Autor Thema: Neues Monstermerkmal: Sprachbgeabt  (Gelesen 6334 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neues Monstermerkmal: Sprachbgeabt
« Antwort #15 am: 24 Jul 2016, 21:45:55 »
Das hat jetzt nicht mehr wirklich was mit dem Topic zu tun.

Ich habe das Problem beschrieben. Wenn du nicht darauf antworten willst, deine Sache. 8)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Jul 2016, 21:56:28 »
Du kannst dein Argument gerne noch einmal neu formulieren und dann antworte ich selbstverständlich auch gerne darauf. :) Aber bis dahin kann ich nur wiederholen, dass ich hier gerne eine sachliche Diskussionen in rühigem Ton führen möchte. :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #17 am: 24 Jul 2016, 22:02:28 »
Ich finde das Merkmal gut. Es zerstört IMHO kein Balancing. Okay, wirklich gefehlt hat es mir bisher auch nicht - die sprachfähigen "Critter", die ich bisher eingebracht habe sind Feenwesen oder Drachen -, aber ich halte es für eine gute Ergänzung. :-)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Jul 2016, 22:45:43 »
Ich habe zwar das Bestiarium noch nicht, aber zumindest im Grundregelwerk fehlte mir in der Tat eine klare Abgrenzung "strohdoof"-"tierische Intelligenz"-"menschenähnliche Intelligenz". An den Eigenschaftswerten war das angesichts der geringen Spanne eher schlecht festzumachen und die durchschnittliche Intelligenzbegabung einer Spezies ist IMO von so elementarer Wichtigkeit bei ihrer Beschreibung, dass das (abseits außergewöhnlicher Exemplare) auch nicht unbedingt dem SL überlassen bleiben sollte.

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Jul 2016, 10:56:10 »
Mir gefällt die Idee grundsätzlich, jedoch wüsste ich nicht wirklich was der Mehrwert ist. Würde vielleicht schon ein Hinweis im Flavortext reichen, da es kein regeltechnischen Unterschied macht (Oder sind zauberfähige Monster auch auf Geste und Spruch betroffen? Hab dazu auf die schnelle nichts Gefunden).
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Jul 2016, 11:05:53 »
Ich mag die Idee des Merkmals im Allgemein, halte aber als Ausgangslinie eher "Wesen mit diesem Merkmal sind fähig zu sprechen" für brauchbar.

Dann weiß der gemeine Lorakier mit gutem Wissen über Geschichten und Mythen auch, dass die Viecher eben normalerweise sprechen können.

Und der Aufsatz besitzt auch mehr Aussagekraft :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden