Autor Thema: Schatten über Bredenthal - Outgame  (Gelesen 296256 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1320 am: 17 Jan 2018, 10:37:09 »
Ich habe mal versucht mit meinem letzten Post das ganze irgendwie wieder in Schwung zu bringen, damit wir voran kommen.

Habe nicht wirklich das Gefühl, dass wir groß was besprechen können, weil wir weiterhin quasi gar nichts wissen. Wir haben einfach nur den Wink mit dem Zaunpfahl von Cherubael bekommen, das wir mal zum Portal gehen sollten, insofern schlage ich vor, das wir einfach alles andere quasi überspringen (mehr finden wir da vermutlich eh nicht raus, bisher kam es mir nicht so vor als ob die Leute wirklich was wissen würden) und wir direkt weiter im Plot dann machen.

Grund für das radikale "überspringen wir das alles" ist vor allen Dingen, weil ich das Gefühl habe, dass wir sonst gar nicht voran kommen und dieses Forenspiel hier das Schicksal nahezu aller anderen Forenspiele teilt und in der Senke verschwindet.

Sollte ich alleine mit dem Gefühl dastehen und ihr alle wollt gerne viel klein klein machen und jeden Zwischenschritt jetzt noch ausspielen und so, dann kann ich den letzten Post von mir auch gerne wieder entfernen. Ich habe halt nur dass Gefühl, dass das nicht sonderlich sinnvoll wäre und überspringe lieber einige (in meinen Augen auch zum großen Teil überflüssige) Schritte, als dass wir uns noch Ewigkeiten damit befassen und es riskieren, dass das Forenspiel einschläft.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1321 am: 17 Jan 2018, 10:58:40 »
Aus meiner Sicht in Ordnung.

Wenn es an mir liegt, meiner Art zu leiten oder Hinweise zu verstreuen, bitte ich um Entschuldigung. Ist eben ein recht offenes Abenteuer, und ich bin auch noch nicht allzu erfahren was das Leiten angeht.


Aus meiner Sicht möchte ich das Spiel gerne fortführen. Deshalb begrüße ich jede Kritik oder Anregung, wenn ich was tue was dem entgegen steht.

Das meiste, was ingame passiert, hat natürlich einen Grund, auch wenn es wirken mag, als sei es Zufall, ein Wink oder gar Willkür.
Dass die Taverne sich zum Beispiel genau in diesem Moment füllt, wo ihr euch versammelt, liegt einfach daran, dass ab dem Nachmittag immer die ganzen Gardisten (die nun frei haben) sich dort tummeln.

Dennoch habe ich die Kritik dankend angenommen, und werde das auch weiterhin tun.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1322 am: 17 Jan 2018, 11:12:35 »
@ Yinan:
Gerne beschleunigen!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1323 am: 17 Jan 2018, 11:26:36 »
Also rein von meiner Einschätzung und meinem Gefühl her sind es mehrere Dinge gerade auf allen Seiten, die zusammengekommen sind und dafür gesorgt haben, dass es jetzt etwas langsam geworden ist.
Liegt also nicht an dir oder so, sondern an allen.

Ich selbst bin auch zugegeben etwas ungeduldig in dem Zusammenhang. Ich spiele meistens sehr Plot-Orientiert, insofern bevorzuge ich es immer, wenn es mit dem Plot weiter geht.

Jetzt hatten wir gerade ein "Aktueller Plotpunkt war fertig, jetzt kommt der Zwischenschritt bis es zum nächsten Plotpunkt geht" und an diesem Zwischenschritt sind wir irgendwie hängen geblieben.
Wir wollten mit vielen Reden, wollten uns aber auch nicht unbedingt aufteilen, wollten uns alleine Unterhalten, konnten das dann aber auch nicht, haben unsere Charaktere versucht auszuspielen und sind dann irgendwie nicht zusammen gekommen etc. pp.
Das alles führe halt dazu, dass es langsam dabei war einzuschlafen, so zumindest mein Gefühl.


Der Grund, warum ich jetzt auch versuche gerade quasi alles zu überspringen ist aber auch, dass ich nicht das Gefühl habe, dass die Unterhaltung mit den NPCs groß etwas bringt.
Wir wissen nahezu gar nichts was los ist, mit jedem Schritt haben wir danach mehr Fragen als vorher und die NPCs scheinen keine sonderliche Hilfe zu sein, weshalb ich den Schritt jetzt auch anfange als das zu sehen, was es quasi ist, nämlich "Statusreport abgeben und dann weiter machen".
Es mag einfach daran liegen, dass das Spiel schon recht lange geht, aber ich habe irgendwie nicht in Erinnerung das die NPCs in Sachen Informationen sonderlich hilfreich sind und wenn mal etwas kommt das meistens nur ein "Hier geht es weiter zum nächsten Plotpunkt" ist und das war es.

Das soll nicht heißen, dass du uns mehr Informationen geben sollst. Dass es sich hier um etwas mysteriöses handelt und wir hier quasi Detektiv-Arbeit machen müssen um herauszufinden, was eigentlich los ist, ist mir klar und gefällt mir auch eigentlich.
Das Problem nur, das damit einher geht, ist, dass die bisher etablierten NPCs immer, um es mal sehr hart auszudrücken, "nutzloser" werden und es sich, zumindest aus meiner Sicht, immer weniger "lohnt", sich mit den NPCs zu unterhalten.
Das mag zwar in einer Tischrunde dann noch immer super funktionieren, weil man sich dann halt 5-10 Minuten kurz Zeit nimmt um trotzdem noch mit ihnen zu reden einfach um etwas mehr RP zu betreiben, kommt es mir so vor als ob es einem einem länger laufenden Forenspiel eher dafür sorgt, dass das ganze immer mehr schlaucht und immer langsamer wird, bis hin zu dass es droht damit einzuschlafen.

Oder, mit anderen Worten: Was in einer Tischrunde absolut kein Problem wäre und vermutlich sogar eine gute Sache ist, kann sich in einem Forenspiel negativ auswirken. So zumindest mein Gefühl.

Kann wie gesagt auch sein, dass ich damit alleine stehe. Vieles davon wird denke ich hauptsächlich an meinem persönlichen Spielstil liegen, der halt sehr Plotorientiert ist mit einer Mischung von Ungeduld, wenn es nicht voran geht (letzteres ist vermutlich das große Problem für mich ^^). Das hält sich in einer Tischrunde in Grenzen (im worst-case sind das dann vlt. 1-2 Stunden), aber im Forenspiel zieht sich das halt über Monate hinweg (wie es ja jetzt gerade der Fall ist, das wir seit Monaten quasi nicht voran kommen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Zokora

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1324 am: 17 Jan 2018, 14:04:04 »
Ich kann deine Kritik versten würde es aber trotzdem gut finden die Szrne kurz auszuspielen muss jetzt ja auch nicht lang sein ich würde meinen Tempelbesuch auch ganz hinten anstehlen da ich ja eh alleine unterwegs bin. Falls aber von allen anderen Gewünscht ist das wir beim steinkreis weitermachen so will ich mich auch nicht quer stehlen und habe nicht gegen eine Zusammenfassung von der Spielleizumg zu jedem der Punkte. Ich glaube nicht das es einschläft ist halt sehr gemütlich das Tempo.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1325 am: 17 Jan 2018, 18:19:31 »
Vielen Dank Yinan, dass du die Sache voran treibst. Ich hatte mir auch schon überlegt, etwas ähnliches zu schreiben, aber zu Yorick paßt das deutlich besser.

Und ganz ehrlich: ich wundere mich etwas, warum jetzt mehrere von euch so ausgiebig zum Thema Körperhygiene schreiben. Für mich ist das nicht sonderlich spannend und ich überspringe das für gewöhnlich oder erwähne es höchstens in einem Nebensatz. Auch in Abenteuerfilmen wird die Körperhygiene doch in aller Regel nicht behandelt, damit die kostbare Screentime für die spannenden Szenen bleibt.

Ich finde das Feentor perspektivisch auch sehr spannend, finde es aber unlogisch, dass wir die Kanalisation jetzt einfach so abwürgen.
Vielleicht können wir ja sagen, dass wir uns dem Feentor zuwenden, falls niemand von uns bis heute Abend einen neuen Impuls zur Kanalisation erhält.

Zu den Gesprächen mit NSC können wir ja alle versuchen, dies zügig und parallel durchzuführen und dann z.B. in einer Woche ab jetzt uns wieder am Abend im Gildenstern treffen.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1326 am: 17 Jan 2018, 18:54:20 »
Ich kann deine Kritik versten würde es aber trotzdem gut finden die Szrne kurz auszuspielen muss jetzt ja auch nicht lang sein ich würde meinen Tempelbesuch auch ganz hinten anstehlen da ich ja eh alleine unterwegs bin. Falls aber von allen anderen Gewünscht ist das wir beim steinkreis weitermachen so will ich mich auch nicht quer stehlen und habe nicht gegen eine Zusammenfassung von der Spielleizumg zu jedem der Punkte. Ich glaube nicht das es einschläft ist halt sehr gemütlich das Tempo.
Ich finde es völlig O.K. und sogar gut, wenn du die Szene am Tempel etwas ausführlicher spielen möchtest. Soviel Zeit muß einfach sein für eine Priesterin. Ganz hinten anstellen wäre aber kontraproduktiv, dann müßten ja alle auf dich waren. Fang doch am besten gleich an und versuche halt jeden Tag zu posten, dann sollte es ja auch nicht ewig dauern.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1327 am: 18 Jan 2018, 07:27:04 »
@ Olibino zu "Körperhygiene"
Bzgl Aziz wollte ich lediglich das terencehilleske an meinem Charakter unterstreichen.
Die niedrige Ausstrahlung habe ich über schlechte Umgangsformen und schlechte mittelalterliche Körperhygiene interpretiert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1328 am: 18 Jan 2018, 13:41:02 »
TrollsTime und Etschbeijer: Mag einer von euch beschreiben, dass wir uns noch in der Oststadt umhören? Sirion hat null Ahnung von Straßenkunde. Vielleicht schnappen wir ja etwas auf.

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1329 am: 18 Jan 2018, 21:02:13 »
Ich bin darin auch nicht gut und Krassus ist mehr mit dem Feenwesen beschäftigt, vor allem da er eine Befürchtung hat

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1330 am: 23 Jan 2018, 15:24:59 »
@Zokora/ Albenkind:

Um mit dem Spuk zu reden musst du den Zauber Geistersprache aktivieren. Sonst verstehst du ihn nicht.

Weiterhin: Was sind die Anweisungen? Durchgehen und schauen was da ist?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1331 am: 25 Jan 2018, 09:12:05 »
Geistersprache habe ich als zauber kann also mit dem spuck reden.
Spuck rufen haben den Zauber mit 24 Punkten geschafft. Eventulle EGs würde ich einsetzen um einen weiteren zu rufen
Geistersprache habe ich mit 23 Punkten geschafft
« Letzte Änderung: 25 Jan 2018, 09:16:08 von Albenkind »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1332 am: 25 Jan 2018, 12:23:40 »
Okay, jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was Fiona von dem Spuk will.

Und eine Kleinigkeit:
Es heißt Spuk, mit einem "k", von spuken, nickt Spuck, das käme von spucken. Das eine ist gruselig, das andere eklig.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1333 am: 25 Jan 2018, 12:47:37 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will sie den Spuk als scout losschicken um zu sehen, was hinter der Tür ist.
Solange als die Tür nicht hermetisch abgeriegelt ist, sollte der Spuk, dank Körperlos, durch eine Ritze durchkommen und sehen, was hinter der Tür/dem Portal sich befindet, durch das die anderen alle nicht durch kommen, weil niemand weiß, wie man es aufmacht.

Das zumindest mein Verständnis.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Zokora

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1334 am: 25 Jan 2018, 14:47:54 »
Ja das ist richtig ich will sehen was auf der andren Seite ist und sollte es dort weitergehen so sollte er den Gang erkunden und schauen wo er hin geht oder versuchen die Tür von innen zu öffnen .