Okay, Krassus weiß bzw erfährt noch:
Zumindest diese Chimäre hat eine sehr starke Bindung an den Meister (der vermutlich auch der Erschaffer ist). Offenbar kann sie seinen Anweisungen nicht zuwider handeln, aber offensichtlich gehört das Führen von Gesprächen mit Fremden nicht dazu.
Man wird also nicht ohne weiteres an ihr vorbei kommen, da sie dann ohne Wenn und Aber, und ohne Gnade angreifen wird. Sie scheint aber nicht grundsätzlich böse zu sein, mehr... "programmiert".
(Krassus würde vermutlich das Wort "geprägt" benutzen, das geht weit über eine Dressur hinaus)
Wissen der Charaktere insgesamt (von wem ist irrelevant):
Um dort hindurch zu kommen, muss die Chimäre besiegt oder befreit werden. Eine Möglichkeit der Befreiung soll sein, die Kristalle und Bannkreise zu zerstören, wozu man an der Kreatur vorbei muss. Entweder es gibt einen anderen Weg, der wohl aber in den selben Raum führen würde, oder man findet einen Weg, aus ihren Sinnem zu verschwinden. Da gibt es vermutlich mehrere Möglichkeiten (Viel Spaß beim Suchen und Spekulieren

)
Es wird das beste sein, diesen Ort (vorerst) zu verlassen, und anderweitig nach Lösungen zu suchen.
Gibt es noch Fragen, die die Chimäre geben könnte oder sollte? Dann kann ich hier im OG einfach direkt (anhand der Probe) antworten.