Autor Thema: Spielleiter  (Gelesen 6394 mal)

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiter
« Antwort #15 am: 25 Jul 2016, 10:34:01 »
Ich haben eine Gruppe fester Zusammensetzung (mittlerweile 13 Jahren, nach einem Dreiviertel Jahr und nach gut zehn Jahren kam jeweils ein weiterer Spieler hinzu). Wie stets in meiner Historie bin ich zu 95% Spielleiter. Ab und zu übernimmt mal jemand anders, aktuell zum Beispiel leitet ein anderer DER. Wenn es zu so einem Wechsel kommt, währt es meistens ein bis zwei Jahre, bis yours truly wieder übernimmt. In einer Kampagne wechseln wir nie.

Rund zwei Jahre lang habe ich in einer Online-Runde gespielt, in der wir eine Kampagne mit wechselnden Spielleitern gemacht haben. Hintergrund war eine große Stadt (Ptolus), in, neben und unter der praktisch alle Arten Abenteuer möglich sind. Wir haben uns grob abgesprochen, welchen Stufenbereich und Zeitaufwand der jeweilige Spielleiter übernimmt und eine Liste der Ptolus-NSCs geführt, die jemand für sich reklamieren konnte, um Verwirrungen und Widersprüche auszuschließen.

Jeder Spieler führte dabei einen festen Abenteurer; der des jeweiligen Spielleiters unternahm andere Dinge, ohne dies weiter auszuführen. Die drei Charaktere der Spielleiter hatten in ihrer Hintergrundgeschichte jeweils einen Haken, der ihr vorübergehendes Verschwinden begründen konnte.

Das Prinzip hat eigentlich ganz gut funktioniert, wobei wir Spielleiter allerdings stets auf der Meta-Ebene involviert waren, was ein echtes In-der-Rolle-aufgehen erschwerte.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiter
« Antwort #16 am: 25 Jul 2016, 11:36:54 »
Guten Morgen!

DSA4:
(Ergänzung: "Mantel und Degen")
Hier hatte ein SL nur offizielle Kampagnen geleitet, die alle in einer Region spielten, bzw Einzelabenteuer, die sich gut einbinden ließen.
Ein zweiter SL hat eine selbstgeschriebene Kampagne, die sich um die Charaktere und insbesondere den Charakter des ersten Spielleiters drehte. Auch größtenteils "Mantel und Degen"
Ich als dritter SL habe klassischen DungeonCrawl und Mystik beigesteuert.

DSA5:
Hier wechseln sich drei SL ab. Im Grunde spielen wir gerade bauerngamig wirkende Abenteuer, bei denen durch Zufall in jedem zweiten Dorf ein bösartiger Kult auszulöschen ist. Macht aber Spaß

Splittermond:
Der Spielleiter, der bei DSA4 gerne vorgefertigte Abenteuer leitete, leitet hier ausschließlich bisher und auch ausschließlich vorgefertigte Abenteuer.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"