Autor Thema: "Vollzauberer" in Splittermond  (Gelesen 22184 mal)

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #30 am: 10 Jul 2016, 13:45:36 »
Ja, genau darum geht es ja.

Mit der Allgegenwärtigkeit der Magie, die im ersten Moment ein großes Plus an/für Splittermond war, war/ist der Reiz, einen Charakter, der sich komplett auf Magie spezialisiert, zu spielen, für mich komplett gestorben. Stattdessen ist bei mir in der Spielrunde Magie immer als Unterstützung für das eigentliche Spezialgebiet des Charakters aufgetaucht. Einen Charakter, dessen Spezialgebiet Magie war, war mir noch nie untergekommen bzw. gelungen

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #31 am: 10 Jul 2016, 14:19:45 »
Tja dann ist das vielleicht eher ein persönliches Problem von dir. Dir ist die Magie in Splittermond wohl zu allgegenwärtig.
Einer der Spieler bei uns in der Gruppe spielt auch in in jeder bisherigen Runde einen Vollmagier.
Jede Menge Schulen plus Zauber und viel Fokus, durch entsprechende Verteilung der Attribute.
Stark angelehnt an Selesha die auch nicht viel mehr als zaubern kann.
Wir haben auch einige Charaktere in der Gruppe, die auf mundane  und magische Fähigkeiten setzen, die kommen aber magisch nicht im geringsten an den Vollmagier ran:).
Vorher haben wir DnD gespielt, da sind mittlerweile auch jede Menge Halbcasterklassen am Werk, trotzdem haben da die Vollcaster dennoch ihre Berechtigung.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #32 am: 10 Jul 2016, 19:11:20 »
Tja dann ist das vielleicht eher ein persönliches Problem von dir.
Jein. Ich war tatsächlich der Meinung, dass es auf Grund des "Gimmik"- / "Krücken"- Charakters der Splittermond Magie unmöglich sei, einen Charakter zu spielen, der sich wirklich auf Magie spezialisiert und die Magie nicht nur nutzt, um besser in seinem eigentlich Spezialgebiet zu sein bzw. zu werden.

Dir ist die Magie in Splittermond wohl zu allgegenwärtig.
Das ist ja das Paradoxe: Eigentlich nicht.
Ich finde es total genial, einen Schurken zu spielen, der auch zaubern kann und der mit einem Recken in Vollplatte herumreist, der trotz Rüstung seine Freunde magisch stärken kann. Aber ich hatte den Eindruck, für diese neuen Möglichkeiten wäre die alte Klasse des Vollzauberers aka Gildenmagiers geopfert worden und wollte eigentlich nur herausfinden, ob andere meinen Eindruck teilen.


Aber eigentlich haben wir das hier glaube ich zu genüge breit getreten, deswegen bedanke ich mich einfach noch mal bei euch allen für die lehrreiche Diskussion. Ihr habt mein Splittermond Erlebnis sicherlich bereichert!
« Letzte Änderung: 10 Jul 2016, 19:13:15 von Sturmflut »

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #33 am: 11 Jul 2016, 15:03:20 »

Ich finde es interessant, dass gerade im Punkto Magie diese Diskussion geführt wird, wo man sie doch eigentlich mit jeder Fertigkeit führen könnte :-)
In einem solchen System, in dem Klassen eher eine Richtlinie als ein starres Gerüst sind, verschwimmen eben die Grenzen und das ist mMn auch gut so!

Vor 20 Jahren als es noch AD&D gab waren die Trennungen strikt und sinnlos. Der Magier durfte nur einen Stecken haben, der Krieger durfte Schwert und Rüstung benutzen und der Waldläufer war der Einzige der 2 Waffen ohne Abzüge führen konnte. Variationen waren schlicht und einfach nicht gestattet. Klasse war Klischee und damit Punkt!

Irgendwann wurde das ganze aufgeweicht, weil die völlig richtige Frage gestellt wurde, nämlich: "Was sollte meinen Magier eigentlich daran hindern ein Schwert in die Hand zu nehzmen?"
In direkter Konsequenz verwenden heutige Systeme häufig ein Baukastensystem für handwerkliche Skills (zu denen ich waffen jetzt mal dazuzähle) jeder kann lernen was er möchte und gebalanced wird es über einen begrenzten Punktepool. Magie hat aber in vielen System ihre Sonderrolle behalten.

Das führt dazu, dass der Magier auf niedrigen Stufen oft noch ein ganz passabler Schwertkämpfer sein kann und dennoch Zaubert.
Hier könnten sich auch Krieger über den Verlust ihres Alleinstellungsmerkmals aufregen. Ebenso die Schurken, wenn Krieger sich "im Schatten verstecken", oder Barden wenn der Priester die Laute spielen lernt.
Magie in diesem Sinne mit anderen Skills gleichzusetzen finde ich konsequent, vernünftig und ziemlich ansprechend.
So wie der Magier eben jede Waffe in die Hand nehmen kann die er möchte, darf der Krieger nun auch jede Magie lernen die ihm gefällt. Den Unterschied machen die intensität des Trainings sprich investierte Punkte aus. Demnach werden diese Spezialisten auch erst mit Höheren HG wirklich ihr Potential zeigen. Der Krieger wird nicht in magischen Dingen mithalten können ohne Abstriche beim Schwertkampf machen zu müssen und umgekehrt.

Ja das führt dazu, dass der Magier nicht länger allein durch die Tatsache Magie zu beherrschen etwas besonderes ist, sondern sich durch seine Spezialisierungen und Meisterschaften in diesem Bereich über die Zeit abheben muss.
So ist es bei Kriegern und anderen Kämpferklassen schon lange und niemand beklagt sich darüber.

 
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #34 am: 12 Jul 2016, 14:31:41 »
Das finde ich eigentlich gar nicht so interessant bzw. überraschend  ;)
Ein Krieger ist ein normales Mensch/Zwerg/wasauchimmer, der sich ein Schwert genommen und gelernt hat, damit umzugehen. Aber ein Magier ist eben jemand, der eine übernatürliche Fertigkeit hat und sich dadurch auszeichnet, eben nicht normal zu sein, sondern etwas besonderes zu können. Theoretisch könnte jeder von uns, wie wir jetzt vor der Tastatur sitzen, ein Schwert in die Hand nehmen und lernen damit umzugehen, aber keiner von uns könnte ein Magier werden - ist das halbwegs einleuchtend?
Was ich meine ist, dass der Krieger sich dadurch auszeichnet, etwas besonders gut zu können, während der klassische Magier sich schon allein dadurch auszeichnet, dass er etwas kann. Und wenn man auf einmal jeder Magie nutzen kann, bricht dem Magier quasi sofort sein Standbein weg und der klassische, engstirnige Magierspieler (aka ich :D) muss aufeinmal umdenken: Sein Charakter ist auf einmal nicht mehr besonders, weil er zaubern kann, sondern muss jetzt wie alle anderen zum Spezialisten werden.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2016, 14:39:08 von Sturmflut »

Pheromant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #35 am: 12 Jul 2016, 18:12:13 »
Was ich meine ist, dass der Krieger sich dadurch auszeichnet, etwas besonders gut zu können, während der klassische Magier sich schon allein dadurch auszeichnet, dass er etwas kann. Und wenn man auf einmal jeder Magie nutzen kann, bricht dem Magier quasi sofort sein Standbein weg und der klassische, engstirnige Magierspieler (aka ich :D) muss aufeinmal umdenken: Sein Charakter ist auf einmal nicht mehr besonders, weil er zaubern kann, sondern muss jetzt wie alle anderen zum Spezialisten werden.

Das ist exakt, das was ich mit meinem letzten 2 Sätzen sagen wollte  ;D.
Die Lösung ist im Grunde einfach, weil es lediglich um den Blickwinkel geht. Magie ist in Splittermond eben eine Fertigkeit, die jeder entwickeln kann und keine Gabe mit welcher nur bestimmte "Menschen" gesegnet wurden.
Damit sind aber "Vollzauberer"-Problemlos spielbar. Und auch wenn sie weniger Geheimnisvoll sind als in anderen Systemen bin ich davon überzeugt, dass sie ebenso Wertvoll sind.
\[T]/ Praise the Sun \[T]/

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #36 am: 12 Jul 2016, 22:14:36 »
Das ist exakt, das was ich mit meinem letzten 2 Sätzen sagen wollte  ;D.
Da hatte ich dich falsch verstanden - entschuldige bitte
Dann sind wir uns ja schon einig ;)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #37 am: 19 Jul 2016, 13:06:02 »
Mich persönlich stört es an Splittermond sehr das man Magie beherrschen muss um in dieser Welt irgendwie voran zu kommen und nur darum verschwende ich wertvolle Erfahrungspunkte in diese Richtung, denn ansonsten könnte ich Garond wahrscheinlich vollkommen in die Tonne treten. Ich liebe Splittermond an sich nur das mit der allgegenwärtigen Magie ist eine echte Schwäche.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #38 am: 19 Jul 2016, 13:09:24 »
nur das mit der allgegenwärtigen Magie ist eine echte Schwäche.
Naja, viele Leute sehen genau das als eine der großen Stärken von Splittermond. Insofern kann man da nicht wirklich von einer "echten Schwäche" reden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #39 am: 19 Jul 2016, 13:11:00 »
Ich liebe Splittermond an sich nur das mit der allgegenwärtigen Magie ist eine echte Schwäche.

Lustigerweise sehe ich das genau als Stärke, aber ich sehe durchaus, dass man das anders sehen kann.

Edit: Ninja'd
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #40 am: 19 Jul 2016, 13:31:06 »
Wie findet ihr denn die Idee des "Vollzauberers" mit Verwandlung, der seine Feinde dadurch überwindet, dass er  sich in ein Bären (Mit Schocktatzen) verwandelt, überlistet durch die Verwandlung in die schnellste Maus von Mexico (Dank Bewegungsmagie) und selbst unüberwindbare Hindernisse letztlich als Schwalbe überfliegen kann? Liebäugel schon lange mit einem Gnom, der genau das macht, grade weil er schwächen in STÄ BEW und KON durch seine Form ausgleichen könnte.

Also vom Regeltext her klingt das doch sehr "Brauchbar"/ "gut spielbar" oder bin ich da irgendwelchen Stolpersteinen aufgelegen, auf den ich hätte kommen müssen.


(Ich kann mir schon die Barsituationen vorstellen "Boah du kleiner schmächtiger Gnom willst mich anpöbeln .... oh ... Bär ... Braver Bär ... ")

Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #41 am: 19 Jul 2016, 13:34:44 »
Das einzige Problem an diesem Charakter sind die hohen Fokuskosten.
1-2 Verwandlungen am Tag, kein Problem. Aber wenn es mehr sind, hast du ziemlich schnell einfach keine Fokuspunkte mehr übrig, um das zu machen.
Meistens genau in dem Moment, wo du es vermutlich brauchst.

Zumindest mir ist es bisher immer so vorgekommen, dass viele Dinge meistens am selben Tag, oft sogar sehr schnell hintereinander passiert. Und du wirst einfach nicht den Fokus haben um dich 4-5 mal zu verwandeln um all deine Schwächen auszugleichen.

Was letztendlich auch gut ist (damit man nicht mit nur einer Magieschule fast alles körperliche ausgleichen kann).
Aber das ist halt das Problem mit so einem Charakter.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #42 am: 19 Jul 2016, 13:45:10 »
Das ist soweit richtig, mit dem richtigen HG könnte man es vielleicht noch auf 3-4 strecken, aber kaum mehr. Das kann aber grade in relevanten Situationen schon einen Ausschlag geben.

Letztlich ist die Sache ja, dass der Charakter in sich rund sein muss, und nicht allein eine Gruppe ersetzen kann / muss, aber so könnte ich ihn mir vorstellen wie er Möglichkeiten und auch Rollenspielerisch zu der Gruppe viel beitragen kann.

Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #43 am: 19 Jul 2016, 14:06:28 »
Ich finde die Idee auf jeden Fall cool. Klar, man kann (und soll) nicht alles machen und alle ersetzen. Aber wenn er dann in bestimmten Situationen eben die richtige Verwandlung hat, warum nicht. Klingt auf jeden Fall spaßig.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #44 am: 19 Jul 2016, 14:12:24 »
Problem ist halt auch, dass das erst auf höheren Heldengraden wirklich möglich ist.

Der Bär z.B. braucht HG3, da man erst dann den Zauber "Bestienform" bekommt, den man dafür braucht. Ist halt Monstergrad 3 und die Meisterschaften vergrößern nur die Größenklassen-Bereiche, aus denen man wählen kann, nicht jedoch den maximalen Monstergrad.
In Vogel verwandeln geht auch erst ab HG2.

Hatte selbst schon mal über solch einen Charakter nachgedacht, aber er funktioniert halt erst wirklich auf höheren Graden.
Ausnahme wäre hier, wenn man das ganze per Artefakt macht. Aber dann braucht man entsprechend hohe Arkane Kunde und wird das auch nicht immer schaffen können (zumal man die ganzen Boni durch die Meisterschaften in der Verwandlungsmagie nicht mehr hat, was es einem erleichtern würde).

Was nicht heißt, das so ein Charakter schlecht ist.
Für meinen Geschmack braucht er halt nur zu lange, bis er gut funktioniert ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.