Ich finde die Vorschläge von Nomis und Loki eigentlich eine gute Lösung. Ein Zauber, der nichts erschafft, aber den Magier mit genug versorgt, um nicht zu verhungern/dursten. Aber es ist kein dauerhafter Ersatz für Nahrung, weshalb die Fokuskosten steigen, wenn der Zauber längere Zeit in Folge genutzt wird.
Beispielhaft könnte das so aussehen:
Grad 0/1
Schule: Natur
Typus: Körper stärken
Schwierigkeit: 15
Kosten: K1
Zauberdauer: 5 Minuten (Ritus)
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer braucht versorgt seinen Körper auf magische Weise mit dem nötigen Minimum an Nahrung. Jeder weitere Tag ohne Wasser erhöht die Kosten um K1. Ebenso jeder dritte Tag ohne Essen.
Wirkungsdauer: kanalisiert
Damit kann der Zauberer sich (oder seine Gruppe mittels Hand des Zauberers), die sich in der Surmakar verlaufen hat und kein Wasser findet, oder einfach zu unfähig ist im Wald regelmäßig etwas zu erjagen, 1-2 extra Tage verschaffen. Andererseits ist es aber zu schwach, um ohne Proviant oder einen echten Wildnischarakter auf eine zweiwöchige Expedition zu gehen.
Außerdem sollte der Magier ab dem 2. oder 3. Folgetag nicht mehr schlafen oder keiner aus seiner Gruppe wird vor Hunger oder Durst eine erholsame Nacht haben.