Mir geht es ähnlich.
Für mich persönlich sind es 2 Dinge:
Problem 1:
Es wird darauf gewartet, das jeder zu allem seinen Senf dazu gibt.
Wie gesagt, in der Tischrunde passt das wunderbar, da verlierst du auch nicht wirklich Zeit dazu. Aber in einer Forenrunde zieht das halt jede einzelne Szene unglaublich in die Länge.
Die Sache mit den Wölfen hätte so schnell abgezogen werden können, aber da darauf gewartet wurde das jeder noch eine Geste macht (was komplett unnötig war) und halt jeder seinen Senf dazu gibt, hat das bereits auch schon über ne Woche gedauert.
Ich habe ja schon seit Ewigkeiten quasi nichts mehr geschrieben weil ich es halt als zu trivial ansehe in einer Forenrunde zu jeglicher Szene was sagen zu müssen.
Da reicht es, wenn Sirion mit den Wölfen was aus macht, er ihnen Futter gibt und damit hat sich die Sache.
Hier müsste von dir, Cherubael, halt die Initiative kommen die Szene gleich weiterzuführen und es nicht so super fein granular handhaben wie jetzt.
Das könnte in der Form sein "Du gibst ihnen das Essen und die Wölfe stimmen zu, dass ihr dafür Sowohl hin als auch zurück an ihnen vorbei kommt. Die Gruppe macht sich auf weiter zu gehen".
Und dann halt was auch immer folgt. Da könntest du vlt. 1 Tag Wartezeit noch haben, falls du uns Chance zum reagieren geben lassen willst, aber ich würde es definitiv auf 1 Tag beschränken. Am besten noch mit einem Eintrag im Outgame Bereich mit der Aussage "Damit ist die Szene zu ende und ich würde morgen dann den nächsten Abschnitt machen, sofern kein Widerspruch kommt".
Und dann müsste man auch im Outgame Bereich direkt sagen, wenn man es verzögern will. Ansonsten kann man hatl noch irgend etwas Charakterplay artiges machen, aber ohne zusätzliche Aussage im Outgame-Bereich wird es dann nicht verzögert und es geht am nächsten Tag dann direkt weiter.
Da musst du dann halt direkt durchgreifen, Cherubael. Du bist in diesem Fall der Flaschenhals, weil wir nicht ohne dich weiter kommen müssen und du musst dich auch trauen, mal etwas weiter zu gehen. Damit meine ich jetzt nicht wichtige Dinge zu überspringen, wenn sie denn wirklich wichtig sind, aber halt nicht so fein granular jeden Schritt zu machen. Das funktioniert bei einer Tischrunde, übersetzt sich aber leider überhaupt gar nicht in eine Forenrunde weil jeder einzelne Schritt mit einer Wartezeit von 1+ Tagen in Verbindung steht wohingegen es bei einer Tischrunde nur Sekunden sind.
Traue dich auch einfach mal Sachen zusammenzufassen, wie halt hier bei den Wölfen oder bei der Höhle.
Problem 2:
Initiative zum weiterkommen fehlt oftmals.
Das ist eher ein subjektives Problem meinerseits weil ich sehr Plotorientiert spiele, i.e. ich habe es am liebsten wenn es von Plotpunkt zu Plotpunkt weiter geht. Ich habe teilweise das Gefühl, das ich nahezu alleine mit dieser Spielweise stehe und einige eher alles
außer dem Plot behandeln wollen. Das macht halt so ein Forenspiel auch entsprechend zäh, weil sich damit für alle das Spiel um Tage bis Wochen verzögern kann.
Das funktioniert, wenn sich gerade alle einig sind darauf, es funktioniert aber nicht, wenn es gerade nur wieder 1-2 machen wo der Rest gerade dem Plot folgen will.
Quasi Problem 3:
Ja ich weiß, ich sagte es Sind nur 2 Dinge, und eigentlich ist dem auch so. Das ist eher etwas das jetzt auf diese konkrete Situation hinführt.
Ich versuche ja mit Yorick ab und zu mal die Gruppe zum weitergehen zu bewegen während wir in der Stadt waren. Von wegen "ok, wir haben jetzt diese Optionen und teilen uns jetzt auf und machen das so und reden nicht noch Stundenlang darüber".
Die Sache ist aber die, dass ich mit Yorick mich jetzt zurückhalte, da sich die Situation geändert hat.
Wir sind in einer Feenwelt jetzt die nach einer sehr natürlichen Umgebung aussieht. Damit sind für mich ganz klar Sirion und Krassus die "Protagonisten" die für das vorankommen verantwortlich sind, da diese sich hier am ehesten auskennen (Sirion weil Natur, Krassus weil "prophetische" Träume).
Insofern müsst ihr beiden dann auch dafür sorgen, das wir voran kommen ^^
Ich denke der größte Knackpunkt ist halt Problem 1 geschuldet.
Mir kommt es halt so vor, als ob Cherubael derzeitig die Erwartungshaltung aufgebaut hat, dass er nach jedem einzelnen Text von ihm warten muss, bis jeder einzelne etwas gesagt hat. Und das macht da Spiel extrem zäh. Muss nicht sein. Sobald einer eine passende Antwort gegeben hat, die zum vorankommen führen würde, geh weiter in der Szene. Wir werden dich dann schon aufhalten, wenn es zu schnell geht. Aber nachdem, wie es bisher läuft, hätte ich es lieber, dass es zu schnell geht als das es so weitergeht, wie bisher.
Und wenn jemand dann damit Probleme hat, wenn Cherubael dann mal zu schnell gemacht hat, dann soll er/sie sich mit mir anlegen weil es damit meine Schuld ist weil ich sage, das Cherubael schneller machen soll und nicht auf jede Reaktion warten soll.
Fight me!