Also muss ich keine Punkte für QS Opfern sondern nur für die RS und die QS passt sich dann Automatisch an?
Qualitätsstufen beschreiben wie gut ein Gegnstand ist und haben erstmal nicht mit der
Ressource Relikt zu tun. Du kannst einen Gegenstand mit erhöhter Qualität auch einfach für Geld kaufen. Möchtest du, dass der Gegenstand den Schutz der Ressource Relikt genießt und er eine persönliche Bedeutung für den Charakter hat oder willst du auf die Legendären Fähigkeiten zugreifen, dann kannst du ihn als Relikt erwerben. Dafür musst du Punkte in die Ressource stecken und zwar soviele wie die Qualität beträgt. Dafür musst du aber im Gegenzug auch kein Geld ausgeben.
Wenn ich dann noch anderes Material verwende z.B. Jadeeisen für die Klinge, was würde das dann noch zusätzlich
an Mentoren,- bzw. Reliktpunkten kosten?
Jadeeisen hat QS 3, ein Gegenstand daraus hat also automatisch mindestens diese Qualität. Die ist aber ohne Verbesserungen erstmal „nutzlos“ und erhöht nur den Preis. Damit du das sinnvoll nutzen kannst, solltest du auch Verbesserungen im Wert von QS 3 anwenden. Ein Jadeeisen-Dschiahn könnte also diese Verbesserungen haben: Exakt +1 (QS +1), WGS-1 (QS +2)
Hat damit insgesamt QS 3. Wenn du es so kaufst, dann kostet es (Grundpreis + QS 3 + Material) 10L + 60L + 60L = 130L
Wenn du es als Relikt willst, dann musst du unterscheiden ob du das Material mit Geld bezahlst oder mit einer zusätzlichen Reliktstufe. Es „kostet“ dann entweder 3 Reliktstufen und 60 Lunare oder 4 Reliktstufen.
Jadeeisen hat QS 3 also würde es mich doch auch 3 zusätzliche Mentoren bzw Reliktpunkte kosten ?
Nein, siehe oben.
Was die Rüstung angeht...Gehärtet bedeutet doch +1 VTD, -1 TZ (also Erschwernis) ?
Jein, der Tickzuschlag erhöht sich. Dieser wird auf alle
sofortigen Aktionen und
Gelegenheitsangriffe dazugerechnet, macht dich im Kampf also langsamer. Meine Angabe war der Endwert mit
Gehärtet und
Verbesserter Tickzuschlag.
Wie sieht das aus, sofern möglich, wenn ich einen Gegenstand aus mehren verschiedenen Materialien zusammen
bauen möchte.
z.B.
Klinge, Knauf und Heft aus dem gleichen Material
Griff aus Holz
Umwicklung aus Leder
Das ist (meines Wissens nach) nicht möglich, man nimmt dann einfach das Material, das im Gegenstand überwiegt. Im Falle eines Schwertes also irgendein Metall. Alles andere wäre glaube ich auch zu kompliziert um es in Regeln zu fassen.
Und geninjad von Yinan, aber ich lass es mal so stehen, das war viel Arbeit. :-)
EDIT: und Yinan hat übersehen, dass Jadeeisen eine Mindestqualität von 3 hat.
Gruß
wlfn