Autor Thema: Schatten über Bredenthal - Outgame  (Gelesen 296264 mal)

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1425 am: 06 Apr 2018, 16:27:11 »
Ich fürchte das ganze  liegt zum Teil auch an mir, denn ich bin zweitweise sehr inaktiv, was auch daran liegt, dass ich es nicht für nötig erachte etwas dazu zu schreiben, da entweder einer der anderen sich darum gekümmert hat oder es nicht im Bereich meines Charakters liegt.

Das mit dem vorankommen des Plots ist wirklich so eine Sache, ich lege darauf wirklich kaum Wert und bin an sich zufrieden damit den Charakter auszuspielen. Ich habe aber kein Problem damit wenn wir plotorientierter spielen und dabei vielleicht den ein oder anderen übergehen wenn er zu langsam mit seiner Reaktion ist.

Ich bin aber an sich sehr zufrieden mit der Runde :-)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1426 am: 06 Apr 2018, 17:41:06 »
Okay. Danke für die Rückmeldungen.

Ich versuche das ganze dann ein wenig zu beschleunigen. Ich bemühe mich, (bis) morgen einen längeren Abschnitt zu posten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1427 am: 06 Apr 2018, 20:12:53 »
Auch vielen Dank von mir, ich fand die Rückmeldungen super interessant.

Es kommen so ein bißchen unterschiedliche Vorlieben durch. Ich glaube aber, dass man die auch gut kombinieren kann. In guten Romanen oder Filmen ist es ja auch so, dass die Story vorankommt UND es viele spannende Szenen gibt UND interessante Charaktere.

Bezüglich der Anführerschaft in der Feenwelt schlage ich Krassus vor. Feenwelt und Gnom paßt einfach für mich und speziell zu dieser Feenwelt scheint Krassus eine besondere Beziehung zu haben. Sirion kann gerne Anführer in normaler Wildnis sein, wenn das mal nötig sein sollte.

Bezüglich Kämpfen: für mich waren die Kampfregeln tatsächlich ein Grund warum ich schon vor einiger Zeit mit meiner Hauptgruppe Splittermond den Rücken gekehrt habe. Es war einfach zu detailliert und damit langatmig. Und daher scheue ich es auch etwas im Forenspiel. Aber das kann auch keine Lösung sein. Laßt uns wenn es zu einem Kampf kommt einfach versuchen, den Ablauf zu straffen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1428 am: 06 Apr 2018, 20:16:38 »
Man kann ja jetzt bereits überlegen, wie man das ganze beschleunigen kann. Hat jemand schon eine Idee?

In einem Nebenthread gab es ja den Vorschlag, bereits mehrere Angriffe zu werfen. Da würde dann der Kampf anhand der Ergebnisse nur noch ablaufen. Allerdings kann man dann ggf auch schlechter reagieren...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1429 am: 06 Apr 2018, 21:02:59 »
Man könnte kämpfe entsprechend sozialen Aktionen ablaufen lassen. Man würfelt gegen die VTd, etc. je nach Manöver und muss Fortschrittspunkte ansammeln bis man die gegnerische Konstitution übertrifft. Pro EG erhält man quasi einen Fortshrittspunkt und über Manöver kann man Mali verursachen wie sie es üblicherweise tun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1430 am: 06 Apr 2018, 21:20:27 »
In einem Nebenthread gab es ja den Vorschlag, bereits mehrere Angriffe zu werfen. Da würde dann der Kampf anhand der Ergebnisse nur noch ablaufen. Allerdings kann man dann ggf auch schlechter reagieren...
Davon halte ich gar nichts. Ist ist mMn damals auch komplett schief gelaufen und war für mich ein Beispiel dafür, dass es so nicht gut funktioniert.

Ich hatte mir mal vor langer Zeit überlegt wie man die Regeln für Forenspiele beschleunigen konnte, habe das mir aber leider nirgends aufgeschrieben und habe nurnoch folgende Sache im Kopf die es etwas beschleunigt:
Die Werte des Gegners müssen den Spieler immer bekannt sein. Das ist eine Voraussetzung.
Damit kann man dann machen, dass alle Leute einfach IMMER eine Aktive Verteidigung machen und das der Angreifer gleich für den Verteidiger mit auswürfelt. Damit spart man sich nämlich schonmal einiges an hin und her sowohl für die Spieler als auch für die Spielleitung.

Dann würde man, wenn man einen Angriff macht, gleich beide Würfe machen und bekommt sofort das Ergebnis und es geht gleich weiter mit dem nächsten Akteur.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1431 am: 07 Apr 2018, 11:11:59 »
Den Vorschlag von Yinan, dass man die relevanten Werte des Gegners kennt und damit den Angriffsvorgang in einem Post durchführen kann, unterstütze ich.

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und grundsätzlich auf die Aktive Abwehr verzichten. Dadurch spart man sich einen Gutteil der Komplexität und es wird häufiger getroffen und damit sind Kämpfe schneller vorbei und man vermeidet häufiger das relativ langweilige "nicht getroffen".

Darüber hinaus wird in den diversen Threads zur Vereinfachung von Kämpfen immer wieder empfohlen, wenigstens bei unwichtigen Gegnern die LP abzusenken, also Merkmal Schwächlich. Ich würde bei einem Forenspiel noch einen Schritt weitergehen: Unwichtige Gegner erhalten das Merkmal Zerbrechlich (nur 1 LP-Leiste). Wichtige Gegner und Spielercharaktere erhalten Schwächlich (3 LP-Leisten). Ja damit kann man jemanden mit 1-2 Treffern besiegen, das ist auch genau der Zweck.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1432 am: 07 Apr 2018, 11:39:22 »
Ich finde die Idee mit Fortschritt in Höhe der Konstitution an sich schön, aber das wird schnellen und langsamen Waffen nicht gerecht, wie ich finde.

Ich würde die Ideen nehmen wollen:
- Aktive Abwehr entfällt. Wer einen Schild nutzt erhält dafür das Defensiv als Bonus auf Verteidigung
- Die Lebensleisten werden wie vorgeschlagen reduziert
- Die Verteidigung des Gegners ist bekannt
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1433 am: 07 Apr 2018, 11:44:24 »
Super! Vermutlich brauchen wir nicht nur VTD sondern auch KW und GW.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1434 am: 07 Apr 2018, 11:45:29 »
Okay, werden mit angegeben
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1435 am: 07 Apr 2018, 11:47:44 »
Zur Spielsituation:

Naturkunde für die Geflügelten Kreaturen
Rolled 2d10+10 : 8, 8 + 10, total 26


Überleben zum Unterschlupf suchen
Rolled 2d10+10 : 6, 2 + 10, total 18


Wahrnehmung unbestimmt
Rolled 2d10+8 : 4, 9 + 8, total 21


Wahrnehmung unbestimmt für Rainbow
Rolled 2d10+17 : 8, 3 + 17, total 28

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1436 am: 07 Apr 2018, 19:20:43 »
Wahrnehmung 10 vs. unbekannt:  2d10+10 : 9, 6 + 10, total 25
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1437 am: 09 Apr 2018, 07:09:55 »
Arkane Kunde gegen 21:
Rolled 2d10+12 : 3, 8 + 12, total 23
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1438 am: 10 Apr 2018, 08:09:26 »
Arkane Kunde
Rolled 2d10+11 : 4, 6 + 11, total 21


Wahrnehmung unbekannt Risikoprobe
Rolled 4d10+6 : 9, 3, 8, 5 + 6, total 31

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1439 am: 10 Apr 2018, 08:10:40 »
Wahrnehmung habe ich 24.
Die anderen Werte mache ich später in ein paar Tagen da ich diese nicht geskillt habe.