Autor Thema: Essen/Nahrung erschaffen  (Gelesen 6542 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #15 am: 26 Jul 2016, 17:29:23 »
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 17:31:33 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #16 am: 26 Jul 2016, 18:24:04 »
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.

Geisterdolche verschwinden, wenn du das Kanalisieren aufhörst. Bei Nahrung und Trinken wird das leicht ... Umständlich und mitunter unangenehm
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #17 am: 26 Jul 2016, 18:37:09 »
Hängt halt von der Menge und der Wirkung ab:

Der Zauber "Wasser reinigen" erlaubt es zwar, dass mitgenommenes Wasser für Schiffsfahrten und auf Reisen länger trinkbar bleibt und es hilft auch der Hygiene einer belagerten Stadt, dennoch kann man immer noch effektiv Brunnen vergiften. Außerdem kann man damit Salzwasser nicht trinkbar machen, weshalb Süßwasser nach wie vor eine begrenzte Ressource auf See ist.

Ich würde sagen, dass es keinen Zauber gibt, der etwas aus dem absoluten Nichts erschafft. Die anderen Zauber, die so wirken, erschaffen meiner Meinung nach nur etwas, aus einem potentiell vorhandenden Element oder ziehen es aus einer anderen Domäne.

So würde ich es auch mit Nahrung aus dem "Nichts" machen und dabei je nach Menge eher von einem Ritus oder Großritual ausgehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #18 am: 26 Jul 2016, 18:46:53 »
Eigentlich ist es ja auch gar nicht nötig, tatsächlich Nahrung herbei zu zaubern. Es würde ja genügen, einen Zauberspruch zu wirken, der den Körper für einen Tag mit Nährstoffen bzw. Energie versorgt (z.b. auch nur mit dem absoluten Minimum, damit man nicht hungert). So kann man vielleicht das "aus dem Nichts herbeizaubern" umgehen - man wandelt einfach magische Energie direkt in Kalorien um, statt über Umwege.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #19 am: 26 Jul 2016, 19:18:42 »
Es werden doch auch weiterhin Dolche hergestellt, obwohl es "Geisterdolch" gibt.  8)

Ich bezweifle, dass es genügend Zauberer/Fokus gäbe, um tatsächlich effektiv Hunger auf Lorakis auszumerzen.
Dolche sind keine Verbrauchsgegenstände. Ein materieller Dolch hält Jahre, ein Geisterdolch eine Kanalisierung lang. Und Zauberer gibt es im Zweifel genau so viele wie hungrige Mäuler.

Froody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #20 am: 28 Jul 2016, 22:30:49 »
Ich finde die Vorschläge von Nomis und Loki eigentlich eine gute Lösung. Ein Zauber, der nichts erschafft, aber den Magier mit genug versorgt, um nicht zu verhungern/dursten. Aber es ist kein dauerhafter Ersatz für Nahrung, weshalb die Fokuskosten steigen, wenn der Zauber längere Zeit in Folge genutzt wird.
Beispielhaft könnte das so aussehen:

Grad 0/1
Schule: Natur
Typus: Körper stärken
Schwierigkeit: 15
Kosten: K1
Zauberdauer: 5 Minuten (Ritus)
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer braucht versorgt seinen Körper auf magische Weise mit dem nötigen Minimum an Nahrung. Jeder weitere Tag ohne Wasser erhöht die Kosten um K1. Ebenso jeder dritte Tag ohne Essen. 
Wirkungsdauer: kanalisiert


Damit kann der Zauberer sich (oder seine Gruppe mittels Hand des Zauberers), die sich in der Surmakar verlaufen hat und kein Wasser findet, oder einfach zu unfähig ist im Wald regelmäßig etwas zu erjagen, 1-2 extra Tage verschaffen. Andererseits ist es aber zu schwach, um ohne Proviant oder einen echten Wildnischarakter auf eine zweiwöchige Expedition zu gehen.
Außerdem sollte der Magier ab dem 2. oder 3. Folgetag nicht mehr schlafen oder keiner aus seiner Gruppe wird vor Hunger oder Durst eine erholsame Nacht haben.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #21 am: 29 Jul 2016, 14:31:33 »
Ich würde den Zauber vielleicht noch in "Heilung" und "Stärkung" packen, aber dort um eine Stufe erhöht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Essen/Nahrung erschaffen
« Antwort #22 am: 29 Jul 2016, 15:47:09 »
Stimmt Chanil, würde passen finde ich.