Autor Thema: Zauber "Lebensband" und SR bzw. Resistenzen des Ziels  (Gelesen 1265 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Der Zauber "Lebensband" überträgt sämtlichen Schaden, den Wesen X nehmen würde, stattdessen auf Wesen Y.
So weit, so gut. Doch was ist, wenn Y über besonderen Schutz verfügt? Kann etwas den empfangenen Schaden bei Y reduzieren?
Da wären:
  • SR durch Rüstungen?
  • SR durch Magie?
  • Resistenzen durch Meisterschaften (z. B. Feuerresistenz I-III)?
  • Merkmal "Resistenz gegen <bla>schaden"?

Zählt irgendetwas davon? Oder werden bei Y einfach nur simpel und ungeachtet der Schadensumstände die Lebenspunkte subtrahiert, die sonst bei X subtrahiert worden wären?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 378
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lebensband" und SR bzw. Resistenzen des Ziels
« Antwort #1 am: 23 Jul 2016, 10:33:35 »
Ich meine das hier irgendwo schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. Für X zählt die übliche Schadensresuktion und alles, Y bekommt das, was bei X dann am Ende an LP angestrichen würde direkt weg. Ohne weitere SR oder sonstiges. Sonst wären das ja doppelte Abzüge.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.281
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lebensband" und SR bzw. Resistenzen des Ziels
« Antwort #2 am: 23 Jul 2016, 10:43:53 »
Der Schaden, den X bekommt, geht direkt auf Y über und umgeht dabei sämtliche Resistenzen weil es keine Attacke mehr ist und keinen Typ mehr hat.

Siehe auch:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4412.msg89266#msg89266
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2680.0
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lebensband" und SR bzw. Resistenzen des Ziels
« Antwort #3 am: 23 Jul 2016, 11:24:18 »
Ha! Mir war doch so, als ob wir dieses Thema schon mal hatten, aber entweder hat die SuFu mich verarscht oder ich hab's in den Treffern schlichtweg übersehen.

Mit anderen Worten: Man sollte den Zauber nicht so interpretieren, als dass der Angriff von X auf Y umgeleitet wird, sondern vielmehr in der Richtung, dass der Lebensenergie-Verlust, den X durch den Angriff erlediet, durch die Lebenskraft von Y wieder kompensiert wird.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lebensband" und SR bzw. Resistenzen des Ziels
« Antwort #4 am: 24 Jul 2016, 10:56:21 »
Ha! Mir war doch so, als ob wir dieses Thema schon mal hatten, aber entweder hat die SuFu mich verarscht oder ich hab's in den Treffern schlichtweg übersehen.

Mit anderen Worten: Man sollte den Zauber nicht so interpretieren, als dass der Angriff von X auf Y umgeleitet wird, sondern vielmehr in der Richtung, dass der Lebensenergie-Verlust, den X durch den Angriff erlediet, durch die Lebenskraft von Y wieder kompensiert wird.

Gruß,
Cerren
Gut zusammengefasst, genau das war das Fazit.
Und sollte jemand mit dem Begriff Lebensenergie-Verlust von Y kompensiertProbleme haben, dann ändere es auf bereits fertigmodifizierter Schaden auf Y übertragen. (Das Problem bestand auch schon in einem der beiden verlinkten Themen)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer