Autor Thema: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe  (Gelesen 9590 mal)

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« am: 03 Aug 2016, 12:00:04 »
Sorry für den bescheidenen Betreff, mir fällt gerade nix sinniges ein.

Meine Frage, wie handhabt ihr das bei verstorbenen Charakteren?
Bekommt der neue Char die EP vom alten, fangen die bei euch wieder bei null an, oder habt ihr andere Methoden das zu regeln?
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #1 am: 03 Aug 2016, 12:06:24 »
Hi!

Ob ein SC verstirbt oder ein neuer Spieler in die Runde kommt spielt in meinen Runden in der Regel keine Rolle - es wird immer gleich gehandhabt. Wenn ich Spielleiter bin, gibt es eine Angleichung an die EP der vorhandenen Charaktere. Meistens aber nicht 100%, sondern 50-70% von dem mit dem höchsten Stand (falls es nicht für alle die gleichen EP gibt). Einen Ausgleich für etwaige im Spiel evolutionierten Dinge (Kontakte, magische Gegenstände, etc.) gibt es hingegen nicht, vor allem damit die anderen Spieler sich nicht so fühlen, als hätten sie die ganze Zeit "umsonst" gespielt.

Hängt aber auch von der Gruppe und von den Umständen ab. Wenn die Gruppe erst seit drei Monaten spielt, gewähre ich meist keine EP, weils da noch keinen Unterschied macht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #2 am: 03 Aug 2016, 12:07:11 »
Bei Splittermond würde ich persönlich stark davon abraten, Charaktere mit unterschiedlich vielen Erfahrungspunkten in der gleichen Gruppe zu spielen. Alleine durch die unterschiedlichen Heldengrade kann das die Abenteuergestaltung massiv erschweren und Charaktere mit weniger Erfahrungspunkten schnell überflüssig machen.

Daher würde ich neuen Charakteren, egal ob der jeweilige Spieler neu in die Gruppe eingestiegen oder sein alter Charakter gestorben ist, immer die gleichen Erfahrungspunkte zugestehen, die auch der Rest der Gruppe hat.

Bei Geld und Ausrüstung würde ich übrigens das gleiche machen, da - anders als bei manch anderem Rollenspiel - diese bei Splittermond sehr viel zur Stärke eines Charakters beitragen können.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 03 Aug 2016, 13:13:16 von Jeong Jeong »

Thallian Folmin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #3 am: 03 Aug 2016, 12:08:24 »
Hängt immer von dem EP-Stand der Gruppe ab. Meistens hat der neue Charakter immer soviel EP bekommen, dass er ungefähr auf dem Niveau der Gruppe ist. Die 1:1-Übertragung der EP des toten Charakters haben wir aber noch nie gemacht. Komischerweise. Wäre wohl tatsächlich das einfachste.
"Das ist mein Würfel! Es gibt viele davon, aber dieser gehört mir. Ohne mein Würfel bin ich gar nichts. Ohne mich ist mein Würfel gar nichts."

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #4 am: 03 Aug 2016, 12:17:46 »
Eine Möglichkeit wäre es den neuen Char vom HG an den kleinsten der Gruppe anzuheben.
Jedoch fängt er die Stufe bei der benötigten Grundmenge an.
Man kann nicht unter einen bereits errichten HG sinken.

Was haltet ihr davon?
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #5 am: 03 Aug 2016, 12:25:55 »
Meine Gruppe handhabt es so das Neue Charaktäre immer die selbe anzahl bekommen wie die anderen, denn wir halten alle immer auf einem EP Niveau. Geld- und Ausrüstungstechnisch beginnt jeder neue Charakter mit den Startwerten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #6 am: 03 Aug 2016, 12:33:22 »
Ich persönlich bevorzuge, wenn einfach alle Leute immer die gleichen EP haben, egal ob sie neu reinkommen oder ihren Charakter wechseln (aus welchem Grund auch immer).

Macht alles wesentlich einfacher und mMn auch fairer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #7 am: 03 Aug 2016, 12:49:14 »
Bei uns erhält der neue Charakter unabhängig vom jeweiligen Spiel immer die selben Erfahrungspunkte wie derjenige in der Gruppe mit den wenigsten Punkten (große Unterschiede gibt es da bei uns normalerweise aber eh nicht). Auch was Ausrüstung angeht, gebe ich (wenn ich der SL bin) je nach System zusätzlich Sachen raus, die ich für angemessen halte - aber das nicht als feste Angleichung, sondern im Einzelfall.

Ich gucke im Gegenzug aber auch bei der Steigerung über die Schulter, damit es nicht absolut geminmaxt ist gegenüber den anderen, sondern sich grob im selben Rahmen bewegt. Und zwar schlicht, weil man beim freien Hochsteigern da viel mehr "rauskitzeln" kann als beim kontinuierlichen Steigern über eine Abenteurerlaufbahn hinweg.

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #8 am: 03 Aug 2016, 13:08:48 »
Guter Einwand. Daran das man "besser" steigern kann, habe ich nicht gedacht.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #9 am: 03 Aug 2016, 13:20:16 »
Wobei das auch eine Frage der Planung, der Präferenzen des jeweiligen Spielers und der persönlichen Sicht auf Fertigkeiten und Attribute ist. Meine Charaktere sind beispielsweise meistens gut 100 EP im Voraus geplant und Erfahrungen aus Abenteuern spiegle ich größtenteils durch HG-1-Attributssteigerungen und 1-Punkt-Steigerungen in Fertigkeiten wieder. Dadurch ergibt sich - zusammen damit, dass ich mir meine Spots im Abenteuer nach dem Suche, was mein Charakter sowieso schon gut kann bzw. noch besser können soll - eine Steigerung, die fast komplett meiner Planungs entspricht. Ob ich einen Charakter über längere Zeit oder komplett auf einmal steigere, macht daher bei mir persönlich fast keinen Unterschied.

Auf das Optimierungsniveau der übrigen Gruppe sollte man aber auf jeden Fall immer achten. Aber das gilt sowohl für das Steigern über längere Zeit, als auch für das nachträgliche Steigern. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #10 am: 03 Aug 2016, 13:22:34 »
Eine Sache, die ich bei DSA immer gemacht habe, wenn ich einen Charakter mit vielen AP / EP generiert habe, ist, mir einfach zwischenschritte einzubauen, jedes mal mit dem ziel, das ich den Charakter dann ab dem Schritt spielen würde.

Hat dafür gesorgt, dass ich dann Charakter hatte, die auch vernünftig spielbar sind und nicht nur diese eine Sache können.
Splittermond, mit den HGs, braucht dass nicht mal so unbedingt, da man alleine durch die Grenzen dieser HGs nicht zu viele Punkte in einen Bereich stecken kann sondern gezwungenermaßen sich auch etwas ausbreitet.

Aber trotzdem könnte das helfen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #11 am: 03 Aug 2016, 15:26:09 »
@ Quendan und Yinan:
Bei Splittermond ist die Überoptimierung kaum möglich, ich sehe das Problem hier gar nicht.
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Bei DSA3, keine Frage, waren "Retortenhelden" meist viel optimierter als normale.

zum eigentlichen Topic:

Bei DSA4 haben wir immer sehr auf unetrschiedlichen Erfahrungsgraden gespielt, da ergab sich die Problematik gar nicht, weil eh regelmäßig neue Charaktere mit wenig Erfahrungspunkten hinzukamen.

Bei DSA5 ist der Aufstieg eh gefühlt recht langsam, so dass da ein Neuheld mit 0 Punkten aus Abenteuern auch kaum ein Problem wäre.

Bei Splittermond, hmja, ist die Lernkurve etwas steiler. Aber ich hätte jetzt auch keine Skrupel in der aktuellen Runde (60-70 EP) nur mit den üblichen 15 EP zu starten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #12 am: 03 Aug 2016, 15:29:59 »
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Nicht wirklich.
Das Problem war halt vor allen Dingen, dass du nicht irgendwelche anderen Sachen steigern musstest, weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern.

Ich habe nur DSA 4.1 gespielt und bei mir waren generierte Charaktere mit 4k+ AP immer wesentlich optimierter, als wenn ich mit 1k+ AP angefangen habe und dann über viele Abenteuer auf die 4k AP gekommen sind.
Die SEs haben da nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #13 am: 03 Aug 2016, 15:33:35 »
Bei Splittermond, hmja, ist die Lernkurve etwas steiler. Aber ich hätte jetzt auch keine Skrupel in der aktuellen Runde (60-70 EP) nur mit den üblichen 15 EP zu starten.

In dem EP-Bereich kann das je nach Gruppe manchmal auch noch funktionieren, wobei ich auch das schon nicht machen würde. Aber sobald die anderen Charaktere auf HG 2 oder sogar höher sind, wird ein Charakter mit Start-EP leider nicht mehr viel zur Lösung von Abenteuern beitragen können, außer der Spielleiter steckt extrem viel Aufwand in die Abenteuervorbereitung und hofft auf den guten Willen der anderen Gruppenmitglieder, dass der Neuling die einfachen Aufgaben versuchen darf. :(

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #14 am: 03 Aug 2016, 15:58:41 »
Also bisher hatte ich das Problem noch nicht, dass wir einen Helden ersetzen mussten.
Aber ich würde es vermutlich wie folgt regeln:
-Die EP sind die selben wie die des vorherigen Helden.
-Ressourcen sind die von einem generierten Helden.*
-Ausrüstung ist der Startwert, plus einem Wert den ich mir noch nicht überlegt habe.

* Ich vergebe manchmal Ressourcen als Belohnung, die dann zusätzlich sind und nicht als EP für zB den Heldengrad zählen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma