Im Langhaus:
Die Räume sind alle leer. In jedem stehen entweder ein paar Betten oder liegen andere Schlafplätze, Decken, Schlafsäcke, hier und dort eine Hängematte. Wo auch immer die Jäger sind, hier scheinbar nicht.
Die Räume haben kleine Lichtschlitze, durch die ausreichend Licht dringt, um sie in ein schummriges Licht zu tauchen. Genug, um zu sehen wo man hin tritt, ausreichend dunkel, um auch bei Tag schlafen zu können.
Am Ende des Ganges befindet sich ein bequem aussehender Stuhl. Würde man sich darauf setzen, könnte man den ganzen Gang überblicken.
An der Grube:
Die Dietriche wird Aziz nicht brauchen, die Verriegelung lässt sich (von außen) einfach aufschieben.
Die Münze fällt durch das Gitter und landet auf einem Körper, offenbar handelt es sich nicht um Illusionen.
Mit dem Brecheisen un der Kante und zwei Leuten an der Kurbel lässt sich eine Hälfte des Gitters auch schnell anheben, die Kurbel kann verkeilt werden, somit fällt das Gitter nicht wieder zu.
Geschätzt drei Meter geht es hinunter bis zu den Körpern.
Krassus kann nichts ungewöhnliches in der Umgebung erkennen, außer eben, dass es ruhig und unheimlich ist.