Anwendungen haben sollte wäre es pro Anwendung +1 Qualitätsstufe richtig?

Das Gift herzustellen wäre dann 5 QS -1 QS ( bekommt man ja umsonst) = 4 QS

Mario müsste also Die Meisterschaft  Fachmann besitzen und  einen Atchemiewurf auf 28 bestehen und 8 Fortschrittspunkte ansammeln

Ist das so weit Richtig?

Nachtrag 9 Uhr. ich beziehe mich mit diesen Regeln auf das Grundregelwerk. ( S. 143ff  bis einschl. Beispiel  S 144 )
« Letzte Änderung: 16 Aug 2016, 09:04:39 von Arasur »

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie Verständnisklärung:)
« Antwort #1 am: 16 Aug 2016, 07:50:11 »
Ich habe zwar noch nie mit Giften bei der Alchemie gearbeitet, aber ich glaube nicht, dass man einfach jeden Wert beliebig erhöhen konnte. Anwendungen z.B. dürften nur durch ein neues Alchemikum erhöht werden können, 2 Alchemika Gifte haben zusammen zwei Anwendungen, 3 Alchemika haben 3.
Du kannst nur die Wirkungen die bei der Seite für Alchemika herstellen genannt sind benutzen, wenn da nicht beisteht, dass man eine zusätzliche Anwendung eines Alchemikums erwerben kann geht dies nicht.

Ich weiß nur leider nicht, wie sich mehrfach gekaufte Giftwirkungen aufaddieren. Ich sehe nämlich nichts, was dies verhindern sollte.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist deine Rechnung also nicht so möglich wie du sie getätigt hast, die Schwierigkeit und die nötigen Fortschrittspunkte wären allerdings richtig für ein Alchemikum mit 4 Qualitätsstufen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit dem Grundregelwerk und nicht mit dem Schnellstarter gearbeitet habe.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Arasur

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie Verständnisklärung:)
« Antwort #2 am: 17 Aug 2016, 07:21:01 »
Hm dann habe ich da wohl einiges falsch verstanden:(

danke dir