Autor Thema: Auswirkungen einer geglückten Taktik (Anführen) Probe.  (Gelesen 3051 mal)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Servus miteinander.
Wann lasst ihr auf Taktik würfeln bzw. wann lasst ihr einen Taktikwurf zu und welche Auswirkungen hat es wen jener geglückt ist. Verratet ihr den Spielern dann die beste Vorgehensweise, bekommen sie irgend einen Bonus ?
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen einer geglückten Taktik (Anführen) Probe.
« Antwort #1 am: 14 Aug 2016, 14:25:30 »
Hängt davon ab, was du mit Taktik meinst?

1. Die Anwendung von Anführen als Vorbereitung für einen Hinterhalt

2. Die Anwendung der Meisterschaften?

3. Erschaffung eines taktischen Vorteils?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Aug 2016, 14:31:13 »
Schlicht die Anwendung des Schwerpunktes Taktik aus Anführen.Wobei der Schwerpunkt ja nicht nötig ist sondern eine einfache Anführen Probe genügen würde.
"Meister ich würde gerne Taktik würfeln, um zu wissen was hier eine taktisch sinnvolle Herangehensweise ist"
« Letzte Änderung: 14 Aug 2016, 14:33:35 von Connoar »
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Aug 2016, 14:39:20 »
Schlicht die Anwendung des Schwerpunktes Taktik aus Anführen.
"Meister ich würde gerne Taktik würfeln, um zu wissen was hier eine taktisch sinnvolle Herangehensweise ist"

Das klingt nach einer "Wissen abfragen"-Probe, wie auf S. 149f im GRW beschrieben wird.

Ansonsten gibt der dieser Schwerpunkt einen Bonus auf jede Probe, die mit "Taktik" zu tun hat, also auf jede Probe für die "Schlachtplan"- oder "Letztes Aufgebot"-Meisterschaften.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 14 Aug 2016, 14:41:25 »
Der von SeldomFound genannte Punkt 3 könnte auch hier ab und zu zum Tragen kommen: Erschaffen eines taktischen Vorteils.

Sicher nicht in jeder Situation im Kampf, aber mitunter kann man da sicher genauso gut einen taktischen Vorteil erschaffen wie mit anderen Proben.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Aug 2016, 17:11:52 »
Zitat
3. Erschaffung eines taktischen Vorteils?
Hm, taktischer Vorteil hab ich bislang als Belohnung für schöne Aktionen genutzt die "einfach" durch eine Fertigkeitsprobe zu erschaffen gefällt mir nicht.
Mir ist schon klar was der Schwerpunkt Taktik macht, mir geht es darum in welcher Situation kann/darf/muss ich auf Anführen (im Sinne von etwas Planen, sich eine Strategie zurecht legen) würfeln und was bringt mir ein Erfolg.
Zitat
Anführen wird eingesetzt …
wenn der Abenteurer Taktik und Strategie kleiner
und großer Gruppen im Kampf bestimmen will.
Gelungen: Der Abenteurer hat Erfolg, seine Strategie geht auf
Aber was habe ich davon dass meine Strategie aufgeht ? Ist das reiner Fluff oder gibts dafür auch was Grunchiges ?
Good bye Emo cry

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Aug 2016, 20:27:42 »
Wenn ich eine Taktik verfolge und sie geht auf, dann werde ich einen taktischen Vorteil haben.

Um diesen darzustellen kann man den regeltechnischen taktischen Vorteil verwenden, passt ausnahmsweise auch der Name super zum Effekt (damit es nicht heisst, Name muss nicht Effekt bedeuten, siehe scharf, hier ist es zufällig so ).

Optional würde ich meinen Spielern auf Wunsch stattdessen auch einen taktischen Tipp geben, der ihnen selbst noch nicht eingefallen ist (so es sowas gerade gibt).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 14 Aug 2016, 20:57:50 »
Hm, taktischer Vorteil hab ich bislang als Belohnung für schöne Aktionen genutzt die "einfach" durch eine Fertigkeitsprobe zu erschaffen gefällt mir nicht.

Siehe Grundregelwerk S. 171. Zumindest eine Optionalregel für genau so was (Idee -> Probe -> Taktischer Vorteil) gibt es. Die müsst ihr natürlich nicht nutzen, wenn es dir nicht gefällt. :)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Aug 2016, 21:25:50 »
Zitat
Siehe Grundregelwerk S. 171. Zumindest eine Optionalregel für genau so was (Idee -> Probe -> Taktischer Vorteil) gibt es. Die müsst ihr natürlich nicht nutzen, wenn es dir nicht gefällt. :)
Ich lasse da halt einfach die Probe weg. Spieler haben eine gute Idee, die ihnen einen Vorteil verschaffen kann, bringen es gut rüber und bekommen den Bonus.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2016, 21:38:52 von Connoar »
Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14 Aug 2016, 21:51:05 »
Ist irgendwo geregelt wie lange es dauert sich eine Taktik zurechtzulegen und damit einen Taktischen Vorteil zu erzeugen ?
Good bye Emo cry

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Aug 2016, 22:04:10 »
GRW S. 171 Blauer Kasten gibt da mögliche Richtlinien als Optionalregel an.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Aug 2016, 00:59:02 »
Hm ok wenn ich mir das ganze dann mal zusammen spaxe kommt für mich folgende Vorgehensweise herraus :
Ich würfle erst auf Anführen(Taktik) um die passende Idee zu bekommen(das müsste Wissen abrufen sein, sofortige Ation 2 Ticks). Dann führe ich die "Kampfsituation verändern" Aktion aus (Kontinuirliche Aktion min 15 Ticks +Probe auf passende Fertigkeit Schwierrigkeit min 20) und schwupps hab ich nen taktischen Vorteil.
Ist das so korrekt bzw. im Sinne des Erfinders ?
Good bye Emo cry