Autor Thema: Schuhe für Varge  (Gelesen 6319 mal)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 941
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #15 am: 19 Aug 2016, 10:59:10 »
Da ja aber nicht beim Betreten jedes Hauses (Gasthaus zB) sofort die Schuhe ausgezogen werden, schleppen die Nicht-Vargen den Mist dann eben mit ihren Schuhen rein. Findest du das weniger ekelig?
Bzw wo man Schuhe abstreifen kann, sollte das mit Füßen/Pfoten auch gehen, um das Gröbste loszuwerden.

Und wenn man dann irgendwo hingeht, wo die anderen ihre Schuhe ausziehen würden, dann wäscht sich der Varg eben die Pfoten. Halte ich weder für unmöglich noch für völlig abwegig.

Wo ich ein Problem sehe, da stimme ich dir zu, sind scharfkantige Sachen, die auch durch die Hornhaut schneiden könnten bzw zwischen die Fußballen geraten könnten (egal ob Pfeilspitzen, Steine oder Scherben), und auch sehr heißer Untergrund. Hunde können Brandblasen an den Ballen von Asphalt in der sommerlichen Mittagshitze kriegen, also kann man davon ausgehen, daß Vargen das auch passieren kann. Eventuell ist die Hornhaut von den Tarr durch Gewöhnung dicker, so daß sie der heiße Sand nicht stört, aber mindestens für Varge aus kälteren Gegenden kann das auch ein Problem sein.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.775
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #16 am: 19 Aug 2016, 12:33:46 »
Da ja aber nicht beim Betreten jedes Hauses (Gasthaus zB) sofort die Schuhe ausgezogen werden, schleppen die Nicht-Vargen den Mist dann eben mit ihren Schuhen rein. Findest du das weniger ekelig?

Das finde ich auch recht eklig, aber während das bei einer mittelalterlichen Taverne noch irgendwie akzeptabel sein mag, würde es mich in einer Bibliothek des Zirkels der Zinne (Seleniaband, S. 63) doch eher wundern. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.232
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #17 am: 19 Aug 2016, 12:47:12 »
Die Frage in dem ganzen Zusammenhang wäre auch, wie schmutzig Städte eigentlich sind, wenn man Magie mit in Betracht zieht.
Kann gut und gerne sein dass es da einige Zauber gibt die Dafür sorgen, dass die Straßen nicht so mit Unrat und ähnliches gefüllt sind sondern vergleichsweise sauber.
Oder vlt. auch Zauber, die sich wie ein "Schild" um die Füße legen womit man dann selbst nirgends rein treten muss, sondern dass Ganze dann an diesem "Schild" nur dran ist und man den dann einfach deaktivieren kann, wenn man ein Haus betritt oder ähnliches.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.775
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #18 am: 19 Aug 2016, 12:51:58 »
Oder ein Zauber für Pferde & Co., dass sie sich weniger häufig erleichtern müssen. :D

Aber stimmt, Magie könnte da theoretisch helfen. Es gibt ja sogar den Zauber Katzenwäsche, den man in dieser Hinsicht nutzen könnte. Wobei Schuhe mir da schon als der leichtere Weg erscheinen. :)

Außerdem will ja auch ein Varg vielleicht modisch schick sein. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.232
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #19 am: 19 Aug 2016, 12:55:54 »
Da kann ich mir aber vorstellen, dass er lieber sein Fell an den Füßen verändert oder damit was macht, als sich Schuhe anzuziehen.
Zumal sich der moderne Varg ja dann auch von den ganzen nicht-Vargen damit abheben kann ^ ^

Und Katzenwäsche würde ja auch das Problem nicht lösen, dass die Füße bereits schmutzig werden mit dem Zeug, was eventuell da auf der Straße liegen könnte ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.775
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #20 am: 19 Aug 2016, 13:01:28 »
Mode ist ja oft auch anpassen, statt abheben. :) Außerdem würden Schuhe für Varge ja sowieso schon recht anders aussehen, als die der anderen Völker. Da könnte man bestimmt genug modische Spielereien einbauen. :D

Aber ja, es kann natürlich auch parallel die Barfußmode geben. Gibt ja auch bei uns Menschen einige wenige, die immer nur Barfuß rumlaufen. :) Aber ich glaube halt, dass das in manchen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen nicht der Standard sein wird. Vielleicht gibt es da zusätzlich auch Unterschiede zwischen Stadt und Land.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.495
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #21 am: 19 Aug 2016, 13:32:28 »
Ich komme nicht ganz dahinter, warum Varge keine Schuhe tragen sollten.
Vielleicht habe ich da einen wesentlichen Post übersehen, dann sorry.

Auch menschliche Vorfahren trugen keine Schuhe
ebenso wie vargische Vorfahren vermute ich.
Wenn also das Ergebnis "Mensch" so verzärtelt ist, dass es nach Jahrzehntausenden Schuhe bräuchte, wird das beim Varg ganz ähnlich sein.
(Ja "Evolution und Fantasy" mag sich manchmal beißen, aber hier drängt sich der Vergleich nahezu auf)

SR=1 ist im Übrigen kein Argument, da nur ein vereinfachter Spielwert. Niemand behauptet, dass ein Varg ingame "überall besser geschützt ist" als ein Mensch.
Es drängt sich auch geradezu auf, dass der SR=1 ingame wohl durch Fell zu erklären ist... und nicht mit zwangsläufig dickerer Haut.
(Auch wird die Nase eines Vargen empfindlicher sein als die eines Menschen, nur warum sollte man solch einen Kleinkram des ingame zwingend regeltechnisch umsetzen?)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #22 am: 19 Aug 2016, 13:38:20 »
Pantoffelvarge mit Plüsch und Rüschen und nicht zu vergessen die Vargenpumps die in Patalia gerade in Mode gekommen sind, nautisch affine Varge tragen Vargenflossen.


All das jetzt neu im Laden zu der Alten Vargerei, Gnomengasse in Zwergenheim an der Albensee ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.232
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #23 am: 19 Aug 2016, 13:56:43 »
Ich bezweifle nur, dass Vargenschuhe weit verbreitet sind.
Das auch Vargen Schuhe tragen können und es sicherlich auch welche gibt, die das tun, ist ja quasi gegeben.

Nur auf den Publikationen wird man sowas halt vergleichsweise selten sehen, weil das mMn nicht der Normalfall sein wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.775
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #24 am: 19 Aug 2016, 14:08:35 »
In den Publikationen hat das glaube ich vor allem was mit malerischen Schwierigkeiten zu tun, die Vargenfüße immer mit sich bringen. ;)

Ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass jeder Varg sich mit Zauberei helfen soll oder es unter Vargen innerhalb ansonsten schuhtragender Gesellschaften immer eine Barfußkultur geben soll. Praktikabilität (eingelaufene Steine und schlimmeres sowie heißer Untergrund), Hygiene und Sauberkeit sowie Standesdenken und Mode sprechen für mich einfach alle deutlich dagegen, dass Barfuß laufen bei Vargen der Standard ist.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #25 am: 19 Aug 2016, 14:21:58 »
Ich muss gestehen, ich finde die Diskussion recht Amüsant. Anstatt Konstruktiv zu sein und Jeong Jeong zu helfen tolles Schuhwerk für Varge zu finden und so die Spielwelt um eine Facette zu bereichern, kommen erstmal von den meisten ein geht nicht, dann geht es halt für dich nicht, aber ihr müsst das alle nicht hier posten. Das ist auch gar nicht der Ansatz dieses Threads ob es das für Euch gibt oder nicht sondern wie solche Schuhe aussehen könnten.


Im Übrigen kann ich mir sehr gut vorstellen das Varge Schuhe tragen, sie sind ja keine Hunde / Wölfe sondern aufrechtgehende humanoidenartige Lebensform. Nur weil sie Fell haben, heißt das nicht das sie sich den Fuß gerne verletzen und es erfreut mich das Jeong Jeong sich darüber Gedanken macht und mit Euch den kreativen Austausch sucht und nicht das negative Stelldichein des, das geht nicht oder gefällt mir nicht, unser Vorfahren hatten auch Fell und keine Ahnung ob die sich was um den Fuß gewickelt haben. Kann sein...


Im Übrigen empfehle ich jeden mal in Pumps zu laufen.... das ändert die Sicht auf die Welt ;-)
« Letzte Änderung: 19 Aug 2016, 14:33:07 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #26 am: 19 Aug 2016, 14:23:33 »
Mist... falsche  Taste...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.495
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #27 am: 19 Aug 2016, 14:50:33 »
...

Im Übrigen empfehle ich jeden mal in Pumps zu laufen.... das ändert die Sicht auf die Welt ;-)

Regelmäßige Schwielenbehandlungen reichen schon aus und machen aus jedem Mann in 0,nix n Zehengänger.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #28 am: 19 Aug 2016, 15:24:40 »
Der Vergleich mit den Pumps passt nicht sonderlich gut, denn Menschen sind nicht dazu gemacht in einer solchen Haltung zu laufen, das geht nur mit Hilfsmitteln (Pumps in dem Beispiel) und ist nicht gut für die Gesundheit wenn man das dauerhaft macht. Varge dagegen sind von der Natür dazu gemacht nur auf dem Ballen zu laufen, sie können garnicht auf dem ganzen Fuß laufen.
Und ja, es stimmt, es macht durchaus Sinn das Varge Schuhe anziehen, auch wenn man die Mode beiseite lässt, allerdings kann ich mir trotzdem vorstellen, dass der Schutzaspekt trotzdem geringer ausfällt.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Schuhe für Varge
« Antwort #29 am: 19 Aug 2016, 15:39:00 »
Zu Pumps - Ironie ist da wo Ironie steht... ansonsten fallen mir mehre Szenarien ein wo Schuhe gut sind, wenn die Füße von Vargen so wie die von Hunden ansatzweise beschaffen sind, dann Kletterschuhe, Tanzschuhe aber auch Rüstungen vor allem im Feld und Militär.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?