Noch anders: Man reguliert einfach nur die Spielwelt, nicht aber die Helden.
Schritt 1) jedewede Magie bei NPC's streichen, die keine magische Kreatur o.ä. sind (-> Seltenheit der Magie)
Schritt 2) als Ausgleich erhalten diese Wesen dafür Punkte in KW/GW in gleicher EP Höhe (-> Spielermagie wirkt "subtiler", weil seltener ein krasser Effekt eintritt, wenn überhaupt was passiert, evtl. wählen Spieler auch eher Magie, die nicht gegen andere Wesen zu zaubern ist)
Schritt 3) Man streiche offensichtliche Effekte der Zauberei, Angefangen bei der Zauberwirkung bis hin zu Patzereffekten. Gern können Schadenseffekte stehen bleiben, aber die Umgebungseffekte verschwinden.
Dies hat zur Folge, dass Magieeinsatz ein Ungleichgewicht bei den SC's bekommt, die Abwehr dagegen bei NSC's allerdings steigt. Fühlt sich u.U. "heldiger" an, auch wenn es öfter daneben gehen könnte. Kann eben kein anderer (Splitterträgerbonus?).